Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von Holger Hendel »

Es gibt auch noch gute Nachrichten. :D

https://www.ultimate-guitar.com/news/ge ... JNmC8R2dZ0
Townsend’s daughter, Kathryn Townsend Griffin, also took the stand and said she had never heard of the British singer before “Thinking Out Loud.” She said she didn’t want the case to get to the point of trial, “But I have to protect my father’s legacy.”
(nbcnews)

Mein Englisch ist nicht so dolle, ich lese da:

"Gib mir ganz, ganz, ganz dolle viel Geld Ed Sheeran. Wer auch immer Du bist."
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von Rolli »

Was ist daran gut? Hat E.S. nicht gesagt, dass er die Musik an den Nagel hänge würde, falls es schlecht ausgeht?
Mhhhh..... :aua: :) :twisted:
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von Holger Hendel »

Hast Du Dir die beiden songs mal angehört?

Mal abgesehen davon: Je älter ich werde desto stärker bin ich der Auffassung, dass diese Kunsturheber-Sache überdacht werden sollte. Demnächst wird eine leistungsstarke KI mit zu viel Tagesfreizeit jede erdenkliche Melodie-Rhythmus-Harmonie-Text-Kombination komponiert haben. Und dann?

PS Ich finde, ES sollte einfach aufhören diese fiesen Bumms-Beats unter seine im Grunde ganz okayen songs zu dreschen. ;) Aber das ist sicher 1 anderes Thema... :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von Rolli »

Holger Hendel hat geschrieben:
Do Mai 04, 2023 11:08 pm
Hast Du Dir die beiden songs mal angehört?
Nein, ich bin zu alt für sowas. Außerdem... Kennst Du einen Song von ihm, kennst Du fast alle anderen. Harmonically....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von Niels Cremer »

Also ich bin auch kein fan-boy, aber ich finde dass der gute Ed oft, vor allem von anderen Musikern, zu harsch angegangen wird. Ich finde er ist ein guter song-writer im wahrsten Sinne des Wortes, er schreibt gute Songs die "funktionieren" und offensichtlich gut ankommen, oft kommerziell orientiert und erfolgreich und Radio-tauglich - ich für mein Teil wäre froh das von meinen Songs sagen zu können. Allein dieTatsache dass ein song einfach gehalten ist macht ihn in meinen Augen noch nicht schlecht. Ein anderer Aspekt am "Phänomen" Ed Sheeran (wenn man das so nennen kann) ist für mich auch, dass er unzähligen teens und twens und vllt sogar darüber hinaus die akustische Gitarre wieder näher gebracht hat; ich kann mir gut vorstellen, dass es viele viele junge Menschen gibt die wg. ihm zumindest mal angefangen haben Gitarre zu spielen und Musik zu machen, mehr als bei anderen Stars und Sternchen aus der Pop-Ecke.

Aber zu den Songs: Groove, Tempo und Bassline sind im Strophenteil (teilweise) gleich, die Gesangsmelodie und die Akkorde sind unterschiedlich, der Chorus ist komplett unterschiedlich, davon kann man sich durch schlichtes anhören selbst überzeugen, oder einen der vielen Vergleichsvideos auf YT anschauen/hören. Der Anspruch des Klägers Ed Townsend, dass "melody, rhythm, harmonies, drums, bass line, backing, chorus, tempo, syncopation and looping" identisch sind ist also einfach nicht durchzusetzen da er schlicht nicht zutrifft. Man wundert sich dass er ihm nicht noch vorwirft seinen Vornamen kopiert zu haben. :roll:

Wenn hier ein anderes Urteil gefällt worden wäre wär das mMn ein fatales Zeichen für viele, viele three-chord songs gewesen, und nicht nur für die ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von Rumble »

Mir ist er glaube ich 2014 mit seinem zweiten Album "X" zum ersten Mal aufgefallen.
Ich fand und finde dieses Album immer noch klasse. Das Ding ja auch weltweit ab wie ein Zäpfchen!
Muss man erst mal so hinbekommen.

Davon abgesehen schafft es dieser damals ja noch relativ junge Künstler auch heute noch mit seiner kleinen Gitarren auf einer riesigen Bühne zu stehen und tausende Menschen zu begeistern.

Die neueren Songs treffen nicht mehr so ganz mein Geschmack, aber das ist halt so ein subjektives Ding.
Was den Prozess betrifft, da freue ich mich auch zu lesen, dass er selbigen gewonnen hat.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von Holger Hendel »

Rolli hat geschrieben:
Do Mai 04, 2023 11:40 pm
Holger Hendel hat geschrieben:
Do Mai 04, 2023 11:08 pm
Hast Du Dir die beiden songs mal angehört?
Nein, ich bin zu alt für sowas. Außerdem... Kennst Du einen Song von ihm, kennst Du fast alle anderen. Harmonically....
Ich meinte, ob Du Dir die Gegenüberstellung der beiden Songs um die es in dem Prozess ging mal angehört hast. Auf yt gibt es diverse gute Videos die das Thema aufarbeiten. Dass Du Dir weiteres ES-Material nicht neischüren magst kann ich verstehen. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von fingerstylist »

ich kann mir gut vorstellen, dass es viele viele junge Menschen gibt die wg. ihm zumindest mal angefangen haben Gitarre zu spielen und Musik zu machen, mehr als bei anderen Stars und Sternchen aus der Pop-Ecke.
So gesehen ist der in dieser Hinsicht quasi der neue Peter Bursch. :D

Darüber hinaus habe mir bisher nicht die Mühe gemacht seine Lieder zu analysieren. Es ist schlicht nicht meine Musik!

