"Lärmschutz", Isolation Decke, Tür?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Norbert K-I
Beiträge: 11
Registriert: Fr Dez 04, 2020 10:45 am
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

"Lärmschutz", Isolation Decke, Tür?

Beitrag von Norbert K-I »

Meine Familie beschwert sich über Akustiklärmbelastung, wenn ich im Kellerraum Akustikgitarre übe. Verstehe ich gar nicht, vor allem wenn das als Lärm bezeichnet wird. Allerdings bedeutet Üben ja auch endlose Wiederholung. Gibt es einfach zu montierende Lösungen, um Tür oder Decke zu isolieren?
LG
Norbert
Lakewood M-32 CP
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: "Lärmschutz", Isolation Decke, Tür?

Beitrag von Es335 »

Bei der Tür dürfte bereits ein schwerer Samtvorhang gute Dienste leisten, aber bei der Decke könnte es deutlich schwieriger werden. Da müsste man erst mal wissen, wie die beschaffen ist?
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: "Lärmschutz", Isolation Decke, Tür?

Beitrag von L1 »

Schwerer Vorhang an der Tür kann was bringen, aber die Decke kannst du bei vertretbarem Aufwand vergessen ...

Aber nur Akustikgitarre und bereits in den Keller verbannt ...?
Wenn du es nicht zeitmäßig mit dem Üben übertreibst (falsche Zeiten und/oder zu lang/oft), sollte doch verdammtnochmal wenigstens in der eigenen Familie so viel Toleranz möglich sein ...
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: "Lärmschutz", Isolation Decke, Tür?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Wie hoch ist die Kellerdecke?
Eine Lärmschutz-Akustikdecke hat einen Aufbau von minimal 10-12 Zentimetern.
Auflattung, dazwischen Holzfaserplatte. Kreuzlattung, dazwischen Holzfaserplatte. Konterlattung, Sperrbahn, Verkleidung aus Rigips, Fermacell o.ä.
Wird gerade so im Gästehaus unserer Nachbarn eingebaut.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Norbert K-I
Beiträge: 11
Registriert: Fr Dez 04, 2020 10:45 am
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: "Lärmschutz", Isolation Decke, Tür?

Beitrag von Norbert K-I »

Lieben Dank an alle, ich werde mich mal auf die Tür konzentrieren. Decke ist ja eher was für ein Rentner-Projekt :-)
Lakewood M-32 CP
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: "Lärmschutz", Isolation Decke, Tür?

Beitrag von wuchris »

Ich hab mich eingehend mit der Thematik auseinandergesetzt bis hin zur Raum-im-Raum Lösung.
Ich kann dir wärmstens empfehlen, nicht mit irgendwelchen Geklebe anzufangen. Ist alles für die Katz.

Lass dir eine schwere Brandschutztür oder noch besser, richtige Schallschutztür einbauen und sorge dafür, dass diese absolut (!) luftdicht ist. Wenn du ringsum massive Wände hast und der Estrich ordentlich schwimmend ist (ohne Schallbrücken), wirst du ein für alle mal deine Ruhe haben, bzw. deine Familie.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: "Lärmschutz", Isolation Decke, Tür?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich baue Dir einfach eine ganz leise Gitarre. :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: "Lärmschutz", Isolation Decke, Tür?

Beitrag von Angorapython »

Reicht es nicht, die Gitarre mit Bauschaum auszufüllen?
FCK-NZS
Norbert K-I
Beiträge: 11
Registriert: Fr Dez 04, 2020 10:45 am
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: "Lärmschutz", Isolation Decke, Tür?

Beitrag von Norbert K-I »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mo Sep 12, 2022 9:47 am
Ich baue Dir einfach eine ganz leise Gitarre. :bide:
So soll es sein, so wird es sein, so muss es sein (frei nach einem bekannten Barden mit Schnauzbart)
Lakewood M-32 CP
Antworten