Die Gitarre mit auf Reisen ... Verdammt!

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Die Gitarre mit auf Reisen ... Verdammt!

Beitrag von YNWA »

Hallo in die Runde!
Ich bin gerade etwas verwirrt. Kann mir hier jemand helfen?

Ich bin kürzlich mit dem Auto von Frankreich nach UK eingereist. Mit dabei ist meine 000-15m, die ich gerne im Urlaub dabei habe. Ich hab hier kein Geld erspielt oder irgendwas, einfach nur eine Gitarre auf Reisen dabei, also keine kommerzielle Nutzung.
Bei der Einreise hat sich niemand für das Teil interessiert, sie wurde aber definitiv bei der Autokontrolle bemerkt.

Nun kauft man im Urlaub ja ein paar Mitbringsel und weil mir gerade der Appetit vergangen ist, nachdem ich gesehen habe, wie streng die Einfuhrregeln zurück nach Frankreich seit dem Brexit sind (muss sämtliche bereits gekaufte Mitbringsel gleich wieder verschenken, da sie uA. Milch enthalten) bekomme ich ein mulmiges Gefühl wegen meinem Instrument.

Zur Info: Ich habe UK schon sehr oft über diese Route bereist, allerdings war das vor dem Brexit, vor Covid usw. Ich hatte mir darüber also nie Gedanken gemacht und weil die Einreise so unkompliziert verlief, auch dies mal nicht.

Ich möchte wegen 30 Minuten Autofahrtstrecke in Frankreich ungern mein Instrument konfisziert bekommen oder eine Strafe zahlen.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich das als "Personal Belonging" gar nicht (mehr) deklarieren muss. Was soll ich tun?
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Die Gitarre mit auf Reisen ... Verdammt!

Beitrag von string »

Ruf doch mal bei einem Zollamt an. Kostet ja nix.
Es gibt mE hierfür einen Nachweis, dass ein bestimmter Gegenstand
von Deutschland aus auf der Reise mitgeführt und danach auch wieder eingeführt wird.

Früher hieß das Carnet ATA, wenn ich mich richtig entsinne. Die Ausstellung kostete jedoch
ein paar Euro.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Die Gitarre mit auf Reisen ... Verdammt!

Beitrag von YNWA »

Sowas in der Art hatte ich auch im Hinterkopf. Das nützt meines Wissens aber nur dann, wenn man Dinge innerhalb der Union bewegt.
Ich frag mich grundsätzlich ob meine Vorsicht nicht etwas "übertrieben" ist. Es geht ja vor allem nicht um den Nachweis, dass ich das Teil schon vorher besessen und nicht erst hier in UK gekauft habe (was wirklich extrem dumm wäre), sondern um die Einfuhr von Tonhölzern aus dem Nicht-EU-Ausland in das EU-Ausland.

Der deutsche Zoll gibt hierbei auch klar an, dass man nur Auskünfte für den deutschen Zoll gibt und keine Informationen für andere Länder bereitstellt. Ich müsste also in den paar Tagen / Stunden fleißig französisch lernen :cry:
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Die Gitarre mit auf Reisen ... Verdammt!

Beitrag von string »

Was ich in Erinnerung habe ist,
das dieses Carnet ATA internationale Gültigkeit hat(te).
Wenn`s in Deinem Bauch etwas grummelt, dann geh`auf Sicherheit.
Ein Nachweis für den Erwerb in Deutchland könnte auch die Rechnung sein,
wenn Du die noch haben solltest.
Wenn ja, dann lass`Dir eine amtlich beglaubige Abschrift machen??

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von string am Mi Aug 24, 2022 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Die Gitarre mit auf Reisen ... Verdammt!

Beitrag von YNWA »

string hat geschrieben:
Di Aug 23, 2022 9:33 am
Was ich in Erinnerung habe ist,
das dieses Carnet ATA internationale Gültigkeit hat(te).
Wenn`s in Deinem Bauch etwas grummelt, dann geh`auch Sicherheit.
Ein Nachweis für den Erwerb in Deutchland könnte auch die Rechnung sein,
wenn Du die noch haben solltest.
Wenn ja, dann lass`Dir eine amtlich beglaubige Abschrift machen??

Gruß
Klaus
Das war leider ein Second Hand Schnapper. Da könnte ich maximal noch mit der Korrespondenz auf eBay Kleinanzeigen bzw. mit der damaligen PayPal Überweisung an den Verkäufer dienen. Das hab ich alles parat.

Ich weiß... alles sehr blauäugig, aber ehrlich gesagt hatte ich nicht mal mehr daran gedacht, dass ich mich außerhalb der EU bewege, da die Besuche für mich Routine sind. Der Brexit ist ein ganz großer Sch... für alle Beteiligten.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarre mit auf Reisen ... Verdammt!

Beitrag von Niels Cremer »

HIER steht ein bischen was dazu, allerdings immer von der Situation ausgehend dass ein UK-Musiker sein Instrument in die EU zur Berufsausübung einführen möchte wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen hab.

Viel Glück!
Niels
saitentsauber
Beiträge: 576
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Die Gitarre mit auf Reisen ... Verdammt!

