Wie lange könntet ihr aus dem Stehgreif was vorspielen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 945
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Wie lange könntet ihr aus dem Stehgreif was vorspielen?

Beitrag von jayminor »

berndwe hat geschrieben:
Do Sep 21, 2023 6:50 am
Wenn Du das alles durchhältst, Jayminor, dann ist das sozusagen das Ironman - Programm für Live-Musiker. Das geht über das was Joe Pass empfiehlt deutlich hinaus. :wink:
Mein Standard Fingerstyle Programm ist 90 Minuten plus Zugaben. Dabei habe ich je nach Stimmung im Publikum noch ca 45 Minuten Programm zum "Austauschen/Ergänzen". Und dazu kommen die Sachen, an denen ich gerade intensiver arbeite (neue Stücke/Arrangements, die ich noch nicht fest im Programm habe, die aber schon "funktionieren" sollten).
Wenn wir so was wie die "Lange Nacht der Kunst" spielen, bringen wir netto 3 bis 3,5 Stunden Programm auf die Bühne, meist im Mix mit etwa 50% Fingerstyle und 50% mit dem Duo inkl. Gesang. Für den Gitarristen heißt das dann quasi durchspielen und die Kondition reicht bisher ;-)
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie lange könntet ihr aus dem Stehgreif was vorspielen?

Beitrag von berndwe »

Ganz ehrlich, dieses Durchhaltevermögen bewundere ich.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange könntet ihr aus dem Stehgreif was vorspielen?

Beitrag von Holger Hendel »

Respekt, hier sind ja viele sehr gut unterwegs. Ich selbst bin fast nur als "sideman" am Start, spiele z.B. zu´nem singer-songwriter, der seinen stuff auch ohne mich über die Bühne bringen könnte (da ich selbst nicht singe) oder spiele in Bands oder in Instrumental-Duo-Ensembles. Da kommen viele, viele Stunden Programm zusammen doch so "Fingerstyle-Solo-Spielstücke" (an sowas haben wohl viele hier gedacht) - dazu brauche ich idR tab.

Ich weiß gar nicht, wie lange ich sowas in "Vortragsqualität" am Stück könnte. Da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Ein entsprechendes Programm o.ä. zusammenzustellen, da fehlt mir bislang die Ambition. Ich spiele viel lieber mit anderen zusammen und reagiere auf das, was die machen. Manchmal habe ich dabei´nen lichten Moment und es klingt nach Musik. ;)

Wenn ich in diesem Moment die Gitarre zur Hand nehmen würde und anfangen würde zu spielen - ohne mich zu wiederholen...mehr oder weniger wohltönendes Zeug mit Bass, Melodie, Fülltönen...so 45-60 Minuten, grober Schätzwert. Mit tab natürlich wesentlich länger. Vielleicht nehme ich diesen Knubbel zum Anlass, mal so ein Programm zusammenzustellen. :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Wie lange könntet ihr aus dem Stehgreif was vorspielen?

Beitrag von troubadix »

Ich denke, dass ich eine Stunde oder sogar 1,5 Stunden hinbekomme. Manche Stücke haben dann aber keine "Konzertreife" und holpern ein wenig. Aber grundsätzlich geht das schon.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
meistermichel
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jul 22, 2009 2:13 pm
Wohnort: Münster

Re: Wie lange könntet ihr aus dem Stehgreif was vorspielen?

Beitrag von meistermichel »

Nachdem ich einer bin, der gleichzeitig singen und spielen kann und auch gut auswendig lernen und improvisieren, würde ich ziemlich lange durchhalten. Ich hab mal grob durchgezählt, dass ich etwa 230 songs und /oder Stücke im Kopf habe. Die längste session war mal am Stück 11 Stunden, aber danach hatte ich eine Sehnenscheidenentzündung, würde ich nicht nochmal machen. Aber so ein paar Stunden sind wirklich kein Problem.
Ich spiele so gerne, da vergeht die Zeit wie im Fluge und ich kann auch oft nicht mehr aufhören.
In letzter Zeit macht nur meine Stimme nicht mehr so lange mit, weil ich doch älter geworden bin und ein bisschen unter Asthma leide.
...ersmastimmen
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wie lange könntet ihr aus dem Stehgreif was vorspielen?

Beitrag von Pappenheim »

Na servas. Wie gehtn das? Hast du dir so eine Art "Extended memory"-Implatat ins Gehirn pflanzen lassen?

Wie merkst du dir das alles?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Wie lange könntet ihr aus dem Stehgreif was vorspielen?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Meine Mappe (singe und spiele jetzt meist allein) umfasst z.Z. 128 Songs. Etwa vierzig Titel kann ich abspulen ohne auf den Zettel zu schauen und ohne das die meisten merken wenn ich mal eine Strophe vertausche oder Text erfinde. Dürften dann so zweieinhalb Std. sein. Stücke die ich auswendig spiele sind oft Nummern die bis zu 50 Jahre alt sind (Beatles, CSN&Y, Bob Dylan, Joan Baez, Cat Stevens...). Also Sachen die ich schon als Jugendlicher gespielt habe.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Wie lange könntet ihr aus dem Stehgreif was vorspielen?

Beitrag von stringbound »

Aus dem Stehgreif kann ich ca. 3 Stunden spielen. Davon entfallen ca. 2 Stunden auf Material für mein Konzert (Celtic Fingerstyle, O'Carolan) und der Rest auf Stücke, die mich interessieren (Buster B Jones, Masaaki Kishibe, Pierre Bensusan, Pat Kirtley, etc).
Antworten