Weihnachtsrepertoire

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Weihnachtsrepertoire

Beitrag von berndwe »

Liebe Fingerpicker,

mit meinem Duo-Projekt habe ich eine Einladung für ca. eine Stunde auf einem Weihnachtsmarkt zu spielen. Vereinbart ist, dass wir zu einem Teil unser normales Programm spielen (das sind im wesentlichen Soul&Pop - Cover), wir aber auch Lieder mit Bezug zu Weihnachten präsentieren sollen (und auch wollen).

Unser Plan ist, keine völlig abgedroschenen Sachen zu spielen, sondern Lieder, die zwar Bezug „zur Saison“ haben, die aber nicht ab 1. Dezember jeden Tag 20 mal im Radio laufen. (Ich weiß nicht wie ich besser ausdrücken könnte was gemeint ist).

Fallen Euch Vorschläge ein? (Die Sachen sollten für Frauenstimme geeignet sein).

Besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von L1 »

Für die einen vielleicht "völlig abgedroschen" ... für die anderen vielleicht grad auch beim hundertstenmal "die" Weihnachtssongs schlechthin :wink:
Ich hab mir bei sowas immer überlegt, für wen spiele ich eigentlich, spiele ich für die Leute, oder spiele ich für mich?
Und wenns den Leuten gefallen hat, hats mir auch beim hundertstenmal doch auch wieder Spaß gemacht :D
Sind ja deswegen keine schlechten Songs, nur weil man sie halt im Lauf der Zeit arg oft hört ...
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von berndwe »

Wir spielen schon für die Weihnachtsmarktbesucher, wir wollen bloß nicht das wiederholen, was sie die ganze Zeit schon über die Hintergundbeschallung auf dem Weihnachtsmarkt hören.
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von Matze S. »

Geht eigentlich immer: I'm dreaming about white Christmas.
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von L1 »

berndwe hat geschrieben:
Mi Aug 16, 2023 12:12 pm
... wollen bloß nicht das wiederholen, was sie die ganze Zeit schon über die Hintergundbeschallung auf dem Weihnachtsmarkt hören.
Live gespielt würde die totgedudelte Musik ja vielleicht beginnen wieder zu LEBEN?
Und manche doch auch den Unterschied merken, wenn da eben nicht im Hintergrund gedudelt wird, sondern wirklich Menschen für Menschen spielen, die Songs die sie mögen, und vielleicht viel besser, lebendiger, als das Gedudel ...
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von jab »

Fairytale of New York, natürlich!

:-)

Driving home for Christmas, Chris Rea
Kiss from a Rose, Seal ( her eyes getting wide when it snows...)
God rest ye merry Gentlemen (Jethro Tull)
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von bob's art »

Greg Lake - I Believe in Father Christmas / Ich weiß nicht ob das für eine Frauenstimme sinnvoll umsetzbar ist.
Der Song läuft aber jedenfalls nicht ständig im Radio rauf und runter.

John Lennon - Happy Xmas (War Is Over) würde ich trotz der Präsenz im Radio spielen und L1 liegt ja auch nicht falsch. :D
There must be some kind of way outta here
fingerstylist
Beiträge: 215
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von fingerstylist »

Fairytale of New York
Das ist auch ganz klar mein Favorit! :D
So ziemlich das einzige Weihnachtslied das ich spielen mag.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von rwe »

Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von pfunk »

Mele Kalikimaka!
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von Klaus Guhl »

Genau, Christmas Carols. Sting hat so was gemacht https://www.3sat.de/kultur/pop-around-t ... g-106.html
z.B. Soul Cake

oder Boom Bezzum "Winterman" mal anhören https://open.spotify.com/intl-de/album/ ... 7euximwoqU
Grüsse
Klaus
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von Klaus Guhl »

"I saw three ships"
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von berndwe »

Ihr seid prima!

Herzlichen Dank
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von Niels Cremer »

Ihr dürft euch großzügig an meinem weihnachtlichen Oeuvre bedienen - die Songs haben die Leute GANZ SICHER noch nicht im Radio gehört!!! :lol: :cry:

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Weihnachtsrepertoire

Beitrag von berndwe »

Großartig, Niels! Herzlichen Dank für dieses noble Angebot.
Antworten