Aber ganz grundsätzlich meine ich das sich Qualität eines POP Songs nicht an seinem "Schweregrad" oder musikalischen Komplexität messen läßt, sondern am Erfolg.
Deswegen heißt es ja Pop und die Populi sind ganz überwiegend begeisterte 2/4 Takt Klatscher und keine Musiker, oder?
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von Rolli »

Holger Hendel hat geschrieben:
Fr Mai 05, 2023 8:41 am
Rolli hat geschrieben:
Do Mai 04, 2023 11:40 pm
Holger Hendel hat geschrieben:
Do Mai 04, 2023 11:08 pm
Hast Du Dir die beiden songs mal angehört?
Nein, ich bin zu alt für sowas. Außerdem... Kennst Du einen Song von ihm, kennst Du fast alle anderen. Harmonically....
Ich meinte, ob Du Dir die Gegenüberstellung der beiden Songs um die es in dem Prozess ging mal angehört hast. Auf yt gibt es diverse gute Videos die das Thema aufarbeiten. Dass Du Dir weiteres ES-Material nicht neischüren magst kann ich verstehen. ;)
Neeee, mich hat das Thema das letzte Mal interessiert als es um Stairway to Heaven und das "Original" von Spirit.
Liegt wohl daran, dass dieser Song mehr musikalische Relevanz hatte.

@Niels: Ich will ED aber auch gar nicht bashen.
Er macht tolle Kinder- und Hausfrauenmusik wie viele andere auch. Und ist super erfolgreich darin, ich gönne es ihm.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von Holger Hendel »

Deswegen heißt es ja Pop und die Populi sind ganz überwiegend begeisterte 2/4 Takt Klatscher und keine Musiker, oder?
Da fällt mir immer sowas zu ein:

"Kunst wird nicht schlecht, nur weil das Viele hören" - "Avicii" von Thees Uhlmann

Würde ich unterschreiben.

Ich habe gerade einen begnadeten Gitarrenschüler der freiwillig passende Harmonien für "Smaragdváros" von Ghymes heraushören möchte. Im Alter von 13. Das ist, meiner hochsubjektiven Wahrnehmung nach, die absolute Ausnahme. Songs von ES hört der junge Mann mittlerweile beim Mitspielen heraus und tut es mit wachsender Begeisterung. Es gibt also Musiker die sich sowohl an einem Em maj7 und an four chord songs erfreuen können.
So gesehen ist der in dieser Hinsicht quasi der neue Peter Bursch. :D
Mindestens. Bei meiner täglichen Arbeit hatte ich im Kopf zwischenzeitlich sowas wie den "ES-Effekt"..."i see fire" war vor einigen Jahren ganz groß und hat viele jüngere Guitarrenmenschen stark motiviert an Repertoire heranzutreten, das eigentlich noch weit von den eigenen Fertigkeiten entfernt ist. Bekannte junge dudes und dudettes mit Gitarre sind als Motivationsverstärker für die junge Schülerzielgruppe mMn wichtig. Abgehobener shit wie Sungha Jung schreckt viele eher ab, ES hatte eine Zeit lang für mich exakt die richtige Balance zwischen Aufforderungscharakter und Machbarkeit / relativ schnelles Erfolgserlebnis.

ES hält mMn mit seinen tatsächlichen Gitarrenkünsten leider stets hinterm Berg. Ich erinnere mich an ein Video welches den jungen ES zeigt, irgendwo backstage. Da hat er echt sehr hübsch und kunstvoll nausgeschürt wie ich es von ihm weder aufgenommen noch live irgendwo gehört hätte.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von berndwe »

Vom Straßenmusiker zum Weltstar. Das muss man erst einmal schaffen!

Das geht im Grunde nur mit Songwriting Nahe am Mainstream, oder? Die Musik die er macht ist nicht das was mein Interesse länger als 10 Minuten aufrecht erhalten kann. Aber wer sich nach meinem Musikgeschmack orientiert wird niemals Weltstar :wink:

Also ich gönne ihm seinen Erfolg. Zu diesem Rechtsstreit kann ich nichts sagen.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von Rolli »

Holger Hendel hat geschrieben:
Fr Mai 05, 2023 10:08 am

ES hält mMn mit seinen tatsächlichen Gitarrenkünsten leider stets hinterm Berg. Ich erinnere mich an ein Video welches den jungen ES zeigt, irgendwo backstage. Da hat er echt sehr hübsch und kunstvoll nausgeschürt wie ich es von ihm weder aufgenommen noch live irgendwo gehört hätte.
Das macht die Sache doch auch irgendwie traurig. Da macht ein junger Mensch innerhalb recht kurzer Zeit Millionen und wagt danach gar nix, sondern betrachtet das wohl alles als Geldmaschine, statt sich die Freiheit rauszunehmen etwas zu wagen und mal ein paar neue Akkorde - oder wenigstens mal 'ne #5 oder b13 reinzumogeln ;) - auszuprobieren oder die Texte zu entschleimen. Na ja...

Ach klar, es gibt grandiose 4chord-Songs, ohne Frage!
PS: Der erfolgreichste hatte immerhin 4,5 Akkorde.
Candle in the Wind (Elton John)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von pfunk »

Habe aufgrund dieses Fadens jetzt zum ersten Mal Ed Sheeran gehört. Der hat ja 'ne hohe Stimme ...
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Ed Sheeran gewinnt "Thinking Out Loud"-Urheberrechtsprozess

Beitrag von fingerstylist »

Da fällt mir immer sowas zu ein:

"Kunst wird nicht schlecht, nur weil das Viele hören" - "Avicii" von Thees Uhlmann

Würde ich unterschreiben.
. "NUR weil das viele hören"

würde ich auch unterschreiben, :wink:
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Antworten