Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Martini
Beiträge: 110
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Beitrag von Martini »

Hallo,
ich bin an Erfahrungen anderer Forumsmitglieder interessiert, die auch schon mal so etwas hatten: Ich habe mich in einer neuen Haltung der linken Greifhand geübt. Den Daumen hinter dem Hals der Gitarre abstützen, so dass zwischen Unterseite Griffbrett und Hand ein Zwischenraum bleibt. Quasi klassische Haltung. Ich merkte, das hat Vorteile, aber man muss sich dran gewöhnen.
Nun habe ich mir dadurch eine Entzündung im Daumengrundgelenk, also da wo der Daumen in den Handteller mündet, zugezogen. Außerdem schnappt der Daumen ein bischen. Mist!

Vielleicht können mir Gitarristen, die davon schon mal heimgesucht waren, therapeutische Tipps geben, was bei ihnen in solch einem Fall gut geholfen hat.
Im Moment hab ich ein Kühlpad drauf und beginne in ein paar Tagen mit Behandlungen bei einem Physiotherapeuten/Osteopathen.

Danke in Voraus

Martini
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich war schwer davon gebeutelt, bei mir ist alledings das Gitarrenspiel nicht die Ursache.
Physio und Osteopathie ist erst mal der richtige Versuch.
Sollte das nicht nachhaltig helfen, kann ich eine Blutegeltherapie sehr empfehlen.
Ich habe es zweimal, im Abstand von etwa 3-4 Jahren gemacht, und bin seit ca. 5 Jahren schmerzfrei.
Eine Degeneration des Gelenkes ist dadurch natürlich nicht umkehrbar, aber von einer OP hat mein Chirurg mir abgeraten. Die Erfolgsaussichten seien bei anhaltender Belastung zu gering, und die Rekonvaleszenz in meinem Fall nicht vertretbar.
Bei meiner bEva hat die Egeltherapie ebenfalls zu anhaltender Schmerzfreiheit geführt. Meinen Tennisellenbogen hat es nach einigen Jahren Manschette, Stäbchenmassage, Schmerztabletten auch kuriert, das ist jetzt 7-8 Jahre her.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Beitrag von bookwood »

An der Innenseite des Daumengrundgelenks wird die Beugesehne durch ein Bändchen fixiert. Wenn sie sich durch Überbelastung, Alter, Veranlagung entzündet, schmerzt sie nicht nur, sondern schwillt auch knotig an und hat dann manchmal nicht mehr genügend Bewegungsspielraum unter diesem Bändchen. Dann schnappt der Daumen. Wenn sich die Beschwerden in Grenzen halten und das Schnappen auch zeitweise nachlässt, kann man vielleicht durch Schonung etwas erreichen. Bei mir hat es nix genützt, ich habe es operieren lassen, weil der Daumen nur noch mit Gewalt über diese Blockade zu bewegen war. Bei der OP wurde das Bändchen durchtrennt, was keine funktionale Einschränkung bedeutet. Die Wunde war klein und die Hand sehr schnell wieder einsatzfähig. Beschwerden sind seither nicht mehr aufgetreten. Aber jetzt fängt die andere Hand langsam auch damit an... :roll:
Gruß
von
Ralf
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Beitrag von fingerstylist »

Die Entzündung selbst läßt sich wahrscheinlich gut und wirkungsvoll ( Selbsterfahrungswert :wink: ) mit dem Enzym aus der Annanas behandeln
( Bromelaintabeletten...gibt es rezepfrei in der Apotheke ).
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Martini
Beiträge: 110
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Beitrag von Martini »

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Gitarrenmacher möchte ich noch fragen, wie oft bei der Blutegeltherapie die Tierchen angesetzt werden.

Bookwood möge mir bitte noch sagen, ob er nach seiner Daumen-OP irgendwelche Einschränkungen der Kraft, z.B. bei Barre-Griffen, gespürt hat.

Zum Tipp von Fingerstylist: Diese Ananas-Sache hatte ich bei anderer Gelegenheit, leider erfolglos, schon mal ausprobiert.

Grüße

Martini
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Beitrag von fingerstylist »

Zum Tipp von Fingerstylist: Diese Ananas-Sache hatte ich bei anderer Gelegenheit, leider erfolglos, schon mal ausprobiert.
Das finde ich jetzt ehrlich gesagt einigermaßen verwunderlich, weil es bei mir mehrfach ganz hervorragend funktioniert hat bei Entzündung im Schulter gelenk. Vielleicht gibt es das ja in unterschiedlicher Qualität. Ich nehme die gekühlten Tabletten aus der Apotheke.

