Tatsächlich Ebay?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
gsloock
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 24, 2022 9:03 am
Wohnort: Bremen

Tatsächlich Ebay?

Beitrag von gsloock »

Liebe Leute,
bei der Suche nach diesem oder jenem gebrauchten Gear stoße ich neben Reverb.com dauernd auf Ebay. Bisher hatte ich die Einstellung "Ebay nur wenn ich auf das Geld notfalls verzichten kann..." Habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Zuschicken lassen oder hinfahren? Oder andere seriöse "Gebrauchtmärkte"? Bin gespannt...
Herzliche Grüße, Geerd
Too old to Rock`n Roll - too young to die...
:guitar1:
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von Sperris »

Ich habe schon viel bei eBay verkauft und gekauft. Bisher immer ohne Probleme. Allerdings Ist die Mutter der Porzellankiste immer vorsichtig und macht einen großen Bogen um Überweisung.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von L1 »

Sperris hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 1:50 pm
Ich habe schon viel bei eBay verkauft und gekauft. Bisher immer ohne Probleme
Genau so.
Über 10 Jahre jetzt immer wieder gebraucht ge- und verkauft, Ebay und Kleinanzeigen - null Probleme, aber paar nette Bekanntschaften, bis heute :D

Allerdings grundsätzlich:
Hirn einschalten.
Und Geiz ist NICHT geil.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von rwe »

Ich kaufe seit paarunzwanzig Jahren bei ebay Instrumente, sowohl Auktion als auch KA. Das teuerste Instrument ohne Probespielen hat 1500 € (Auktion, blind gekauft) gekostet, das teuerste mit Anspielen 1400. Dies sind tatsächlich auch die teuersten Gitarren zu Hause. In all den Jahren gab es einen Reinfall und eine Fehllieferung. Beim Reinfall bekam ich statt eines Cliptuners für 25€ irgendwelchen anderen Kram (nix Musikalisches, eBKleinanzeigen), bei der Fehllieferung eine Original-Rickenbacker statt eines Höfner-Basspaddels. Rick und Paddel haben wir getauscht, den Peterson habe ich abgeschrieben.
In den letzten Jahren habe ich recht viel über die Bucht gekauft, und das wenige, das ich verkauft habe, fast komplett ebenfall da. Forums-KA sind aber auch eine gute Quelle für beides.
Toll bei eb, vor allem bei den KA, ist, dass man tolle Exoten findet! (Der Markt für gebrauchte Kontrabassgitarren oder Oktavgitarren ist halt begrenzt.)
Nachtrag: Es gibt auch Läden, die manchmal ganz gute güntige Gebrauchtinstrumente haben*. Vor einiger Zeit hatte Hoins noch ein paar nicht uninteressante Sachen im Keller (Levin etc.), in HH hatte sich Gutar Nerds verstärkt darauf geworfen und immer mal spannende Angebote gehabt. (Nach dem Besitzerwechsel war ich noch nicht wieder da.)
*: TFOA, Siccas, Berlin Guitars, Wegner, ... gibt es natürlich auch.
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von fingerstylist »

Ich kaufe und verkaufe seit Jahren über ebay kleinanzeigen. Und das ganze ganz ohne Käuferschutz oder PayPal. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich merkt man an den Schreiben die man erhält schon ganz gut mit wem man es zu tun hat.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von berndwe »

Ich kaufe und verkaufe schon lange bei eBay Kleinanzeigen und hatte auch noch nie Probleme. Dinge von sehr großem Wert habe ich allerdings noch nie gehandelt. Ich hätte Hemmungen zum Beispiel für eine hochwertige Gitarre 4stellige Beträge als Vorkasse zu überweisen. Auch auf dieses sichere Bezahlen habe ich mich noch nicht eingelassen.

Ich bleibe bei Beträgen wo ein eventueller Totalverlust verschmerzbar wäre.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von Es335 »

Auch ich kann eigentlich nur auf positive Erfahrungen zurückblicken, wenn man mal von der einen „sicheres bezahlen“ Irritation absieht, die sich im Nachhinein als unbegründet herausgestellt hat.

Der max. (Blind-) Kauf Betrag belief sich bei mir wohl auf 1.400€ und wirklich reingefallen bin dabei ich bislang noch nicht, toi, toi toi! Ganz im Gegenteil haben sich dabei sogar einige sehr nette Kontakte ergeben, wobei ich in den letzten Jahren überwiegend auf EB-Kleinanzeigen unterwegs war.

Fairerweise muß man sich aber eingestehen, dass leider auch verstärkt Fake-Anzeigen auftauchen, die man jedoch durch intensive Recherche im Netz doch als solche entlarven kann. Die Suche nach Hersteller/Erbauer, Modell und Baujahr führen i.d.R. früher oder später zur ursprünglichen Anzeige.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von L1 »

Das Problem ist für mich einfach, dass es heute anscheinend üblich ist einzelne persönliche schlechten Erfahrungen sofort und in meist noch übertriebener Form aller Welt kund und zu wissen zu tun. Und das dann in den entsprechenden Blasen weiterverbreitet und aufgeblasen wird, jeder "Aufreger" willkommen, egal was und wie viel wirklich dahintersteckt.

