Wie oft und wie lang übt ihr ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Ribaldcorello
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 18, 2021 7:47 pm

Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von Ribaldcorello »

Hi,

das würde mich mal interessieren ich persönlich versuche täglich 30-60 Minuten zu üben, wobei das natürlich aus privaten oder beruflichen Gründen nicht immer geht
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von L1 »

Täglich.
Mehrere kürzere Einheiten über den Tag verteilt, so wie es in den Familienalltag passt.
Insgesamt normalerweise wohl ca. 1 Std., aber wenn ich Zeit und Lust habe gern auch deutlich mehr :wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von RB »

Völlig unregelmäßig, manchmal ganze Tage, manchmal zwei Wochen gar nichts. Üben würde ich das nicht einmal nennen. Bandprobe ist anders, die ist unter normalen Umständen einmal in der Woche und kann schon als Üben oder Training bezeichnet werden.
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Ich versuche täglich 30 Minuten zu üben.
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von Rumble »

Ich spiele meist täglich. Das hat aber nicht unbedingt zwingend damit zu tun, dass ich wirklich etwas ganz gezielt und konzentriert übe.
Diesen Anteil kann ich auch nur schwer beziffern. Bei mit das meistens 1. warmspielen, 2. spielen, 3. ist dann oft der Versuch bereits angefangene Sachen zu erweitern/auszubauen. Dabei tauchen dann manchmal Sachen auf die dummerweise nicht "einfach so" geschehen wollen. Das übe ich dann schon mal ganz gezielt und wenn es sein muss auch auch in mehreren Einheiten und über mehrere Tage.

Allein für das Warmspielen brauche ich immer so gute 15 Minuten. Am besten läuft es wenn ich schon so etwa eine Stunde unterwegs bin. Dann bin ich manchmal selbst erstaunt.

Es gibt ein paar Sachen mit denen habe ich echt gekämpft. Da war z.B. der kleine Finger der linken Hand , den ich früher viel zu wenig trainiert habe weil das halt immer so unpräzieser Zappelphilip war. Da habe ich weit über ein Jaht gebraucht um den halbwegs treffsicher einzusetzen und auch mal z.B. bei einem einfachen C-Dur so zu spreizen, dass ich auch noch in den 4. Bund kommen. Das Spiel mit dem Daumenpick wollte noch so richt funktioneren. Dieser "Fremdkörper" hat immer irgendwie genervt. Da hat mit Tomis allerdings mal die passenden Worte dazu gesagt. Sinngemöß: Jetzt lass das Ding am Finger, hör auf zu jammern und spiel einfach. Tja, es war dann wirklich eine Sache der Gewöhnung und wenige Tage.

In diese ganzen Corona Zeit habe ich deutlich mehr gespielt und geübt. Das hat mich schon ein Stück nach vorn gebracht. Da war ich in meinem eigenen Büro und hatte allein durch die wegfallenden Fahrzeiten mehr Zeit. Die freie Zeiteinteilung war natürlich auch ganz hilfreich.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von berndwe »

Auf der Gitarre spielen: täglich
Übesession mit konkretem Ziel: 1 bis 3 mal die Woche, je nachdem wieviel Zeit und Lust ich habe.

Ich hab mich von dem Ehrgeiz verabschiedet, durch systematisches, mit strategischem Plan unterlegtes Üben ein besserer Gitarrist zu werden. Davon hat die Welt nichts und ich im Grunde auch nicht. Ich erarbeite mir das Gitarrespielen nicht mehr, ich genieße es, etwa so wie eine Flasche guten Cabernet Sauvignon. Ich bilde mir ein, mit diesem Ansatz in den letzten Monaten etwas besser an der Gitarre geworden zu sein.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von Rolli »

Perfekt, üben und Wein zusammen.... besser gehts ja kaum.

+++Werbeblock++++
Das meint auch der Meister Carroll in diesem netten Interview. Und ja er hat recht, ein paar Meter neben dem KulturGUT gibt es ein sehr gutes Weingut mit einem sehr
guten Cabernet Sauvignon. Im Oktober bestünde die Gelegenheit mit Clive und ein paar anderen Verrrückten bei uns zu üben ;)
https://youtu.be/E8o199ryn1s?t=2708

+++Werbeblock++++
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 22, 2020 5:23 pm
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von biwak »

leider einfach immer zu wenig...
Täglich schaffe ich sowieso nicht, in der Woche komme ich auf 2 Stunden, ganz selten auf bis zu 4 Stunden, je nach Motivation. Aber was soll's , Hauptsache es macht mir Freude.

LG,Franz
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von berndwe »

Danke für den Hinweis, Rolli. Dein Werbeblock ist in meinem Fall zielgruppengerecht platziert. Ich überlege mir das mit dem Workshop.

Cabernet Sauvignon hätte ich an den Uferhängen des Rheins nicht erwartet. Dort wächst doch bestimmt noch was anderes was die Wahrnehmung des eigenen Gitarrenspiels subjektiv verbessert?
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von Rumble »

Der regionale Chardonnay bei Rolli war extrem lecker. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von berndwe »

Ich hoffe man wird uns diese Abschweifungen vom Thema verzeihen, vor allem deshalb, weil der Threadverlauf mich als den Verursacher entlarven könnte. :shock:
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von Rolli »

Um zum eigentlichen Kern zurückzukommen.

Ich übe nur wenn es sein muss ;)
Zum Beispiel gerade beim Komponieren heute vormittag.
Da kann es passieren, dass ich nach dem Frühstück anfange und mich an einer Passage für mehrere Stunden festbeiße.

Ansonsten spiele ich gefühlt 1-4 Stunden pro Tag. Und ganz selten mal gar nicht oder sporadisch.

Weinkonsum erleichtert die ganze Sache nur am Anfang. Die Wahrnehmung des eignene Vortrags wird aber im Niveau angehoben ;)


@Bernd: Ach, das tät mich freuen. Dann würden man sich endlich mal in echt kennenlernen und ein paar andere Forist:innen werden ja auch erwartet!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von Sperris »

Ich übe täglich. Manchmal nur in ganz kleinen Sessions, manchmal über mehrer Stunden. Je nachdem, wie die Zeit es zulässt und wie hoch meine Motivation gerade ist.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von string »

@Rolli
Ich übe nur wenn es sein muss ;)
Bei mir muss es jeden Tag sein. :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Wie oft und wie lang übt ihr ?

Beitrag von L1 »

"Muss" bei mir zwar nicht ...
Aber wenn ich mal wirklich ein oder zwei Tage keine Zeit habe - irgendwie fehlt es mir doch.
Antworten