Gitarrengurt

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Gitarrengurt

Beitrag von schinkenkarl »

Ich habe einen Levy's Ledergurt geschenkt bekommen.
Mein bisheriger, ein NoName Nylongurt läßt sich blitzschnell stufenlos in der Länge verstellen (was mir sehr wichtig ist), kratzt aber auf Dauer unangenehm am (menschlichen) Hals.
Der Levy's ist wunderbar, aber leider nicht so schnell in der Länge korrigierbar.
Nehme ich wieder meinen Nylon und ziehe einen abgeschnittenen Ärmel über das derbe Kustfaserprodukt und verprelle damit die Schenkenden oder gibt es einen “Trick“ für Ledergurte?
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengurt

Beitrag von tbrenner »

Für mich die Frage, weshalb an einem einmal auf die richtige Länge eingestellten Gurt dann immer wieder kurzfristige Änderungen nötig würden? An derselben Gitarre angebracht, versteht sich...... :roll:

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gitarrengurt

Beitrag von rwe »

Spielen im Stehen, im Sitzen, ...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengurt

Beitrag von Niels Cremer »

schinkenkarl hat geschrieben:
Do Mär 31, 2022 11:21 am
Ich habe einen Levy's Ledergurt geschenkt bekommen.
Mein bisheriger, ein NoName Nylongurt läßt sich blitzschnell stufenlos in der Länge verstellen (was mir sehr wichtig ist), kratzt aber auf Dauer unangenehm am (menschlichen) Hals.
Der Levy's ist wunderbar, aber leider nicht so schnell in der Länge korrigierbar.
Nehme ich wieder meinen Nylon und ziehe einen abgeschnittenen Ärmel über das derbe Kustfaserprodukt und verprelle damit die Schenkenden oder gibt es einen “Trick“ für Ledergurte?
Als ich noch armer Student war und ich nur einen Gurt für meine Gitarren hatte hab ich auf der hinteren (schmalen) Seite wo ja auch meist die Längeneinstellung vorgenommen wird das vom Werk her vorgesehene, ganz am Ende befindliche Loch auf die längste Länge eingestellt die ich brauchte und habe dann - mehr oder weniger ansehnlich - mehrere weitere Löcher/Schlitze höher am Gurt hineingeschnitten/gestanzt um so variabel zu sein. Dann hat man zwar ein Stück des Ledergurtes "überstehen" wenn man die kürzeren Längen benutzt, aber das hat mich nie gestört.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Gitarrengurt

Beitrag von Sperris »

Spielen im Stehen, im Sitzen, ...
ich hätte gerne die Gitarre im Stehen in der gleichen Position wie beim Sitzen. In sofern verstehe ich die dahinter stehende Motivation auch noch nicht so ganz. Grundsätzlich ist das Verstellen von Ledergurten frimelig. Mir ist kein Trick bekannt das zu beschleunigen. Es sei denn, man nimmt zwei unterschiedliche Gurte.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengurt

Beitrag von Holger Hendel »

ich hätte gerne die Gitarre im Stehen in der gleichen Position wie beim Sitzen. In sofern verstehe ich die dahinter stehende Motivation auch noch nicht so ganz. [...]
Geht mir ähnlich, vll. soll der Gurt ja an verschiedenen Instrumenten genutzt werden?! Ich spiele live sehr oft in wechselnden Positionen, sitzend, stehend, gehend...mitunter wird während des songs aufgestanden und herumgelaufen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir dann eine "Universalgurtlänge" herausgesucht und die securitylocks (selbstverständlich die Billo-sl von Harley Benton ;) ) entsprechend am Gurt fixiert. Ab dann war es eh vorbei mit Verstellen. Eine Alternative zu sl o.ä. System gibt es für mich nicht.
oder gibt es einen “Trick“ für Ledergurte?
Ich habe noch keinen gefunden. Die Lösung heißt für mich: pro Instrument einen Gurt, alle Instrumente / Gurte sind aber mit sl ausgestattet, im Notfall (z.B. Defekt der sl in Livesituation) ließe sich tauschen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Gitarrengurt

