Frage Harmonisierung

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Frage Harmonisierung

Beitrag von FabianJ »

:bide:
Hallo zusammen,

Habe verstanden das es eine Harmonisierung der Dur Tonleiter gibt. Was praktisch ist wenn man das kennt.
Stufen 1,4,5 Dur der Rest Moll und 7 vermindert.

Also C Dur wären dann die Akkorde
C, Dm, Em, F, G, Am, Bdim, C

Wie sieht es denn aus wenn ich in Moll bin ?
Parallel zu C Dur wären Am

Danke und Grüsse
Fabian
Get to work
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Frage Harmonisierung

Beitrag von dominik »

Bei Moll kannst du halt die reine, harmonische oder die melodische Molltonleiter zu Grunde legen. Daraus ergeben sich verschiedene Harmonisationsmöglichkeiten. Das Wichtigste ist aber die 5.Stufe oder auch Dominante genannt. Die wird meist in Dur verwendet. Im Fall von der A-Moll Tonleiter wäre das E-Dur (e gis, h) . Das gis ist beispielsweise in der harmonischen und der melodischen Molltonleiter enthalten. LG Dominik
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Re: Frage Harmonisierung

Beitrag von FabianJ »

Wie würden die Stufen in Moll dann aussehen ?
Get to work
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Frage Harmonisierung

Beitrag von dominik »

Da kommt es darauf an, welche von den drei möglichen Molltonleitern du zu Grunde legst. Am Leichtesten ist es, wenn du bei google mal nach reine, harmonische und melodische a-moll Tonleiter suchst
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Re: Frage Harmonisierung

Beitrag von FabianJ »

Allright, danke
Get to work
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage Harmonisierung

Beitrag von JazzDude »

Nur soviel: die gesuchten Dreiklänge sind allesamt Terzenstapel. Ob große oder kleine Terz sagt dir die jeweilige Tonleiter (für a-moll: a+3=c, c+3=e).
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Frage Harmonisierung

Beitrag von Rolli »

Die Harmonisierung der "natürlichen" A Moll Tonleiter ergäbe die gleichen Akkorden wie die C-Dur Tonleiter.

Am, Bdim, C, Dm, Em, F, G

Hier findest Du die Stufenakkorde für z.b. Melodisch oder Harmonisch Moll!
https://www.musiktheorie-to-go.de/stufenakkord-moll
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Re: Frage Harmonisierung

Beitrag von FabianJ »

Super, danke euch.
Wichtig war Rollis Hinweis das die Akkorde die selben sind wie in der C Dur Tonleiter.
Get to work
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Frage Harmonisierung

Beitrag von rwe »

FabianJ hat geschrieben:
Do Jul 27, 2023 1:55 pm
Wichtig war Rollis Hinweis das die Akkorde die selben sind wie in der C Dur Tonleiter.
Na ja, empirisch wirst du in Stücken in a-moll regelmäßig die Durdominante vorfinden, also E-Dur. Einfach, weil "typischerweise" in der anglo-/europäischen Populärmusik harmonisch Moll häufiger vorkommt, als natürlich moll.
Grundsätzlich hat Rolli natürlich Recht.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Frage Harmonisierung

Beitrag von Rolli »

rwe hat geschrieben:
Do Jul 27, 2023 9:47 pm
FabianJ hat geschrieben:
Do Jul 27, 2023 1:55 pm
Wichtig war Rollis Hinweis das die Akkorde die selben sind wie in der C Dur Tonleiter.
Na ja, empirisch wirst du in Stücken in a-moll regelmäßig die Durdominante vorfinden, also E-Dur. Einfach, weil "typischerweise" in der anglo-/europäischen Populärmusik harmonisch Moll häufiger vorkommt, als natürlich moll.
Grundsätzlich hat Rolli natürlich Recht.
Huhu rwe, ich will jetzt nicht Korinthenkacken, aber nur weil der E7 Akkorde verwendet wird um den Drang zu Auflösung der fünften Stufe zur Tonika zu verstärken, wird nicht gleich per sé harmonisch Moll als Skala oder gar die Stufenakkorde von harmonisch Moll verwendet. Bei der Impro meist nur "isoliert" die HM5 (phrygisch dominant) wenn über dem E7 gespielt wird und dieser wieder zum Am auflöst. Wenn wir die A harmonisch Moll-Tonleiter harmonisieren, dann kommen wir doch eher in den Bereich des Jazz, denn die Stufenakkorde wären dann
Ammaj7, Bm7b5, Cmaj7#5, Dm7, E7, Fmaj7, G#o7
So habe ich es mal gelernt in dunklen Vorzeiten. Also Dinge um die Ed Sheeran einen Bogen machen würde ;)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Frage Harmonisierung

Beitrag von rwe »

Rolli hat geschrieben:
Fr Jul 28, 2023 10:41 am
Wenn wir die A harmonisch Moll-Tonleiter harmonisieren, dann kommen wir doch eher in den Bereich des Jazz, denn die Stufenakkorde wären dann
Ammaj7, Bm7b5, Cmaj7#5, Dm7, E7, Fmaj7, G#o7
So habe ich es mal gelernt in dunklen Vorzeiten. Also Dinge um die Ed Sheeran einen Bogen machen würde ;)
Klar;-)
Aber die große Septe in der Melodie und entsprechend in der Harmonisierung hast du auch in vielen "Volksliedern" und verwandtem Kram, ohne gleich die Vierklänge hervorholen zu müssen... Wir müssen mal zählen;-)
Antworten