Gigbag

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Gigbag

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo,
ich suche eine ordentliche, stabile Gitarrentasche (so steht es bei thomann).
Mono Cases klingt gut, Gator Transit ebenso und kostet nur die Hälfte.
Wer hat einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gigbag

Beitrag von Holger Hendel »

https://www.thomann.de/de/gator_g_pg_ac ... ar_bag.htm

Die Gitarrentasche meiner Wahl. Funktioniert natürlich nur, wenn sie nicht neben schweren cases o.ä. im Truck gelagert wird. Dafür ist das Konzept absolut cool, sogar ein "Überzieher" für Starkregen ist mit an Bord. Und ein großes Reißverschlussfach in das man z.B. eine guitar lift big plate hineinbekommt. :gute: Die Taschen geben her, dass ich ohne zu "stopfen" Kabel, tuner, Gurt, Ersatzsaiten, Saitenkurbel, Ersatzbatterien, Seitenschneider...hineinbekomme. Für mich das ideale gigbag. Aber: Ich finde es ganz schön teuer. :? Bei mono cases habe ich scheinbar das Prinzip noch nicht verstanden; welches feature macht solch ein gigbat nur so dermaßen teuer?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 806
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Gigbag

Beitrag von Andreas »

Holger Hendel hat geschrieben:
Do Okt 27, 2022 8:27 pm
https://www.thomann.de/de/gator_g_pg_ac ... ar_bag.htm

Die Gitarrentasche meiner Wahl. Funktioniert natürlich nur, wenn sie nicht neben schweren cases o.ä. im Truck gelagert wird. Dafür ist das Konzept absolut cool, sogar ein "Überzieher" für Starkregen ist mit an Bord.
yep. amtliches Zeug und bezahlbar

GA
A
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gigbag

Beitrag von Niels Cremer »

Ich würd mir mal das "SafeCase" der Thomann Hausmarke anschauen, noch ne Ecke günstiger als die guten Gator cases, und alles dran und dabei was man sich von einem soft-case wünschen kann: dicker Polsterung, viel Stauraum (sogar mit abnehmbarer Kabel/Zubehörtasche) etc.. Sehr gut finde ich die Lösung der hinter einem Reissverschluss verstauten/verstaubaren Rucksackträger. Ich habe eine (günstigere) Tasche aus einerähnlichen Serie von Thomann für einen meiner Bässe und die Verarbeitung ist wirklich 1A.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gigbag

Beitrag von Holger Hendel »

Schönes Ding, safecase macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Wenn so eine guitar lift big plate da reinpassen würde (vordere Tasche, Maß wird leider nicht genannt) würde ich mir vll. eine auf Halde stellen. Leider kommt es ja ab und an vor, dass coole Modelle wieder vom Markt genommen werden. Wer kennt noch dieses blaue Thomann "hardbag"? Das war genial, mein Kumpel hatte das ständig auf dem Rücken, auch auf dem Mopped.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Gigbag

Beitrag von schinkenkarl »

Danke danke.
Der Safecase ist klasse, Zubehörtasche und verstaubarer Gurt, aber auch nicht wirklich günstiger als der Gator.
Der gefällt mir besser, und die Gurte kann ich abnehmen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gigbag

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, der Preisunterschied ist jetzt nicht so bannig. Die Trageriemen beim Gator sind übrigens nicht abnehmbar, aber genauso verstaubar wie bei dem Thomann case, haben die wahrscheinlich bei Gator abgekupfert ... :wink:

LG,
Niels
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Gigbag

Beitrag von schinkenkarl »

Steht so aber in der Produktbeschreibung, auf den Bildern ist es allerdings nicht eindeutig erkennbar.
Aber egal, abnehmbar oder zum verstauen, beides gut.
Gruß
frank
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gigbag

Beitrag von Niels Cremer »

Ja,steht bei Thomann falsch, sieht man auf der Gator Produktseite ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Gigbag

Beitrag von elfer »

Hey hey,

alle genannten Cases schauen gut aus. Mein persönlicher Favorit ist das Taylor Gigbag. Relativ günstig und tolle Qualität:

https://kytary.de/taylor-structured-gig ... /HN227262/

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Gigbag

Beitrag von fingerstylist »

alle genannten Cases schauen gut aus. Mein persönlicher Favorit ist das Taylor Gigbag.
Das war mein erster Gedanke zum Thema: Am besten so einer wie bei der Taylor die ich mal hatte . Mir kam der qualitativ sehr gut vor und
ich wußte nicht das man den separat erwerben kann. Danke für den Link,
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gigbag

Beitrag von L1 »

Ganz allgemein, nicht nur bei dem Gigbag-Thema jetzt - iwie gehts mir gegen den Strich, dass man durch den Kauf von irgendwelche Produkten zu den teuren Preisen dann auch noch mit auffälligen Logos kostenlos Reklame laufen muss. Um so mehr, wenn einen mit der entsprechenden Marke absolut nichts verbindet (ich z. B. finde zwar auch dieses Gigbag gut, kann aber mit Taylor-Gitarren überhaupt nichts anfangen).
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Gigbag

Beitrag von fingerstylist »

dass man durch den Kauf von irgendwelche Produkten zu den teuren Preisen dann auch noch mit auffälligen Logos kostenlos Reklame laufen muss.
Ein sicher interessantes Thema, das aber weit weg von Ursprungsthema führt. Als es vor etlichen Jahren auf kam ( ich meine es fing mit den Krokodilen auf Poloshirts an ) habe ich die Verkäufer gerne gefragt was ich denn bekäme, wenn ich quasi als Werbefläche dieser Konzerne rumliefe. Der Gedanke dafür auch noch extra viel zu bezahlen fand und finde ich nach wie vor absurd.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Gordon
Beiträge: 93
Registriert: Di Jun 14, 2022 6:52 am
Wohnort: 76744

Re: Gigbag

Beitrag von Gordon »

Habt Ihr ne Meise oder was ???
Schinkenkarl hat gefragt: ich suche eine ordentliche, stabile Gitarrentasche.
Benutzeravatar
HolgerS
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 11, 2022 3:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gigbag

Beitrag von HolgerS »

...ich kann die Taylor Gigbags, bestens empfehlen.
Abseits der Koffer, seit Jahren eine leichte Alternative.
Unabhängig von Beschriftung, denn irgendwas steht immer drauf.
Gruß HolgerS
Antworten