Frage zur Notenschrift

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Notenschrift

Beitrag von Holger Hendel »

Die Arroganz mit der hier geschrieben wird, auf solch einer Grundlage jemandem Kompetenz abzustreiten, das finde ich peinlich !

Und solche "hex - hex - Geschichten" finde ich auch oft peinlich.
Dabei liegt die Einschätzung inwiefern ja allermeist auch im Auge des geschätzten Lesers oder Betrachters?
Ich habe mich bemüht, mein kleines Erlebnis aus dem job so gerafft wiederzugeben, dass es nicht den Rahmen dieses Knubbels sprengt.

Sehr wahrscheinlich hätte ich auch eine Physikstunde gleichermaßen lustig gefunden bei der der Dozent einen Versuchsaufbau komplett nicht hinbekommt, ohne von außen feststellbaren Grund - das war einfach drollig da unerwartet. idR bereiten Lehrer ihren Unterricht vor. Da werden dann solche Dinge ("...und wie funktioniert das mit der Technik eigentlich?") vorweggenommen bzw. vorher tatsächlich "geprobt". Wenn Du so eine Anekdote peinlich findest - worüber redest Du bei workshops oder Forentreffen mit den Leuten...?!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
lapsteel
Beiträge: 130
Registriert: Fr Sep 30, 2005 9:14 am

Re: Frage zur Notenschrift

Beitrag von lapsteel »

Wenn jemand an einer VH Gitarrenunterricht hält, wird er auch dafür entsprechend bezahlt. Ich würde erwarten, dass er wenigsten die Grundkenntnisse der Noten beherrscht. Dazu zählt ein solches einfache Zeichen, das nicht nur bei Bläser- oder Gesangsstücken vorkommt.

Gruß Andi
Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

Re: Frage zur Notenschrift

Beitrag von mec »

Wenn ein guter Gitarrenlehrer das Atemzeichen nicht kennt, ist das nicht so tragisch. Er braucht es ja erstmal nicht wirklich. Allerdings gewinnt, wir wir wissen, instrumentales Spiel besonders durch passende Phrasierung an Musikalität. Beispiel BB King (First I sing, then Lucille sings). Ich habe viele Jahre in einem Musikverein E-Bass gespielt, der Dirigent hat nach meiner ersten Probe dort alle meine Noten mit Atemzeichen ergänzt und verlangt, dass ich sie beachte wie alle anderen auch. Außerdem hat er mir ein paar Gesangstunden gegeben, damit ich mir angewöhne, mit der Musik zu atmen.
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Notenschrift

Beitrag von Jürgen »

Ich spiele mittlerweile seit gut 50 Jahren Gitarre, davon viele Jahre klassische Gitarre mit professionellem Unterricht, kann also Noten lesen und umsetzen. Aber dieses Zeichen ist mir in der ganzen Zeit nicht begegnet - oder ich habe es übersehen :o

Auch im Ziegenrücker nur zu finden, wenn man weiß wonach man sucht: Atemzeichen.
Zitat aus Phrasierung und Artikulation: Die Phrasierung ist oft auch aus der Balkensetzung bei Achteln und kleineren Werten ersichtlich, gelegentlich sogar durch einen kleinen Strich (Atemzeichen) in der oberen Notenlinie.

So prominent scheint das Zeichen also dann doch nicht zu sein.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Frage zur Notenschrift

Beitrag von rwe »

Mal eine andere Idee: Das Zeichen selbst ist bekannt oder sollte es sein. Klar. (Auch wenn es in vielen Gitarrenausgaben nicht zu finden ist, da sich die Phrasierung auch aus Balken, Bögen etc. erkennen lässt.)
Aber: Weshalb steht es in der ersten Abbildung nur in der obersten Stimme und nicht auch in der zweiten? (Die dritte hat ja wohl Pause auf den ersten beiden Vierteln.) DAS dürfte mit Sicherheit ein Tippfehler oder eine Schlampigkeit sein. Habt ihr euch da evtl. missverstanden?
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Frage zur Notenschrift

Beitrag von string »

Man muss auch als Gitarrist manchmal bei schwierigen Stellen ein wenig durchatmen.
Das Komma könnte somit bei jedem ganz unterschiedlich gesetzt werden.
Frohe Ostern :D

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Frage zur Notenschrift

Beitrag von rwe »

string hat geschrieben:
Fr Apr 15, 2022 5:35 pm
Das Komma könnte somit bei jedem ganz unterschiedlich gesetzt werden.
NEIN! Das Atemzeichen muss der musikalischen Logik entsprechen. Wie beim Sprechen, wenn das nicht berücksichtigt wird, dann klingt der Satz manchmal Schxxx :roll:
Benutzeravatar
Chris Marx
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 03, 2022 6:22 am
Wohnort: Westerwald

Re: Frage zur Notenschrift

Beitrag von Chris Marx »

Darf ich nochmal?
Kann mir jemand erklären was das > über dem F bedeutet???
Dateianhänge
DSCF5463 (3).JPG
DSCF5463 (3).JPG (4.19 KiB) 1648 mal betrachtet
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Frage zur Notenschrift

Beitrag von string »

Betonung dieser Note.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Notenschrift

Beitrag von Andreas »

string hat geschrieben:
Fr Apr 15, 2022 5:35 pm
Man muss auch als Gitarrist manchmal bei schwierigen Stellen ein wenig durchatmen.
Das Komma könnte somit bei jedem ganz unterschiedlich gesetzt werden.

Frohe Ostern :D

Gruß

Klaus
Michael Fix hat auf der Zarge seiner Gitarre einen großen 'BREATHE'- Aufkleber.

GA
Antworten