Einsteig in Gypsy Jazz

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Einsteig in Gypsy Jazz

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,
habe mich die letzten 10 Jahre mit fingerstyle beschäftigt und weis jetzt was ich kann und was ich üben sollte...

Ich habe und hatte immer eine Schwäche für Django Reinhard Gypsy Jazz konnte aber nie einen Zugang finden.

Bin Autodidakt und habe keine Peilung von Tonleitern, Noten, Arpeggien usw. (Und auch eine Gewisse Abneigung dagegen..)
Ich kann einen blues improv spielen nach Gehör auf den 3 Pentatoniken die ich halt kann und das klingt soweit amtlich.
Bin leidensfähig was die Anzahl an Wiederholungen angeht...nur so habe konnte ich mir das T.E. und Jerry Reed Zeug draufschaffen, hauptsächlich aus Videos abgeguckt (wo sind die finger und wie klingt es) und dann geloopt bis zum umfallen... Ich denke nicht das dieses Vorgehen eine gute Methodik ist um Gypsy Jazz zu lernen...

Hat jemand eine gute Quelle, gerne online Lessons wie ich einen Zugang in die Gypsy Jazz Welt finden kann. Wo anfangen, wo weitermachen, was üben ?
Lehrer scheidet aktuell aus, wohne in der Pampa hier gibt es keinen und mein Alltag ist auch schwer zu planen momentan.

Danke und Grüsse
Fabian
Get to work
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Einsteig in Gypsy Jazz

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo Fabian,
ich kenne das und mir erging es phasenweise auch so.
Aber der Aufwand ist sehr groß und ùbeintensiv.
Ich habe mir Nuages draufschaffen können, das geht sogar Fingerstyle.
Den Minor Swing in einer Solofassung....
Es gibt das ein oder andere Buch, auch deutschsprachig.
Online wäre wohl Joschi Stephan die erste Wahl.

Gruß
frank
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Einsteig in Gypsy Jazz

Beitrag von berndwe »