Gitarrenwandhalterung

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von berndwe »

L1 hat geschrieben:
Mo Feb 20, 2023 7:07 pm
Wenn das einfache Äußern einer persönlichen Meinung bzw. Erfahrung gleich zu solchen überzogenen Reaktionen führt ... dann eben nicht.
Ich suche gerade die überzogenen Reaktionen.

Dein Beitrag war doch ok, soweit ich mich erinnere. Stell ihn doch wieder rein?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Holger Hendel »

@L1: Hi, ich nehme an, Du findest meinen anekdotischen Beitrag überzogen. Sei Dir sicher: Er ist weder dispektierlich Deiner Meinung gegenüber oder einem best. Gitarrenwandhalterfabrikat geschrieben (denn das Markenprodukt ist zweifelsohne sehr gut in dem was es tut). Ich habe darin lediglich meine unmaßgeblichen Erfahrungen geschildert und wollte natürlich meine Überzeugung zum Ausdruck bringen, dass es bei manchem stuff nicht darauf ankommt wer´s zusammengeschraubt hat.

@Matze S.:
Da ich die Gitarren im Esszimmer aufhängen möchte, spielt die Optik eine nicht ganz unerhebliche Rolle.
Schon mal über so eine aus der Wand ragende Hand nachgedacht?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von rudi »

Die hier
https://www.ebay.de/itm/Gitarren-Skateb ... 634-2357-0
Sieht auch nicht schlecht aus.
Kommt aber leider auch aus China, und ob sie etwas taugt kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 270
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Matze S. »

Moin,

@ Holger
Schon mal über so eine aus der Wand ragende Hand nachgedacht?
Wenn ich ehrlich bin, Nein. An sich eine nette Idee, aber dann wäre es ja nicht nur eine Hand, sondern 5. Das übersteigt mein Nervenkostüm.

@ Rudi
Sieht auch nicht schlecht aus.
Kommt aber leider auch aus China, und ob sie etwas taugt kann ich nicht beurteilen.
Ja, das sieht auch schick aus, aber mein Entschluss steht jetzt fest. Ich nehme die Dinger, die JazzDude empfohlen hat.
Außer ich finde zufällig noch irgendetwas anderes witziges.

Liebe Grüße
Matze
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Niels Cremer »

Im Esszimmer Gitarren aufhängen - da würde meine Frau, bei aller Liebe, bestimmt nicht mitmachen ... :roll: Glückwunsch! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 270
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Matze S. »

Platz ist in der kleinsten Hütte. :lol:
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Rumble »

Für in "hübsch" gibt es z.B. so etwas: https://openhagen.com/de-de/collections/all
Macht auf mich aber nicht den stabilsten Eindruck. Probiert habe ich die aber nicht.


PS:
Ich habe früher mal einen sehr preiswerten Wandhalter selbst gebaut. Kann man beliebig breit bauen. (
Damit meine meine ich natürlich nicht beliebig "breit sein" beim bauen!)

Nivellierungsschlauch aus dem Baumarkt, Unterlegscheiben, Holzschrauben, ein bisschen Holz.
Farbliche Gestaltung nach Wunsch. Ich hatte nur dunkles Wachs verwendet.

- Latte an die Wand dübeln.
- Schlaufen aus dem Nivellierungsschlauch bilden. (Enden übereinander legen)
- Mit den Unterlegschrauben auf das Holz schrauben.
- Ein Blende über der Latte mit den Schlaufen anbringen. (ggf. mit LED´s)

Wenn man sich daran gewöhnt hat, die Gitarre in die Schlaufen ein zu hängen, dann geht es auch relativ fix und es hält durch das Eigengewicht der Gitarren auch gut. Hatte ich mal in einem Musikgeschäft aus meiner Jugendzeit abgeschaut. Wir hatten ja damals nix. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 270
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Matze S. »

@ Rumble
Für in "hübsch" gibt es z.B. so etwas: https://openhagen.com/de-de/collections/all
Macht auf mich aber nicht den stabilsten Eindruck. Probiert habe ich die aber nicht.
Ja die hatte ich auch gesehen und finde sie hübsch.
Aber 69€ pro Stück wollte und will ich nicht ausgeben.

