Wie oft und wie lang übt ihr ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von Holger Hendel »

Zu selten, zu kurz. :x Doch ab heute sind hier in Nds. Ferien und die mache ich mit, hoffentlich bleibe ich später nicht am Rechner hängen oder lasse mich durch spannende Themen im Forum vom Üben abhalten. ;) Und zum Glück "muss" man ja hin und wieder auch was üben...Sonntag geht das Fingerpicker´s Summercamp los und man soll den Schülern ja mindestens eine Stunde voraus sein habe ich mal irgendwann gehört... :bide:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 270
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von Matze S. »

Unregelmäßig, aber 3-4 mal die Woche, je nach Lust und Laune 1-2 Stunden.
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Bluezi
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 12, 2019 12:11 am

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von Bluezi »

Üben geht eigentlich täglich. Ob's immer effektiv ist, na ja...
Übungspläne habe ich irgendwann auch wieder aufgegeben.
Nach dem Warmspielen arbeite ich an Stücken. Beim Durchspielen alter Songs fallen doch immer wieder Schwachstellen auf. Und irgendeinen neuen aufregenden Song gibt’s ja immer...

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
gsloock
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 24, 2022 9:03 am
Wohnort: Bremen

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von gsloock »

Tja,
da bin ich hier im Forum vermutlich "Nachzügler" was Fähigkeiten und Einsätze angeht (NUR Wohnzimmer, wenig Pläne, das zu ändern). Aber: täglich die Gitarre in die Hand nehmen und wenn es 5 Minuten nach der Tageschau sind - schaffe ich gut, meist sind es 30-60 Minuten täglich. Aktuell Tour de France, dazu ein bischen zupfen, zum Glück keine Musik im Fernsehen... Ich habe mit für den Urlaub extra eine "Höfner Shorty" zugelegt (die es sonst eher weniger bringt), damit ich nicht 3 Wochen ohne Übung bleibe.
Schönes Wochenende noch, herzliche Grüße, Geerd
Too old to Rock`n Roll - too young to die...
:guitar1:
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von L1 »

gsloock hat geschrieben:
So Jul 17, 2022 11:11 am
... täglich die Gitarre in die Hand nehmen und wenn es 5 Minuten nach der Tageschau sind - schaffe ich gut, meist sind es 30-60 Minuten täglich
Das finde ich genau richtig und wichtig. Und reicht auch völlig, sofern man nicht den Ehrgeiz hat unbedingt schnell etwas bestimmtes zu erreichen (was meiner Erfahrung nach bei vielen eher zu Frust und Demotivation führt).
Es soll Spaß machen, man muss die Gitarre gern in die Hand nehmen, und wenn's nur 5 Minuten zwischendurch sind (meist wird es dann doch mehr :wink: ...), dann bleibt man auch dran, und wird fast von selbst auch besser ...
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Etwa eine Std. am Tag. Meist von 19:00h bis 20.00h. Stücke durchspielen (Gesang zur Gitarre), Repertoire (ca. 100 Stücke) pflegen. Intensiver wird es manchmal wenn ich neue Stücke hinzufüge.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von Jürgen »

In der Regel spiele ich mindestens 1 1/2 Stunden pro Tag, ca. 30 Minuten davon sind Übezeit. Meist beschäftige ich mich dann mit Stellen, die nicht so laufen wie sie sollen, oder mit neuen Stücken. Manchmal auch mit angewandter Harmonielehre als Grundlage für eigene Stücke.

Wenn ich, wie aktuell, etwas aufnehmen möchte, kann die Übezeit auch mal zwei oder mehr Stunden täglich betragen. Spielen muss ich dann trotzdem noch.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Antworten