Beitrag von schinkenkarl »

Ja, spielen im sitzen und stehen, wobei ich im sitzen oft die Haltung ändere.
An zusätzliche Löcher habe ich auch schon gedacht, aber das schnelle stufenlose einstellen ist das eine, das andere die Angst er könnte wegflutschen
Am Halsfuß kann ich mit Gummidichtung kontern, aber am Boden ist er zu groß da passt nichts mehr drüber.
Ich werde mich nach einem Luxusmodell in Stoff umsehen.
Das bin ich mir wert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengurt

Beitrag von Niels Cremer »

Also ich hab das über Jahre so gemacht und benutze den alten (meinen ersten!) Ledergurt auch heute noch, die Löcher sind sicher eher locker, aber es ist mir noch nie passiert dass der Gurt rausgerutscht ist, und das sind jetzt locker 40 Jahre ... muss demnächst Gurt-Jubiläum feiern! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gitarrengurt

Beitrag von L1 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Mär 31, 2022 12:51 pm
... aber es ist mir noch nie passiert dass der Gurt rausgerutscht ist
Flasch Bier kaufen, Gummi vom Bügelverschluss drüber, da rutscht nix mehr raus ... :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengurt

Beitrag von Niels Cremer »

Richtig, aber dann ist das schnelle Verstellen natürlich nicht mehr so einfach ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Gitarrengurt

Beitrag von Sperris »

mitunter wird während des songs aufgestanden und herumgelaufen
Das mache ich nur, wenn das Kabel bis zum Bierstand reicht!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengurt

Beitrag von Holger Hendel »

Diese Gummidichtungen kann man doch schon seit Jahren nicht mehr abziehen, oder?
Sperris hat geschrieben:
Do Mär 31, 2022 3:31 pm
mitunter wird während des songs aufgestanden und herumgelaufen
Das mache ich nur, wenn das Kabel bis zum Bierstand reicht!

Gruß Ralf
:bide: Dank in-ear-monitoring besteht mein Monitor-Soundcheck idR daraus zu checken, wie weit die Funkstrecke reicht und wie zugänglich damit die Getränke- und Futterquellen sind. :idea: :lol: (true story)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gitarrengurt

Beitrag von L1 »

Holger Hendel hat geschrieben:
Do Mär 31, 2022 8:53 pm
Diese Gummidichtungen kann man doch schon seit Jahren nicht mehr abziehen, oder?
Doch, zumindest bei manchen.
Aber die neueren sind aus irgendeinem Kunststoff, weniger elastisch als die alten echten Gummis.
Wohl dem, der einen kleinen Vorrat hat ... :wink:
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengurt

Beitrag von bluesballads »

schinkenkarl hat geschrieben:
Do Mär 31, 2022 12:43 pm
Ja, spielen im sitzen und stehen, wobei ich im sitzen oft die Haltung ändere.
An zusätzliche Löcher habe ich auch schon gedacht, aber das schnelle stufenlose einstellen ist das eine, das andere die Angst er könnte wegflutschen
Am Halsfuß kann ich mit Gummidichtung kontern, aber am Boden ist er zu groß da passt nichts mehr drüber.
Ich werde mich nach einem Luxusmodell in Stoff umsehen.
Das bin ich mir wert.
Ich habe statt Flens meist Gummidichtungen aus dem Baumarkt. Die für den Duschschlauch sitzt stramm, vielleicht gibt es die auch etwas größer?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gitarrengurt

Beitrag von L1 »

Wo bei dicken Ledergurten zu wenig Platz für Flens & Co. auf dem Pin ist, da stanze ich mir mit div. Locheisen einen passenden Ring aus einem 2 mm Gummituch.
Antworten