Tatsächlich Ebay?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von rwe »

clone hat geschrieben:
So Jul 24, 2022 4:55 pm
Und ob das "eben doch nur persönliche Einzelerlebnisse überproportional verbreitet" sind... bei allem Respekt, aber hast du da irgendwie Daten zur Verfügung oder ist das letztlich von dir (auch) einfach nur behauptet?
Dann nehmen wr mal die empirische Evidenz meiner Person. Ca. 200 Transaktionen über ebay (Auktionen und Sofortkauf von privat und Gewerbe) und ebay-KA durchgeführt (gekauft / geschenkt bekommen), sowohl mit als auch ohne Ansicht, wenige Dinge verkauft, eine Reihe von anderen KA-Betreibern auch genutzt und dort Dinge gekauft. Nicht nur Musikkrams (Instrumente, Noten, Zubehör, Mikes, Mixer), auch Werkzeuge, Fotokrams, Bürokram, Computerkrams, Möbel, Fahrräder und Teile, Boote und Zubehör, ...
Ein Reinfall (der Tuner für 25€), eine Reklamation (Rickenbacker zugeschickt bekommen statt Höfner-Günstig-Bass). Ist eine gute Quote. Ich bleibe dabei.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von Gitarrenmacher »

700 plus Käufe und Verkäufe auf EBAY
Etliche auf EBAY-Kleinanzeigen.

Noch nie auf´n Arsch gefallen, aber einige Betrugsversuche abgewehrt, mehrheitlich, wenn ich teure Instrumente angeboten habe. Die Maschen sind aber nun fast alle bekannt, und die Filterung recht einfach.
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am So Jul 24, 2022 6:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von clone »

Okay, ich hätte hier nichts schreiben sollen. Macht hier einfach keinen Sinn.. .
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von rwe »

clone hat geschrieben:
So Jul 24, 2022 6:04 pm
Okay, ich hätte hier nichts schreiben sollen. Macht hier einfach keinen Sinn.. .
Hmm... Was war deine Intention? Die Frage des TEs war: "Habt ihr gute Erfahrungen gemacht?" Ja, haben viele von uns. Und offenbar deutlich mehr, als schlechte.
clone hat geschrieben:
So Jul 24, 2022 2:08 pm
Allerdings nehmen die Betrugsversuche wohl stark zu. Insofern sind auch langjährige gute Erfahrungen nicht wirklich aussagekräftig. Immerhin gibt es auch immer wieder Warnungen der Polizei vor neuen Betrugsmaschen.
Dass die Betrugsversuche zunehmen, kann ich mir gut vorstellen. Allerdings: Welche sind deine Quellen dafür? Benennen die Quellen tatsächliche Betrugsversuche oder "nur" Anzeigen von Betrugsversuchen? (Beides kann durchaus auseinanderlaufen.)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von Niels Cremer »

Also ich kann die - überwiegend - positiven Erfahrungen auch bestätigen, für Ebay (früher viel, jetzt weniger da dort gefühlt die gewerblichen Anbieter immer stärker vertreten sind, da schauen wir eher in Amazon bzw. Amazon-Marketplace (auch überwiegend gute Erfahrungen übrigens)), Ebay-Kleinanzeigen (schon zu Kijiji-Zeiten) und seit einiger Zeit Reverb (hier hab ich in den letzten Jahren das meiste und die meisten höherwertigen Instrumente verkauft). Verluste aufgrund Betrug hatte ich glaube noch nicht, auf Ebay-KA muss man ab und an unhöfliche oder gar unverschämte Fragen ertragen können, ignorieren ist da meist die einfachste Art der “Reaktion”. Als Käufer schaue ich nur nach Artikeln in der Umgebung die ich persönlich abholen kann, ausser ich kenne den Verkäufer oder habe aus anderen Gründen ein gutes Gefühl bei der Sache, kann auch mal passieren und ist “noch immer jut jejange” wie meine Großmutter gesagt hätte.

Ich denke die meisten hier beschriebenen, langjährigen Erfahrungen sind umfangreich genug, um einen guten Eindruck zu vermitteln. Natürlich sind sie als subjektive Erfahrungen trotzdem immer noch “anekdotisch”, aber das ändert ja nichts an ihrem Wahrheitsgehalt.

LG & einen schönen Sonntagabend,
Niels
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von YNWA »

Jahrelang eBay genutzt und nie ist was passiert. Dann einem sehr gut gemachten Betrug auf den Leim gegangen, bei dem ich um einen vierstelligen Betrag geprellt wurde. Danach sehr vorsichtig aber inzwischen schon wieder sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Der Nutzen von eBay überwiegt mMn.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von L1 »

Um das noch nachzutragen - auch bei mir sind es inzwischen mehrere hundert Käufe und Verkäufe, von Kleinkram und bis zu mittelpreisigen Artikeln quer über alle Themenbereiche bis zu richtig hochpreisigen Instrumenten, auch mehrfach international. Null Probleme, teilweise sehr nette Kontakte ...

