Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
string
Beiträge: 4674
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Beitrag von string »

Die Älteren hier werden sich erinnern. ;-)
Ja hatte ich auch, bis ich den Shubb entdeckte.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8900
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Beitrag von Gitarrenspieler »

Spiele viel mit Capo von Kyser und Shubb. Kyser hab ich schon zwei zerlegt, oder besser die sich selbst. Feder gebrochen und das war es dann. Aber ich mag das mit der einfachen Verstellung bei Kyser und den schmalen Auslauf der Druckauflage am unteren Griffbrett.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Beitrag von stringbound »

Ich arbeite zum Glück an der Quelle und habe mich für den D'Addario Pro Plus Capo entschieden. Den habe ich jetzt für jede Gitarre. Meine "Capo-Sammlung" wird nach dem Urlaub aufgelöst. Es ist spannend, was sich im Laufe der Zeit so ansammelt.
Zuletzt geändert von stringbound am So Jul 03, 2022 5:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Beitrag von bookwood »

Den D'Addario Pro Plus Capo habe ich mir jetzt aufgrund dieses Fadens hier nun auch geholt. Funktioniert sehr gut.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Beitrag von hoggabogges »

Ich könnte auch nen Capoladen aufmachen... der DAddario ist momemtan auch meine 1. Wahl.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20098
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Beitrag von RB »

Wie macht sich der bei 12 Saiten ?
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Beitrag von stringbound »

Bjoern hat geschrieben:
Mo Jun 06, 2022 8:11 am
Hallo,
Apropos Stimmgerät, ich nutze zum Stimmen eine App auf dem Handy. Machen das Andere auch oder werden da überwiegend die Stimmgeräte bevorzugt?

Gruß Björn
Ich habe eine App, nutze aber auch Stimmgeräte. Meine Stimmgeräte sind von D'Addario. Für die 914ce und die JGM10 habe ich den Micro-Tuner zum Befestigen an der Mechanik. Für die LJ10 habe ich den Schalllochtuner. Die App ist habe ich zur Sicherheit, falls eine Batterie im Stimmgerät den Geist aufgibt.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11969
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Beitrag von Holger Hendel »

This is the G7th heritage (welches Modell auch immer), bei Maddins Musikkiste um die 150 Kohle, meine ich. Mein Bandkollege spielt das Ding, über das Für und Wider bestimmter Kapos in bestimmten Situationen ist ja wahrscheinlich schon mehrfach alles berichtet worden? Es gibt tatsächlich Situationen (Stichwort: hohes Showtempo) in denen es auch der geschickteste Gitarrist zeitlich nicht schafft, den guten alten unzerstörbaren Schubb mit Stellschraube rechtzeitig zwischen zwei Songs zu wechseln. Wenn zudem noch Effekte zu wechseln und ggf. Saiten umzustimmen sind erst recht nicht.

Dass dieser heritage-Capo meinem Kollegen nun bereits zum 2. Mal kaputtgegangen ist - sehr wild. Sicher ist der ab und an im Einsatz und bei einer Liveband kann es schon mal etwas rauer zugehen. Doch von jetzt auf gleich ohne Funktion zu sein - wirklich krass. Scheinbar ist in dem Ding eine Schraube (Plastik?) verbaut die von jetzt auf gleich ausgenudelt ist und nicht mehr greift, nicht mehr transportiert. Man kann den Capo dann nicht mehr feststellen. :?

Absolut keine Kaufempfehlung. Kurioser Weise hat der Gerät mitten im Song aufgegeben... :lol:

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2684
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Beitrag von tomis »

Erinnert mich an bestimmte deutsche qualitätsmechaniken
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3154
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Beitrag von Rumble »

Das darf so natürlich echt nicht sein. Ich würde mich mal mit den Jungs von G7th in Verbindung setzten.
Die sind echt nett und gut drauf. Könnte mir vorstellen, dass die sich da sehr hilfsbereit zeigen.

Meinen habe ich mal von Rudi zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Eigentlich mag ich das Ding sehr.

Aber die Dinger von Shubb kann man in der Tat vererben und den nächsten 10 nachfolgenden Generationen vermachen. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Karsten Müller
Beiträge: 71
Registriert: Mi Dez 08, 2021 9:19 am
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Beitrag von Karsten Müller »

Möchte hier einmal diese Capos in den Raum schmeißen, mit denen ich liebäugle.
https://elliottcapo.com/index.asp
Ganz sicher Luxus und zum Glück bin ich gefeit( hoffentlich )da ich für alle Gitarren gerade genug habe.
Jeweils ein G7th und ein Shubb. Ich bevorzuge die G7th, bei meiner 12 er ist der passende Shubb besser.
Ich finde die Kapotechnik von beiden sehr gut, da sie nicht so gnadenlos Druck ausüben, wie manch anderer.
Die G7th sind ihren Preis wert und ich habe meinen ersten, erst vor kurzem kulanzmäßig ersetzt bekommen, als dieser nach vielen Jahren der einzigen Nutzung etwas vage wurde.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2684
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Capos, Capo-Nerds, Hype und Preise

Beitrag von tomis »

vielleicht findet er hier Erleichterung:
http://www.sternercapo.se/capomuseum/
mit Blues und Gruß
Thomas
Antworten