Kasuga Gitarren

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Kasuga Gitarren

Beitrag von pfunk »

Der Leiter des örtlichen Second Hand Ladens drückte mir vorhin eine frisch reingekommene Gitarre in die Hand, und bat mich um mein Urteil. Der Markenname ist Kasuga (made in Japan) und das Teil weist EXTREME Ähnlichkeit mit meiner alten Fender D-35 von 1980 auf. Ich vermute also: Etwa selbes Baujahr und dieselbe Manufaktur. Weiß jemand von euch etwas näheres dazu?
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von Gitarrenmacher »

Teilweise durchaus beachtliche Gitarren. Ich hatte schon eine Handvoll zu diversen Reparaturen in der Werkstatt. Die hatten das Level der IBANEZ Concorde oder ARIA z.B.

Hier habe ich ein bisschen History gefunden.
https://jedistar.com/kasuga/
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von pfunk »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Di Jun 21, 2022 1:47 pm
Teilweise durchaus beachtliche Gitarren.
Ja, das fand ich auch. Die klang sogar mit den alten, gammeligen Saiten noch sehr gut! Mich wundert, dass die so billig gehandelt werden ...
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von rwe »

K hatte nie das Renommée von Ibanez / Tama oder K. Yairi, eher vergleichbar zu Aria. Hat aber eigentlich immer ordentliche Instrumente gebaut. Mein (nicht besonders begüteter) Gitarrenlehrer hatte Ende der 1970er eine klassische, ein (finanziell besser gestellter) Mitschüler eine elektrische, jeweils als Hauptinstrument.
Immer noch good value for money, nicht (jedenfalls in D) so gehypt, wie Ibanez oder Yairi, daher deutlich günstiger.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von RB »

Ein früherer Kumpel von mir hatte eine 12-Saitige Kasuga, die immer mit 6 Saiten bespannt war. Darauf hat er in seiner verräucherten Küche einen Song nach dem anderen komponiert, sie alle gleichartig auf A4-Blätter geschrieben und auf ein Viertel gefaltet aufgestapelt. Die Bude war voll von diesen Stapeln, der hat komponiert, wie am Fließband. Über den Namen habe ich mich des öfteren Lustig gemacht und auf der Gitarre Songs wie

"uga uga uga
vom Urwald komm ich her
ich spiele nur Kasuga
was andres is zu schwer"

improvisiert, was ihn sehr erheiterte. Humor hatte der schon, muss man anerkennen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von Rumble »

Meine erste halbwegs ordentlich E-Gitarre war auch eine Kasuga, bzw. eine Zusammenarbeit von Roland und Kasuga. Die liefen damals unter "R.K. Herby".

Die habe ich immer noch. Dürften jetzt so etwa 42 Jahre sein.
Allerdings sind heute andere Pickups drin. Ich habe aber noch alle Originalteile.
Manchmal spiele ich sie noch, aber eher aus eher nostalgischen Gründen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von Bluegrass_63 »

Dazu kann ich auch eine Geschichte erzählen:

Ein Schulfreund und Mitmusiker hat sich, etwa 1979 rum, in der lokalen Musikhandlung unserer mittelfränkischen Heimatstadt Schwabach mit dem Namen "Sound Village" !!! eine "very blinky" Kasuga-Dreadnought gekauft - Zargen und Boden aus lebhaft gezeichnetem "Jacaranda Rosewood", nach Nachforschungen Rio-Palisander, damals für unbeschreibliche 700 DM!

Das Teil sah sehr gut verarbeitet aus und hatte einen Sound, der meine Framus-Sunburst-Sperrholz-Dreadnought um Meilen übertraf und mich nach solch einem Teil hecheln ließ ... (meine erste vollmassive Dreadnought war eine Washburn aus Ovangkol und Fichte aus dem Folk Laden von Rüdiger Helbig - damals noch am Pariser Platz in München ...)

Die Kasuga meines Freundes gibt es noch immer und ich hatte sie erst vor kurzem in der Hand - immer noch eine gute Gitarre ...

Viele Grüße
Heinz
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von Joan »

Bild
das ist meine Kasuga
45 Jahre alt , aber spiele immer noch gerne drauf
habe ihm in Open C gestimmt
Kasuga D 400 V
der Kopf ist mal abgebrochen , aber habe ihm reparieren lassen
Bin ABSOLUT zufrieden mirt diese Gitarre !!!!!!
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von Dylan »

Joan hat geschrieben:
Mo Jun 27, 2022 3:19 pm
Bild
das ist meine Kasuga
45 Jahre alt , aber spiele immer noch gerne drauf
habe ihm in Open C gestimmt
Kasuga D 400 V
der Kopf ist mal abgebrochen , aber habe ihm reparieren lassen
Bin ABSOLUT zufrieden mirt diese Gitarre !!!!!!
Wie ich gesehen habe kann man bei der den Steg in der Höhe verstellen. Das hatte ich mal bei einer alten Eko Gitarre

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von Bluegrass_63 »

Hallo Joan,

das war ja ein Top-End-Modell mit Tree-of-life-Inlays auf dem Griffbrett...

Werde mal Fotos von der mir beschriebenen Kasuga machen und einstellen.

Viele Grüße
Heinz
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von Joan »

Bluegrass_63 hat geschrieben:
Di Jun 28, 2022 6:03 pm
Hallo Joan,

das war ja ein Top-End-Modell mit Tree-of-life-Inlays auf dem Griffbrett...

Werde mal Fotos von der mir beschriebenen Kasuga machen und einstellen.

Viele Grüße
Heinz
heute einfach mal ein Bild gemacht von mein Kasuga

Bild
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von Joan »

Bluegrass_63 hat geschrieben:
Di Jun 28, 2022 6:03 pm
Hallo Joan,

das war ja ein Top-End-Modell mit Tree-of-life-Inlays auf dem Griffbrett...

Werde mal Fotos von der mir beschriebenen Kasuga machen und einstellen.

Viele Grüße
Heinz
Hai Heinz
ja mache mal ein paar Bilder von deine Kasuga
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von RB »

@Joan: Ein schönes Bild.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von Niels Cremer »

Peter, hast du sie eigentlich mitgenommen?

LG,
Niels
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Kasuga Gitarren

Beitrag von pfunk »

Niels Cremer hat geschrieben:
So Jul 10, 2022 6:33 pm
Peter, hast du sie eigentlich mitgenommen?
Nein, ich hab' ja schon 'ne Gitarre ...
Antworten