Was auch immer, ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Beitrag von bookwood »

Martini hat geschrieben:
Mo Mai 30, 2022 5:58 pm
...Bookwood möge mir bitte noch sagen, ob er nach seiner Daumen-OP irgendwelche Einschränkungen der Kraft, z.B. bei Barre-Griffen, gespürt hat.

Nein, null Einschränkung! Der Daumen ist voll belastbar und beweglich, schmerzfrei und er schnappt nicht mehr. Die Narbe ist weder sicht- noch fühlbar, weil der kleine Schnitt geschickt in eine Hautfalte gelegt wurde.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Beitrag von Gitarrenmacher »

Martini hat geschrieben:
Mo Mai 30, 2022 5:58 pm

Gitarrenmacher möchte ich noch fragen, wie oft bei der Blutegeltherapie die Tierchen angesetzt werden.

Einmalig. Für den nächsten Tag sollte man sich nichts wichtiges vornehmen, die Bissstellen, ca. 2mm Durchmesser, bluten bis zu 24 Stunden nach. Das muss so sein.

https://www.blutegel.de/de/
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Re: Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Beitrag von segerc »

Lieber Martini

Finger- und Handschmerzen sind mir wohlbekannt, die Ursachen können bei Jedem wieder andere sein. Da ich kein Mediziner bin, kann und will ich Dir zu keiner 'Therapie' raten, was mir jedoch genützt hat/heute immer und stets nützt:

VOR dem Spielen wirklich konsequent 3 - 5 Minuten (das ist laaaang wenn man spielen möchte) die Finger beider Hände rasch trocken reiben und massieren, so wie wenn man sie eincremen, einsalben möchte. Dies mit etwas Druck, so dass die Finger und deren Gelenke leicht warm werden. Zwischendurch mal alle Fingerspitzen der rechten auf die der linken Hand legen und etwas dehnen, dann wieder reiben....Auch 10 x rasch beide Hände öffnen und schliessen, die Fäuste ballen etc.

Diese Übungen kann man auch tagsüber in einer Pause, in der Bahn, vor dem Essen etc machen.

Das hat mir so ein Gitarrenlehrer vor Jahren (Jahrzehnten) mal gezeigt, und es hat mir seitdem immer wieder geholfen. Nicht sofort, aber mittel- bis langfristig kann (!) es helfen, die Sehnen, Faszien, Muskeln, Bänder etc geschmeidig und beweglich zu halten. Natürlich kann es nicht bei Ursachen helfen bei denen eine Operation angezeigt ist. Aber möglicherweise anschliessend, quasi als ReHa.

Wichtig scheint mir, dass man dies wirklich mind. 3 Minuten lang macht, nicht nur wenige Sekunden.

Vielleicht helfen dieser sicher nicht neue Tipp Dir oder anderen Forenmitgliedern.

Grüsse aus der Schweiz

Chris
Martini
Beiträge: 110
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Beitrag von Martini »

Hallo,

als Initiator dieses threads möchte ich mal berichten, wie es bei mir weitergegangen ist:

Nachdem Physiotherapie/Osteopathie nichts verbesserte und ich merkte, dass ich eine Lösungsperspektive brauchte, habe ich mich für die OP entschieden. Es ist mir nicht ganz neu. Ich wurde an beiden Händen am Karpaltunnel operiert und am kleinen Finger links auch wegen Schnappfinger. Das liegt schon über 10 Jahre zurück.

Wenn mir jemand gesagt hätte mach die und die Übung dann ist es nach einen halben Jahr wieder gut, hätte ich es gemacht, aber beim Daumen ging gar nix mehr. Deswegen die radikale Lösung (Spaltung des ersten Ringbands).

Die OP dauert beim Profi (Neurochirurgische Praxis), und nur zu dem sollte man gehen, ca. 10 Minuten.
Alles gut gelaufen.

Das war am 22.Juni. Jetzt (9.August) spiele ich schon seit mehreren Wochen wieder Gitarre, merke aber, dass der Daumen noch an Kraft zulegen muss. Kein Thema. Das wird.

Grundsätzlich bemerke ich aber ein Problem mit Sehnenverkürzungen an den Händen (bin 65) und versuche die oben beschriebenen Übungen zu machen.
Da ich dieses Phänomen auf Grund meiner Blutwerte nicht nachvollziehen kann, bin ich etwas ratlos und hoffe auch hier, dass es sich bessern wird.

Grüße

Martini
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Beitrag von RB »

Das mit den Blutwerrten habe ich nicht ganz verstanden, aber meine Glückwünsche zur gelungenen Maßnahme.
Martini
Beiträge: 110
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Linkes Daumengrundgelenk, Entzündung.

Beitrag von Martini »

Nun, ich meinte, dass es keine aufälligen Entzündungswerte im Blut gibt, die eventuell mit den Sehnen zu tun haben könnten.....
Antworten