Gitarrenkoffer

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Gitarrenkoffer

Beitrag von notenwart »

Für mich als Hausmusiker reicht ein Koffer, falls ich das INstrument mal tranbsportieren möchte.
Inzwischen habe ich drei Stück und einen "Weich"-Koffer.
Braucht jemand so etwas? Bei mir steht´s nur rum

Was macht Ihr anderen nicht reisenden Musiker damit?
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von L1 »

Ich mag eigentlich Koffer, ist irgend so ein Gefühlsdingens ... aber ich kaufe Gitarren am liebsten ohne Koffer wo das möglich ist. Da ist das Platzproblem ... und das Gewicht ...
In der Praxis verwende ich nur einen kleineren Vintage Koffer für meine kleineren älteren Gitarren wirklich. Und ansonsten ein deutlich leichteres gut gepolstertes Gigbag.
Die Koffer, die bei höherwertigen Gitarren nun mal dabei sind, werden einfach nur irgendwo aufbewahrt wo sie nicht stören, weil sie für einem evtl. Wiederverkauf erforderlich sind.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von berndwe »

Da mein Musikzimmer relativ klein ist, spielt der Platzbedarfs dieser Gitarrenbehältnisse keine unbedeutende Rolle. Eigentlich ärgere ich mich bisweilen über die wenig genutzten Koffer, habe aber auch Scheu sie wegzugeben.

Bei den Gitarren die regelmäßig oder ab und zu ausgeführt werden (das sind 3) lagere ich die Koffer im Musikzimmer, wobei ich fürs Ausführen auf Gigbags umstellen will. Darüber hinaus gibt es noch 2 Koffer, die im Dachkämmerchen gelagert sind.

Die „Räum-in-deinem-Leben-auf“ -Gurus sagen ja, dass man sich von Dingen trennen soll, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden. Ob diese Weisheit auch für Gitarrenkoffer gilt? :?:
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von L1 »

Es ist einfach so - wenn man eine gute Gitarre zu der ein Koffer gehört irgendwann wieder verkaufen will, gibt es sofort ein großes Geschrei wenn er nicht mit dabei ist, und wenn überhaupt Interesse dann mit deutlichem Preisabschlag ...
Und für einen Versand ist so ein Koffer dann ja auch tatsächlich ein besserer Schutz.

Dieses „Räum-in-deinem-Leben-auf“ ist einfach nur ein weiterer griffiger Spruch wie so viele heute ... macht in der Realität nur Sinn, wenn das auch mit Verstand geschieht. (Und das "Leben" ist damit noch lange nicht aufgeräumt ... da sollte so mancher mal WIRKLICH aufräumen, sich von dem ganzen ideologischen oder esoterischen Ballast trennen, damit der Blick auf die wirklichen und aktuell zu lösenden Probleme mal wieder frei wird ...)
Zuletzt geändert von L1 am Do Sep 08, 2022 11:34 am, insgesamt 2-mal geändert.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von Es335 »

Bei mir sind Gitarre und Koffer immer vereint, bis auf die, die gerade malträtiert wird. Hatte mir mal einen 5-fach Ständer für Gitarren im Koffer zugelegt. Kein ästhetisches Highlight, wo zudem wohl nur eher 4 als 5 Gitarren reinpassen, aber seitdem sieht das einigermaßen ordentlich aus und jede Gitarre läßt sich problemlos einzeln entnehmen.

Das wohlgemerkt natürlich bei einem bescheidenen Restbestand von drei Konzertgitarren. :aua: :oops:
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 270
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von Matze S. »

Ich habe insgesamt 2 Gitarrenkoffer und ein Gigbag. Das ist für mich mehr als ausreichend. Auch im Hinblick auf den Platz die vor allem die Koffer wegnehmen.
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von Holger Hendel »

Notwendiges Übel, immerhin besser zu lagern / zu verstauen als gigbags. Viel wirklicher Schrott am Markt, ich wundere mich, was sich einige Menschen herzustellen trauen. Auch im Preisbereich über 200 Euro. Der Koffer / Weichkoffer den ich gerne hätte ist noch nicht erfunden. :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von landmesser »

Bei mir hat jede Gitarre ihren Koffer. Vier bis fünf Instrumente stehen ausgepackt im Wohnzimmer, der Rest lagert im jeweils eigenen Koffer bzw. Gigbag.

Zum Transport verwende ich dann oft ein Doppelgigbag Gitarre/Oktavmandoline, hält die Hände frei.

Platz? Habe einen Kellerraum.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von Jorma55 »

Auch bei mir hat jede Gitarre ihren Koffer und darin wird sie auch aufbewahrt. Teilweise schon seit Jahrzehnten und ohne jegliche Probleme.

Michael Gall
.
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von notenwart »

Meine drei Gitarren hängen ander Wand; im Grunde brauchen die keinen Koffer; nun gut; irgendwas muss ich mir ausdenken; die Koffer sind im Weg!
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von wernoohm »

Mit Poolfolie auskleiden und hübsch bepflanzen! :)
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von Niels Cremer »

Wenn du vielleicht mal die Größen hier einstellst (= für welche Größen von Gitarren geeignet) und evtl. eine Zustandsbeschreibung, Marke/Modell etc. fünde sich ja vllt jemand der Interesse und Verwendung hätte?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

Bei mir hat auch jede Gitarre ihren Koffer, war bei jeder Gitarre (außer bei der 12-Saitigen) dabei. Unterwegs im Koffer, zuhause stehen die Gitarren in so einem Ständer für je fünf Gitarren. Habe allerdings auch den Vorteil das ich für meine Gitarren einen eigenen Raum im Haus habe seit die Töchter vor Jahren ausgeflogen sind. Für die Koffer hab ich im HWR einen kleinen Zwischenboden eingezogen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von notenwart »

Danke - ich habe mich überzeugen lassen, für einen eventuellen Verkauf ist es schön, einen Koffer zu haben.
Es wird, wie von Gitarrenspieler vorgeschlagen, ein Zwischenboden gebaut
Danke
Benutzeravatar
HolgerS
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 11, 2022 3:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gitarrenkoffer

Beitrag von HolgerS »

...ich habe mir einen Gitarrenschrein geleistet.
Das Schöne, man sieht die Gitarren immer und bei Bedarf sind diese schnell zur Verfügung.
Eine ist immer zur Hand, außerhalb im Ständer. Wechselnd.
Die Vitrine schützt vor direkter Sonneneinstrahlung und Staub.
Schöner Nebeneffekt, der dezente Holzgeruch der Gitarren hält an.
Die Koffer habe ich unterm Bett verstaut. Fußhöhe 300mm.
Unsichtbar und wichtig für den Transport und die evtl. Veräußerung der Gitarren.
20220922_145242.jpg
20220922_145242.jpg (135.16 KiB) 1851 mal betrachtet
20220922_144853.jpg
20220922_144853.jpg (112.13 KiB) 1851 mal betrachtet
20220922_145026.jpg
20220922_145026.jpg (119.66 KiB) 1851 mal betrachtet
Viele Grüße HolgerS

Ps.: der Herr auf dem Bild bin ich nicht!
Antworten