Gigbag

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

saitentsauber
Beiträge: 577
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Gigbag

Beitrag von saitentsauber »

Fuselli. Gibt's in zwei Größen.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gigbag

Beitrag von L1 »

Gordon hat geschrieben:
Sa Okt 29, 2022 6:36 pm
Habt Ihr ne Meise oder was ???
Dieses Forum zeichnet sich für mich u. a. dadurch aus, dass eben NICHT durch irgendeine "Forumspolizei" sofort die OT-Keule geschwungen wird, sondern auch andere durch das Thema ausgelöste Gedanken möglich sind, sofern das - wie hier bisher - nicht ausartet ...

Dein eigener unfreundlicher und unnötiger OT-"Beitrag" dazu trägt NICHTS zu Thema bei, und ist eher geeignet das Nebenthema ausufern zu lassen ... :wink:

(Und nein, von mir kommt nichts mehr dazu das Thema künstlich aufzubauschen - ich hatte spontan einen Gedanken dazu geäußert, und damit ists auch gut).
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Gigbag

Beitrag von wernoohm »

Sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Taschen wirklich so groß? Gut - Kleinigkeiten wie ein Regenschutzpräservativ oder besonders große Zubehörtaschen mögen für den einen oder anderen interessant sein, aber eigentlich soll das Instrument gut gescvhützt sein und der Preis sollte akzeptabel sein. Ich habe z.B. eine Tasche von Rockbag. Das Ding ist gut gepolstert, hat genügend Stauraum, schöne breite Schultergurte die nicht allzu sehr auf meinen Herzschrittmacher drücken und schützt den Inhalt vor Nässe - kurzum: ist genau so, wie die anderen hier erwähnten Modelle und kostet auch ungefähr so viel (125,-€). Ich glaube, man kann mittlerweile alle kaufen - richtig schlecht ist wohl keiner.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gigbag

Beitrag von L1 »

Von der Schutzwirkung her geben sich die alle nix ... da kann man wohl alle genannten mehr oder weniger bedenkenlos kaufen ...
Ich überlege ja auch schon eine Weile mir so ein besseres Gigbag zuzulegen. Für mich persönlich ist ein Kriterium viel und vor allem übersichtlich gegliederter Stauraum, da ich als "Einzelgänger" alles was ich unterwegs brauche möglichst kompakt und praktisch auf einmal tragen können möchte. im Moment favorisiere ich das bereits genannte "SafeCase" der Thomann Hausmarke. Allerdings sind solche Gigbags dann dadurch auch wieder deutlich weniger handlich.
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Gigbag

Beitrag von wernoohm »

Ich würde u.U. eine handliche Reisetasche o.ä. für das ganze "mussichauchnochallesmitnehmen" vorziehen. Die Vorstellung, dass ausser der Gitarre auch noch paar Meter Kabel und "wasweißdennichnochalles" an meinen Schultern ziehen ist mir nicht geheuer.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gigbag

Beitrag von L1 »

Auf dem Rücken kann ich sowas ohnehin nicht haben. Ich bin meist mit zwei Gigbags unterwegs, eine Western und eine Reso, in den Taschen alles was ich unterwegs brauche. Klappt mit meinen derzeitigen eher einfachen Gigbags prima, die sind eigentlich praktisch, aber eben nicht sehr stark gepolstert und auch sonst keine Innenausstattung (und stinken erst mal ordentlich wenn sie neu sind :wink: ):

Thomann Acoustic-Steel Gigbag Deluxe[/LEFT][LEFT]Bild
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gigbag

Beitrag von Niels Cremer »

Auf der Suche nach einem möglichst günstigen Koffer (zum Versenden einer Gitarre) kam mir gerade dieser gig-bag über den Weg, ich finde für 39,- macht der einen guten Eindruck und hakt einige der genannten Bedingungen ab (günstig, gut gepolstert, viel Stauraum, gute Rucksack-Riemen Lösung). Im Video wird sogar ein Bowling-Ball „Test“ gezeigt :wink: Kommt für meine Versand-Zwecke jetzt nicht in Frage, aber ich dachte ich poste ihn mal hier.

Ein „soft case“ vom Music Store (Hausmarke) für knapp 55,- ist jetzt bei mir in der engeren Auswahl.

LG,
Niels

PS: wenn jemand einen alten Koffer der für OM-Gitarren geeignet ist günstig abgeben würde, bitte melden! Zustand egal, ist wie gesagt nur für den Versand.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gigbag

Beitrag von Rumble »

Wir haben Mono´s, aber auch so eine bessere Thomann Hausmarke.
Letztere scheinen mir gar nicht verkehrt.

Was die Schutzwirkung, Schutz vor Regen etc. betrifft, dazu kann ich aber auch nichts sinnvolles sagen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Gigbag

Beitrag von Es335 »

Aus der Beschreibung der Rokkoman SuperLight (Soft) Cases (gibt es bei Fiedler Cases Berlin, jedoch nur für Konzertgitarre), läßt sich herauslesen, dass wahrscheinlich der Reißverschluß der kritische Punkt in Bezug auf die Wasserdichtigkeit sein dürfte, denn dort heißt es explizit, dass „… der wasserdichte YKK Reißverschluss vor Regen, Staub und Schmutz.“ schützt. :wink:

PS: Beim Mono Case heißt es zumindest „… Outside, the water-resistant Sharkskin™ shell keeps you on the move, rain or shine.
Antworten