Gitarrenwandhalterung

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 270
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Matze S. »

Moin,

Dadurch das ich wieder einmal die Nerven verloren und mir noch eine Gitarre zugelegt habe (Westmünsterland ist schuld), bekomme ich langsam Platzprobleme. Nun bin ich am überlegen, ob ich meine Gitarren nicht besser und platzsparender an die Wand hängen sollte.

Ich finde diese ganz schick. https://www.amazon.de/Neboic-Gitarren-W ... 9904662209

Oder gibt es bessere Lösungen? Mittlerweile geht es um 5 Gitarren.

Liebe Grüße
Matze
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von JazzDude »

Ich würde mir einen passenden bei Thomann raussuchen. Dieses Chinazeugs, das da bei Amazon angeboten wird, nee, ich weiß nicht. Das Ding sieht zwar schick aus, ist aber aus Plastik (steht unten in den FAQs). Aufpassen muss man bei Gitarren mit Nitrolackierung. Da bleiben eigentlich nur die Halterungen der Firma SwingString übrig (zB. dieser hier). Die haben zwar nicht den Locking-Mechanismus, aber ehrlich gesagt braucht man den an der Wand doch gar nicht.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hatte mal welche selbst gebaut da mir die angebotenen auch nicht so zusagten, allerdings funktionieren die - so wie ich sie gebaut habe - nur für Gitarren mit symmetrischen Kopfplatten. Kann man natürlich auch anders bauen wenn Bedarf besteht.

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von HR »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mo Feb 20, 2023 10:59 am
Ich hatte mal welche selbst gebaut da mir die angebotenen auch nicht so zusagten, allerdings funktionieren die - so wie ich sie gebaut habe - nur für Gitarren mit symmetrischen Kopfplatten. Kann man natürlich auch anders bauen wenn Bedarf besteht.

LG,
Niels

Chic :bide:
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 270
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Matze S. »

Mahlzeit,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

@JazzDude: Danke für den Hinweis, dass es sich um Plastik handelt. Das hatte ich überlesen. Somit sind die Dinger raus.
Leider auch die, die Du empfiehlst, da die nur Gitarren bis zu einer Halsbreite von 47,5 cm geeignet sind. Damit kommen meine Konzertgitarren nicht zurecht. :aua:

Das nächste Problem was ich sehe ist, die meisten verweisen darauf, dass bei Gitarren die mit Nitrolack behandelt sind, sich mit der Wandhalterung beißt. Ich habe keine Ahnung ob meine Gitarren mit einer Nitrolackierung versehen sind.

Fragen über Fragen :bl:
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von JazzDude »

Die SwingStrings gibt’s auch in breit!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 270
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Matze S. »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :aua:

Danke für den Tipp.
Dann werden es wohl diese.

Liebe Grüße
Matze
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Es335 »

Matze S. hat geschrieben:
Mo Feb 20, 2023 12:58 pm
… Ich habe keine Ahnung ob meine Gitarren mit einer Nitrolackierung versehen sind. …
Bei Konzertgitarren, die konservativ geschätzt nach den 70er gebaut wurden, kann man das fast sicher ausschließen. Je jünger, umso sicherer!

Bei den Stahlsaitern dürfte sich das wegen der bekannten Probleme von Nitrolack nicht viel anders verhalten, aber da kenne ich mich nicht ganz so so gut aus.

Bei all dem gilt natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel! :wink: :D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Rumble »

Hi Matze,

die Originale dieser automatisch schließenden Halterungen von Hercules halten bei uns alle Gitarren gut und sicher.
Darunter E-Gitarren (früher auch einige Gibsons mit Nitrolack), klassische Gitarren und Steelstrings.
Das mit dem Nitrolack schreiben fast alle dazu. Sicher ist sicher. ;-)

Bei Hercules hatte ich da nie Probleme. Notfalls kann man die Halterungen auch noch mal mit einem geeigneten Material umwickeln/ummantenln. Habe ich aber nie gemacht. Mindestens zwei Gitarren mit Nitrolack fühlen sich da auch heute noch wohl.

Ich benutze die Dinger seit vielen Jahren als Mehrfachständer auf dem Boden ((Gitarren nebeneinander), als Einzel- und 3fach-Ständer mit diesem Schnappverschluss und auch viele Wandhalter. Es gibt sogar niedliche kleine Ständer für die Ukulelen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Holger Hendel »

Millenium GW-Flex für 2,90 Kohle / Stück

Natürlich kann man auch ganz easy fünf oder sehrvielmehr Male für solch ein Teil nausschüren... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von berndwe »

Die vom Holger genannten Halterungen benutze ich auch. Da hängen auch schon seit Jahren Gitarren mit Nitrolack dran, ohne dass der Lackierung etwas zugestoßen ist.

Thomann sagt dass die Dinger für Nitrolack-Gitarren nicht geeignet sind. Vielleicht tun sie das aus Vorsicht. Das ist wohl wie beim Beipackzettel für Aspirin.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von L1 »

Habe den Beitrag wieder gelöscht.

Namen, Marken oder "Bewertungen" sind mir wurscht.
Wenn das einfache Äußern einer persönlichen Meinung bzw. Erfahrung gleich zu solchen überzogenen Reaktionen führt ... dann eben nicht.
(Wir reden hier von EINEM oder wenigen Haltern die vom TO gesucht bzw. bei mir im Einsatz sind, die grad mal das Stück 6,90 € kosten ...)
Zuletzt geändert von L1 am Mo Feb 20, 2023 9:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Holger Hendel »

Die K&M-Teile haben bei Thomann einen um 0,2-Sternepunkte besseren Bewertungsdurchschnitt. Ob das den mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigt? Man weiß es nicht... :lol:

Sorry. Ich bin da massiv vorgeschädigt. Hatte gefühlt für ein Leben zu viele Debatten darüber, ob man nun ein Teil kauft, das den job macht oder ein mindestens doppelt so teures, das den job macht und von K&M ist. Vorzugsweise führe ich diese Gespräche gegen meinen Willen in Setpausen bei gigs mit Verantstaltungstechnikern die mir erklären wollen, dass ich für Aufgabe xy auf gar keinen Fall dieses Produkt von xy nehmen dürfe. Weil...wer billig kauft kauft doppelt etc. :aua: :roll: Ich liebe es. Und bin ja lernwillig, besuche gerne workshops usw. doch manch ein Veranstaltungstechniker hat definitiv zu viele Rezensionen in werbefinanzierten Fachzeitschriften gelesen. Doch ich schweife ab.

wg. GW-flex: Allein hier im Raum sind 19 Stück Tag und Nacht im Einsatz; in den Musik-Praxisbereichen an von mir betreuten Schulen grob überschlagen 50, in von mir z.T. eingerichteten Proberäumen mindestens 15. Ohne Zwischenfälle. 5/5 Punkten habe ich dem Teil dennoch nicht gegeben da jeder Wandhalter mit drei urhässlichen, überflüssigen grauen Gummibändern geliefert wird. Ich mutmaße, dass es sich dabei um eine optische Aufwertung handeln soll.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 270
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Matze S. »

Nabend,

ich danke euch für eure lebhafte Diskussion.
Da ich die Gitarren im Esszimmer aufhängen möchte, spielt die Optik eine nicht ganz unerhebliche Rolle.
Ich hoffe ihr versteht. :wink:
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenwandhalterung

Beitrag von JazzDude »

Holger, wenn ich 50+ von den Dingern für eine Musikschule kaufen müsste, würde ich auch die billjen nehmen.
Music is the best. (FZ)
Antworten