Nur einmal hat DHL eine etwas teurere Gitarre erst mehrmals in eine falsche Richtung geschickt (innerhalb DE), obwohl sie einwandfrei verpackt und adressiert war - aber auch die ist mit etwas Verspätung gut und heil angekommen. Das hat jetzt aber mit dem Thema Betrugsversuche rein garnix zu tun ... Fehler können überall mal passieren wo Menschen beteiligt sind ... :wink:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von Holger Hendel »

Mein ebay-username erinnert mich daran, dass ich dort seit genau 20 Jahren am Start bin. Ein mal wurde ich betrogen (Ware nicht erhalten), die Anzeige via Onlinewache blieb bis heute ohne Erfolg / Ergebnis. Das war ca. 2018, meine ich. Ansonsten ausnahmslos positive Erfahrungen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von YNWA »

Wo wir hier beim Thema eBay sind:
Mir ist aufgefallen, dass es inzwischen wesentlich schwieriger ist Klicks für seine eingestellten Angebote zu erhalten. Entweder hier wurde was an den Filteroptionen geändert oder es soll ähnlich wie bei Instagram ein System gefahren werden, bei dem bezahlte Werbung in den Vordergrund rückt.
World's okayest guitar player!
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von YNWA »

Hier ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass ebay seine Licht- und Schattenseiten hat. Diese Artikelbeschreibung ist wirklich auf einem ganz anderen Level als das, was man sonst so sieht :mrgreen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 11-74-9355
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von berndwe »

Danke für den Post. Das ist der erste Augenblick an diesem Tag wo ich herzlich lachen kann.

Dieser Inserent hat wirklich Humor.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von Niels Cremer »

Dafür dass er "deutscher Akademiker, Musiker, Historiker" sein will ist seine Orthopgraphie aber unter aller Kanone ... :roll:

Aber auf jeden Fall ein Lichtblick zwischen den üblichen, oft wortkargen und/oder nichtssagenden Verkaufsanzeigen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von Rumble »

Vielleicht schreibe ich da mal mit der üblichen Frage hin: "was is bestes preis?"
Das ist das was mich schon manchmal nervt.

Ich hatte übrigens auch schon mal eine Aria Kleinanzeigen gesehen die dort als "Arier-Gitarre" angeboten wurde. ;-)

Ansonsten bin ich bei eBay selbst nur noch selten unterwegs. Da habe ich früher auch viel gekauft und auch immer ohne Probleme.
Ein bisschen hinschauen und Hirn einschalten ist aber durchaus sinnvoll.

Über die Kleinanzeigen hingegen, da wird der Name "eBay" übrigens bald verschwinden, habe ich über viele Jahre auch schon alles Mögliche verkauft und auch gekauft. So z.B. auch meine Maton Nashville, für die der Käufer im Gegenzug meine Lowden kaufte. Natürlich mit dem entsprechenden Wertausgleich. Das lief alles ganz problemlos. Ich spreche auch grundsätzlich mit den Leuten. Da haben sich auch schon sehr nette und andauernde Kontakte ergeben. Einzig das mit Versand mache ich nicht so gern. Das nervt. Dafür kann aber die Plattform nichts. ;-)

In den Kleinanzeigen stellen wir auch schon mal Dinge kostenlos ein, die einfach zu schade sind um sie auf den Werststoffhof zu bringen.
Zuletzt z.B. ein kaum gebrauchtes und ein wirklich neuwertiges Raclette oder noch Gläßer, Schalen, etc. aus der Wohnungsauflösungen meiner Schwiegermutter. Da habe sich (sehr nette) Leute gefreut und die Sachen sehr gern abgeholt. Das waren auch keine Trödel-Händler.

Auch via´ Facebook (Tausch- und Verkaufsbörsen) habe ich schon problemlos gekauft.
Da habe ich ja tatsächlich auch meine alte Strat wiedergefunden, die ich leider mal vor sehr vielen Jahren verkauft habe.
Das war der Knaller schlechthin. Die ist irgendwann in Berlin gelandet.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von Niels Cremer »

Rumble hat geschrieben:
So Jul 31, 2022 7:26 am
In den Kleinanzeigen stellen wir auch schon mal Dinge kostenlos ein, die einfach zu schade sind um sie auf den Werststoffhof zu bringen.
Zuletzt z.B. ein kaum gebrauchtes und ein wirklich neuwertiges Raclette oder noch Gläßer, Schalen, etc. aus der Wohnungsauflösungen meiner Schwiegermutter. Da habe sich (sehr nette) Leute gefreut und die Sachen sehr gern abgeholt. Das waren auch keine Trödel-Händler.
Sowas mach ich über nebenan.de, das hat sich für Artikel zum Verschenken absolut bewährt, läuft rein über Abholung und nur mit Leuten aus der weiteren Nachbarschaft (bei uns ein paar im östlichen Speckgürtel von M gelegenen Örtchen). Ist natürlich ein eingeschränkter “Markt”, aber da wir das fast ausschließlich zum Verschenken nutzen gehen die Sachen eigentlich immer, und meist recht flott, weg. Oft sind es zB auch soziale Einrichtungen, Flüchtlingsprojekte oÄ die vorbeikommen und sich total freuen.

Ich selbst hab da auch schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht, gestern Abend hab ich zB mit einer dort erhaschten sehr massiven Tischplatte meine Werkbank erweitert! :D

Und ab und an kann man auch anderweitig helfen wenn Leute Infos oder Werkzeug brauchen oÄ, ist auch ganz nett.

LG,
Niels
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tatsächlich Ebay?

Beitrag von L1 »

Nebenan.de schien mir eigentlich auch eine gute Sache ...

Nur lebe ich in einem Dorf, und es sind nur sehr wenige Mitglieder dabei, d. h. selbst Verschenken klappt meistens nicht, null Interesse, oder der "gute Rat" ich solle es doch über Ebay Kleinanzeigen versuchen ...
Und den Angebotsbereich erweitern, was im Prinzip möglich ist, geht auch nicht ... auch in den Nachbardörfern sind jeweils zu wenig Mitglieder dabei, und Einbeziehen ist nach Rückfrage angeblich deshalb nicht möglich.
Dafür bekomme ich ständig irgendwelche nervige Werbung, was es so alles Tolles gibt und was ich alles Tolles organisieren soll ...

Ich überleg grad, wieder auszutreten.
Antworten