Venta Hygienemittel Alternative gesucht

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Venta Hygienemittel Alternative gesucht

Beitrag von stephan »

Hier kurz und knapp die Frage nach einer Alternative zum teuren Original-Hygienemittel von Venta?
(Das wurde über die Jahre mehrfach thematisiert, aber vielleicht gibt es ja etwas Neues?)

Danke für Tipps und Erfahrungen!
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Venta Hygienemittel Alternative gesucht

Beitrag von Rolli »

Was spricht dagegen einen Wasserkalkfilter zu benutzen? Wie den hier?
https://www.amazon.de/dp/B06XSJRWFN
Oder Wasser vorher abkochen? Oder Zitronensäure?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Venta Hygienemittel Alternative gesucht

Beitrag von JazzDude »

Nehme seit Jahren 1 Spritzer Spüli und 1 Schuss Essigessenz in 7 Liter Wasser. Tadellos.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Venta Hygienemittel Alternative gesucht

Beitrag von Rainman »

Genau so mache ich das auch.
Ein Tropfen Spülmitten um die Oberflächenspannung zu brechen und etwas Säurehaltiges um Kalkablagen zu verhindern. Da geht alles Mögliche: Essigsäure, Kaffeemaschinenentkalker oder Klarspüler für die Spülmaschine.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Venta Hygienemittel Alternative gesucht

Beitrag von stephan »

Danke für die prompten Tipps!
Ich habe das gleich ausprobiert:
Venta gereinigt, Schuss Spüli und 4cl Essigessenz.
Läuft jetzt.

Wie macht Ihr das beim Wasser nachfüllen?
Bleibt Spüli und Essig im Restwasser und man kann neu Wasser auffüllen oder gebt Ihr jedesmal wieder ein wenig Spüli/Essig dazu?
Eure Erfahrung hilft mir da weiter.

Nochmals danke.

Stephan
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Venta Hygienemittel Alternative gesucht

Beitrag von JazzDude »

Ich entsorge den Rest Flüssigkeit, der noch unten in der Wanne ist. Danach reinige ich die Wanne mit etwas Spüli und befülle sie wieder neu.
Beim Dosieren der Essigessenz muss man ein bisschen aufpassen, sonst riecht es säuerlich im Betrieb. Ich schätze, ich nehme 2cl auf 7 Liter. Mit Kalk habe ich seit Jahren keine Probleme, obwohl wir relativ hartes Wasser haben.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Venta Hygienemittel Alternative gesucht

Beitrag von stephan »

4cl war etwas zuviel, man konnte leichten Essiggeruch vernehmen.
Ich denke, die erwähnten 2cl tun es auch und werde mal etwas die Menge variieren.
Jedenfalls scheint diese Methode zu funktionieren.
War ein guter Tipp!
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Re: Venta Hygienemittel Alternative gesucht

Beitrag von Gerrit »

Super Hinweise hier. Ich habe mich die letzten Wochen auch geziert mir das Originalmittel zu kaufen. Probiere das jetzt auch mal. Ein Schnapsglas findet sich sicher für die Essigessenz... :lol:
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 935
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Venta Hygienemittel Alternative gesucht

Beitrag von troubadix »

Ich mache das auch mit Essig, Spülmittel und Wasser, funktioniert auch tadellos.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Venta Hygienemittel Alternative gesucht

Beitrag von stephan »

Erfreulicher Zusatzeffekt:
ich hatte bislang immer hartnäckige Kalkablagerungen im Venta.
Die lösen sich jetzt langsam auf.
Schön.
Antworten