RIP Jeff Beck

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

RIP Jeff Beck

Beitrag von uwesemmelmann »

Gerade gelesen..

https://www.tagesschau.de/kultur/jeff-beck-tot-101.html

Eigentlich war er ja auch so eine Art "Fingerstyler"...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von segerc »

Wahnsinn, habs grad auch gelesen. Einer der ganz Grossen, auch wenn ich nie so ganz warm mit ihm und seinem Stil geworden bin. Sein Platz im Olymp ist ihm sicher.
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von schinkenkarl »

Ja, Fingerstyler, das war er.
Ein Loner.
Erst vor kurzem habe ich auf YouTube nach akustischen von ihm gesucht, vergeblich.
Seine Version von A Day In The Life rührt mich immer wieder zu Tränen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von berndwe »

Erstmals wahrgenommen habe ich ihn beim Gastauftritt der Yardbirds im 60-Jahre Film „Blow Up“. Da wo er eine unschuldige Gitarre zertrümmert. Mit der Musik der Yardbirds konnte ich damals (wie auch heute) nicht so viel anfangen, mit seiner Musik der späteren Jahre schon. Er hatte einen sehr originellen Stil an der Gitarre, vielleicht sogar mehrer originelle Stile.

Bei so einer Nachricht kommt bei mir immer der Gedanke auf, dass die Gitarrenhelden meiner Jugendjahre nun so langsam in das Alter kommen wo es bis zum Ableben nicht mehr so lange hin ist. Und man selbst ist nur unwesentlich jünger als die Gitarrenhelden im Seniorenalter. Daraus erwächst der Vorsatz „live every day“.
Zuletzt geändert von berndwe am Do Jan 12, 2023 8:48 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von string »

....dass die Gitarrenhelden meiner Jugendjahre nun so langsam in das Alter kommen
Sie gehen uns ja nur ein Weilchen voraus. :wink:
Also alle Zeit mit dem verbringen, was einem gut tut.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von Rumble »

Meine Güte, jetzt auch noch der großartige Jeff Beck.
Auch einer meiner "alten Helden".
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von Niels Cremer »

Das Jahr nimmt keinen guten Anfang! Ich war/bin auch kein riesen-Fan, aber seine Spielweise war schon interessant. Ich fand auch auch gut dass er die damals noch sehr junge Tal Wilkenfeld unter seine Fittiche genommen hat.

LG,
Niels
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von tbrenner »

Ja - das war nun wirklich eine überraschende und schockierende Nachricht. V.a. weil der Geselle irgendwie so alterslos erschien und sich v.a. immer mit jungen MitmusikerInnen umgab.
Als Stromgitarrist ganz sicher runter meinen Top Five aller Zeiten - sein Wired + Blow by Blow-LP´s liefen bei mir als Student seinerzeit in Dauerrotation. Sehr einzigartiger Stilist.
Echt traurig.

Grüssle,

tbrenner :?
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von berndwe »

Von den vielen Nachrufen die heute zu lesen waren für mich der lesenswerteste:

https://www.zeit.de/kultur/musik/2023-0 ... eistraeger

Ich habe den Author im Verdacht dass er selbst Gitarrist ist.

Ironischerweise kommt darin meine Lieblingsinterpretation von Jeff Beck (People Get Ready) am schlechtesten weg.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von docsteve »

Auf Mick Jaggers Solo-LP spielte er ein Solo auf der akustischen Gitarre, das mich damals sehr beeindruckt hat. Außerdem das Solo auf Private Dancer. (Beides kennt d er Zeit-Redakteur anscheinend nicht.)

Unübertroffen ist Live At Ronnie Scott‘s. Ich habe mir gestern das Konzert in Gedenken angesehen und gehört. Großartig.

Viele Grüße Stephan
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von schinkenkarl »

Ist ja interessant, wusste ich nicht.
Und welches Solo Album soll das sein, derer gibt es einige?
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von docsteve »

She‘s the Boss. Das Solo ist, meine ich, auf Just Another Night. (Ich habe es jetzt nicht nachgeprüft.)
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von schinkenkarl »

OK.
Die hatte ich sogar noch auf Vinyl, aber was akustisches höre ich da nicht raus…..
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von Niels Cremer »

Jeff Beck hat auf “Just Another Night” akustische Gutarre gespielt, erster song auf der B-Seite von She’s The Boss.

LG,
Niels
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: RIP Jeff Beck

Beitrag von schinkenkarl »

Guten Morgen Niels,
das Interlude nach 2 Minuten.

Danke dir.

Gruß
frank
Antworten