LG
Matze
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Rumble »

Den Preis fand ich auch beeindruckend.

Aber wie heißt es doch so schön:
"Es war schon immer etwas teurer, einen exklusiven Geschmack zu haben. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Andreas »

Wenn das nicht nur 'Designed in Denmark' sondern 'Made in Denmark' ist, finde ich den Preis gerechtfertigt.

Glück Auf
A
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Niels Cremer »

Ich finde die dänischen Teile auch sehr hübsch und, nach allem was man sehen kann, auch sehr hochwertig in Verarbeitung und Material, von daher finde ich den Preis ok. Ich finde nur dass zu gutem Design ja auch gute Funktionalität gehört, und da bin ich nicht so ganz überzeugt. Ich finde sie sehen nur wirklich gut aus wenn sie geschlossen sind und nicht in Gebrauch, wenn eine Gitarre dran hängt hat man quasi nichts mehr von dem schönen Design. Mein Hauptkritikpunkt aber ist, dass man zum Aufhängen beide Hände benötigt da der Halter zusammen klappt/schließt wenn die Gitarre herausgenommen wird, das finde ich ziemlich unpraktisch und in manchen Fällen auch schlicht unbrauchbar. Ich hab zB eine ganze Reihe Halter in "oberster Reihe" an Wänden wo ich zwei Reihen Gitarren (versetzt) übereinander hängen habe, da komme ich (und durchaus auch Leute die etwas größer sind) gar nicht so ohne Weiteres an den Halter selbst mit der Hand dran ... Aber wie gesagt, als Danish Design Fan (sitze zB gerade auf einem in Dänemark designten Stuhl und höre über eine in Dänemark designte bluetooth Box Musik :wink: ) finde ich die Dinger schön gemacht, nur nicht zuende gedacht.

LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Es335 »

Wenn man sich das Demo-Video anschaut, stellt sich das aber etwas anders dar. Neben dem Danish Design und der unbestreitbar wertigen Ausführung scheint es gerade DAS Feature zu sein, den Wandhalter unauffällig und geschmackvoll zusammenklappen zu können, wenn er mal nicht benötigt wird. Bei allen anderen Haltern ragen doch mehr oder weniger ansehnliche „Greifer“ in den Raum, wenn die Gitarre mal nicht eingehängt ist. :wink: :D


Das ändert aber natürlich nichts daran, dass das in der zweiten Reihe auf über 2m suboptimal ist. :?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Niels Cremer »

Man müsste einen Bewegungssensor einbauen der dann bei Annäherung eines Gitarrenhalses automatisch den Halter aufklappt ... :D

Im Grunde sag ich ja das Gleiche: wenn er zugeklappt ist, schaut er schön und aestethisch aus, wenn man ihn dann aufwändig mit zwei Händen "bedient" hat und die Gitarre drin hängt nicht mehr ganz so dolle - für mich, aber das Aussehen ist ja eine Geschmacksfrage, das mag ein jeder anders sehen ... ¯\_(ツ)_/¯

LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Es335 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Feb 23, 2023 11:32 am
Man müsste einen Bewegungssensor einbauen der dann bei Annäherung eines Gitarrenhalses automatisch den Halter aufklappt ... :D
...
Da steigt bei mir direkt das Bild einer am Boden zerschmetterten Lieblingsgitarre auf, weil eine heimtückische Fliege den Bewegungssensor des Klappmechanismus irregeleitet hat! :shock: :aua: :lol:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Niels Cremer »

:lol:

Nur zum Öffnen natürlich, Mensch! :wink: Ein Schließen darf die Elektronik nur erlauben wenn der Halter leer ist.

Die lesen bestimmt hier mit und nächstes Jahr kommt genau so ein upgrade raus! :wink:

LG,
Niels

PS: Sorry for off-topic Albereien in deinem thread Matze, jetzt aber wieder mit der nötigen Ernsthaftigkeit!
Antworten