Gitarre wieder auf Glanz bringen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von string »

wenn jemand sein "Ding" ständig blitzsauber
Meine Gitte ist kein „Ausstellungsstück“ und ich bin auch kein Putzteufelchen.
In diesem Fall sind es wirklich hartnäckige Flecken - von was auch immer -
die ich mittels feuchtem Tuch, Mikrofasertuch etc. nicht vollständig entfernen kann.
Trotzdem Danke.

Danke auch Dir Martin. Werde ich mal ausprobieren. Schon lange nichts mehr
von Dir gelesen. Hat mich schon ein wenig nachdenklich gemacht, dass irgend etwas….???

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von H-bone »

string hat geschrieben:
Sa Sep 10, 2022 11:48 am
Schon lange nichts mehr
von Dir gelesen. Hat mich schon ein wenig nachdenklich gemacht, dass irgend etwas….???
Danke Klaus, aber mir geht's bestens ! :D Wende mich nur zunehmend den analogen Dingen im Leben zu. :wink:
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von Jorma55 »

H-bone hat geschrieben:
Sa Sep 10, 2022 12:11 pm
string hat geschrieben:
Sa Sep 10, 2022 11:48 am
Schon lange nichts mehr
von Dir gelesen. Hat mich schon ein wenig nachdenklich gemacht, dass irgend etwas….???
Danke Klaus, aber mir geht's bestens ! :D Wende mich nur zunehmend den analogen Dingen im Leben zu. :wink:
Klaus ist mir zuvor gekommen, aber ich schließe mich an: Schön mal wieder von Dir zu hören bzw
zu lesen. Ich habe Dich schon vermisst und mir fast Sorgen gemacht. Umso erfreulicher , dass alles in Ordnung ist.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von RB »

Die Bezeichnung "Möbelpolitur" oder auch "Guitar polish" ist in der Regel irreführend, weil die nicht abrasiv sind. Sie enthalten in der Regel Petrolum und/oder mit Wasserstoff eingdicktes Waschbenzin und als Konservierungsmittel Bronopol. Es geht also um Lösung, nicht um Abrieb. Silikon muss als Inhaltsstoff unbedingt vermieden werden, weil das dauerhaft anhaften oder gar ins Holz eindringen kann.
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von fretworker »

Es wurde ja schon gesagt, Waschbenzin ist das Mittel der Wahl. Damit geht alles weg, was weg muss (Schmier, Siff, Schlonz …), ohne jedweden Lack anzugreifen. Was dann noch drauf ist, ist gewachsen, lebt und bleibt. :wink:
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von L1 »

Mit anderen Worten nochmal schön auf den Punkt gebracht!
So halte ich das auch mit meinen. Grundhygiene, normale Pflege eine ohne großen Aufwand hin und wieder muss sein ... aber "Was dann noch drauf ist, ist gewachsen, lebt und bleibt" :D
Bei mir hat sich für die gelegentliche Pflege wie gesagt die mir empfohlene normale Möbelpolitur bewährt ... das mit dem Waschbenzin hört sich auch interessant an, werde ich auch mal noch ausprobieren.
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von fretworker »

Du weißt nie, was in Möbelpolitur wirklich drin ist. Die Instrumentenbauer, die ich kenne, machen da vor Schreck drei Kreuze.
Gruß, fretworker
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von Es335 »

Mir hat ein Gitarrenbauer für Konzertgitarre mal Super Nikco Lack-Politur empfohlen, die es bei Dictum jedoch nur in der 500 ml gibt.
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von YNWA »

Das unterstreicht insgesamt das, was ich auf der vorherigen Seite geschrieben hatte:
Du fragst 20 Gitarrenbauer und kriegst 21 Meinungen.
Es gibt sogar Fachbetriebe, die dir zu Mitteln raten, in denen eindeutig Silikon enthalten ist.

Deswegen: Warmes Wasser, leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch für die alltägliche Reinigung oder eben die große Keule zur kompletten Instandsetzung nutzen: Exzenterschleifer + 2000er Schleifpapier ---> Schwabbelwachs ---> Polier- / Schwabbelscheibe. Letzteres nur machen, wenn man sich seines Könnens 100% sicher ist. Ersteres reicht für den Alltag völlig aus und kann von jedem Gitarrero selbst gemacht werden.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von L1 »

Also dieses Waschbenzin muss ich doch auch mal ausprobieren, grad für den Armfleck ...
Kann man da ein beliebiges "Waschbenzin" kaufen, oder gibt es da Unterschiede auf die man achten muss?
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von fretworker »

Das aus der Apotheke ist teurer als das vom Baumarkt.
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von Gitarrenmacher »

L1 hat geschrieben:
Mo Sep 12, 2022 10:56 am
Also dieses Waschbenzin muss ich doch auch mal ausprobieren, grad für den Armfleck ...
Kann man da ein beliebiges "Waschbenzin" kaufen, oder gibt es da Unterschiede auf die man achten muss?
Aromatenfreies Testbenzin. Riecht kaum und lässt Kunststoffe nicht verspröden.
Damit bekommt man z.B. prima klebrige Ukulelenknöppe von "Grip" Beschichtungen befreit, die sich anfühlen wie ein 5 Minuten gelutschtes "Nimm 2" Bonbon.
Pekige Gummiauflagen an Kameras sind auch ein ausprobierenswertes Betätigungsfeld für dieses Raffinat.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
HolgerS
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 11, 2022 3:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Beitrag von HolgerS »

...klingt komisch aber ich habe aktuell festgestellt, das Händedesinfektion "Sterillium" hervorragend zum Reinigen des Griffbrettes geeignet ist.
Denn mein Gedanke, was für die Haut nicht schädlich, kann auch der Gitarre nichts.
Habe vorsichtig probiert und später auch die aufgezogenen Saiten abgewischt.
Hat jegliche Finger / Spielspuren verschwinden lassen. Dies gilt nicht für mechanische Abnutzungen!
Ganz vorsichtig habe ich mich an Flecken von Zarge und Boden gewagt. Auch dort keine Spuren eines chemischen Angriffs.
Ich möchte mich "Gitarrenmacher" allerdings anschließen, jede Gitarre hat ihre eigene Lackierung, Herstellungseigenschaft und dies sollte bewußt beachtet und sorgsam getestet werden!
Grüße Holger
Antworten