Beitrag von saitentsauber »

Der französische Zoll hat auch Infos für Privatpersonen in englischer Sprache, u.zw. hier: https://www.douane.gouv.fr/particuliers ... ch-customs

Ansonsten könnte es sinnvoll sein, Informationen über den Zeitwert der Gitarre vorzuhalten - Alter (evtl. nachweisbar mit Seriennummer) und aktuelle Angebote für (etwa) gleich alte Gitarren, falls Du das Teil doch verzollen musst.

Das UK kriegt, salopp gesagt, die zollamtliche Abfertigung immer noch nicht auf die Reihe; deshalb ist es auch kein Wunder, dass die Einreise "unkompliziert" war. Das besagt aber für die Einreise in die EU - und um die geht es, nicht um eine Einreise nach Frankreich - ersma nix...

Evtl. könntest Du mal beim deutschen Zoll nachfragen, wie der Ablauf wäre, wenn Du das Teil vom UK aus an Deine Heimatadresse schickst.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Die Gitarre mit auf Reisen ... Verdammt!

Beitrag von YNWA »

Danke für die Nachrichten!

Ich bin inzwischen wieder in den eigenen vier Wänden angekommen (inklusive Gitarre).

Ein kurzer Erfahrungsbericht, falls das in der Zukunft mal dem ein oder anderen Forenuser hier passieren sollte:

Es ist alles gut gelaufen! Trotzdem würde ich folgende Dinge in Zukunft anders machen:
- Grundsätzlich denke ich, dass man bei einigen "Reiseutensilien" wirklich im Vorfeld genau überlegen sollte, ob man nicht zur Sicherheit seinen Kaufbeleg auf die Reise mitnehmen sollte! Ich kenne mich hier nicht mit den Bestimmungen aus und weiß nicht wer da am Ende was zu beweisen hat bzw. ob es eine Beweisumkehr gibt. z.B. auch bei teuren Uhren oder landestypischen Dingen wie z.B. du reist nach Schottland und führst vorher schon zahlreiche teure Wollpullover mit. Vielleicht kann da ein Verdacht aufkommen, man hätte das im Urlaub gekauft. Die Freimengen sind halt sehr begrenzt, inzwischen nur noch 300 Euro.
- Vielleicht einfach ein Modell mitnehmen, das nicht aus Holz von der CITES Liste besteht :lol:


Meine Sorge war unterm Strich aber total übertrieben. Rein aus dem zollrechtlichen Aspekt kann man Irgendeine Form von früherem Kaufbeleg ja schon meistens zur Verfügung stellen. Ich hätte da im Ernstfall zum Beispiel den PayPal Zahlungsbeleg inklusive des genannten Modells sowie die Abbuchung von meinem privaten Konto im Onlinebanking vorzeigen können. Das wäre eindeutig zuzuordnen gewesen bzw. sind wir hier ja nicht am australischen Flughafen, sondern in Europa bei Fährhafen-Behörden, die in den meisten Fällen sehr locker sind und mit sich reden lassen (dazu weiter unten noch ein Satz)

Aus dem CITES Artenschutz Aspekt ist es ja so, dass es bei den Beschränkungen vor einigen Jahren um den gewerblichen Handel ging. Man darf sogar gekaufte Urlaubssouvenirs aus CITES Hölzern einführen, wenn diese nicht gerade 10kg schwer sind.

Ich hatte hierzu auch fix noch mal bei "Atkin Guitars" nachgehakt, die sich ja im Süden von England befinden. Die meinten auch, dass es absolut kein Problem gibt, wenn man damit per Fähre nach Europa reisen möchte. Im Endeffekt hab ich es dann basierend auf dieser Aussage einfach mal "drauf ankommen lassen".

Generell kann man sagen, dass diese Behörden bei Fährfahrten in UK und FR sehr umgänglich sind. Es kommt eben immer darauf an, wie nett man selbst auftritt. Ich wollte auf der Rückfahrt sogar noch einen Extra Liter Whisky aus dem Duty Free Shop anmelden, weil ich wissentlich eine Flasche über Freimenge gekauft hatte (Angebot war zu gut :D ). Als ich dann fragte wie ich das nun verzollen könne, meinten die beiden Herrschaften "oh it's 3 instead of 2 bottles? No worries, it's okay this time" :mrgreen:
World's okayest guitar player!
saitentsauber
Beiträge: 576
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Die Gitarre mit auf Reisen ... Verdammt!

Beitrag von saitentsauber »

YNWA hat geschrieben:
Do Aug 25, 2022 5:34 pm
Es kommt eben immer darauf an, wie nett man selbst auftritt.
Nicht nur. Es kommt immer (auch) darauf an, wie das bzw. die Gegenüber geschlafen haben. Sonst kann(!) es passieren, dass das, was als netter Auftritt gedacht war, anders eingeordnet wird.

Aber konkret ist ja alles gut gelaufen - Ende gut, alles gut!
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Die Gitarre mit auf Reisen ... Verdammt!

Beitrag von string »

Die Spiegelneuronen haben zwar auch ihre nicht zu unterschätzende Wirkung
aber wenn das Gegenüber gerade oder von Haus aus "nicht gut drauf ist",
dann kann man schnell zur Projektionsperson werden.

Freut mich, dass alles glatt gelaufen ist. :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarre mit auf Reisen ... Verdammt!

Beitrag von Niels Cremer »

Glückwunsch zum gelungenen zollfreien Re-Import!

LG,
Niels
Antworten