Wenn nur ein Bruchteil der ZUFRIEDENEN Käufer und Verkäufer das ebenso tun würde, wäre gleich ruhe im Karton.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von Gitarrenmacher »

:5:
:pro:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von clone »

L1 hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 7:21 pm
Das Problem ist für mich einfach, dass es heute anscheinend üblich ist einzelne persönliche schlechten Erfahrungen sofort und in meist noch übertriebener Form aller Welt kund und zu wissen zu tun. Und das dann in den entsprechenden Blasen weiterverbreitet und aufgeblasen wird, jeder "Aufreger" willkommen, egal was und wie viel wirklich dahintersteckt.

Wenn nur ein Bruchteil der ZUFRIEDENEN Käufer und Verkäufer das ebenso tun würde, wäre gleich ruhe im Karton.
Da ist natürlich etwas dran. Allerdings nehmen die Betrugsversuche wohl stark zu. Insofern sind auch langjährige gute Erfahrungen nicht wirklich aussagekräftig. Immerhin gibt es auch immer wieder Warnungen der Polizei vor neuen Betrugsmaschen.
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von tbrenner »

Habe in den ersten eBay-Jahren da kräftig mit allem möglichen Kram mit- auktioniert. Mit überwiegend positiven Erfahrungen. Das klassische eBay hat für mich mit dem völligen Überhandnehmen professioneller Dealer seinen Charme ziemlich eingebüßt. EBay- Kleinanzeigen nutze ich hingegen zum An - und Verkauf schon noch öfter und auch hier ging es meistens I. o. Wie bei Geschäften im analogen Leben halt auch.


Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von Andreas »

L1 hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 7:21 pm
Das Problem ist für mich einfach, dass es heute anscheinend üblich ist einzelne persönliche schlechten Erfahrungen sofort und in meist noch übertriebener Form aller Welt kund und zu wissen zu tun. Und das dann in den entsprechenden Blasen weiterverbreitet und aufgeblasen wird, jeder "Aufreger" willkommen, egal was und wie viel wirklich dahintersteckt.

Wenn nur ein Bruchteil der ZUFRIEDENEN Käufer und Verkäufer das ebenso tun würde, wäre gleich ruhe im Karton.
Das ist nicht so, das hängt schwer davon ab, was ge- oder verkauft wird.

Bei hochwertigen Instrumenten stellt der Handel weniger ein Problem dar. Ich habe schon via ebay verkauft als es noch Alando hiess. (Da habe ich Gitarrendeals mit einem jungen Mann aus Mainz gemacht. Wir sind immer noch befreundet).

Bei Consumer-Electronic ist das ganz anders. Handies, Earpods, Playstations, … daher kommt das schlechte Image der Plattformen. Da gibts weisse, aber auch reichlich schwarze Schafe.
Ich habe eine DSLR gekauft & bin das Geld (trotz sehr vertrauenerwerckenden E-Mails) losgeworden & hab nix bekommen. Der Kontakt ist weg.
Bei einer Sony RX1r haben wir uns die PP Gebühr geteilt; obwohl der Kontakt ein sehr guter war. Da ist nix schiefgegangen.

'Ruhe im Karton' ist eher dann, wenn nur noch hochwertige Instrumente verkauft werden oder man das Zeug abholen kann.

Glück Auf
A
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von L1 »

Trotzdem werden bei genauerem Hinsehen eben doch nur persönliche Einzelerlebnisse überproportional verbreitet, und grad in Foren gern aufgebauscht und verallgemeinert. Und so der Eindruck erweckt, kriminelle Machenschaften seien der Normalzustand, pauschal jeweils gleich auf ganze Plattformen bezogen.

Von den überwiegenden normalen bis positiven Erfahrungen hört man allenfalls ausnahmsweise mal was, so wie jetzt in diesem Thread. Ist ja auch klar - warum soll man posten dass was normal oder sogar gut gelaufen ist? Ist ja kein Aufreger ...

Es handelt sich aber, auch wenn es zunimmt, immer noch nur um einzelne Kriminelle. Der absolut überwiegende Teil der Geschäfte bei Ebay, Kleinanzeigen etc. verläuft nach wie vor völlig problemlos ...
Warum nun unbedingt immer wieder versucht wird einen gegenteiligen Eindruck zu erwecken ist mir nicht ersichtlich. Der inzwischen übliche Panikmodus auch hier ...???
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von clone »

L1 hat geschrieben:
So Jul 24, 2022 3:27 pm
Warum nun unbedingt immer wieder versucht wird einen gegenteiligen Eindruck zu erwecken ist mir nicht ersichtlich. Der inzwischen übliche Panikmodus auch hier ...???
Einen Panikmodus kann ich hier nicht erkennen.

Und ob das "eben doch nur persönliche Einzelerlebnisse überproportional verbreitet" sind... bei allem Respekt, aber hast du da irgendwie Daten zur Verfügung oder ist das letztlich von dir (auch) einfach nur behauptet?
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von L1 »

Dieses Beweise einfordern ist auch irgendwie typisch.
Beweise doch das Gegenteil ... :wink:

Mir genügts, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen, dabei auch nach links und rechts zu schauen, und nicht alles was so geschrieben wird blind zu übernehmen und weiterzuverbreiten.
Andere können das gerne anders handhaben.
Antworten