Mitglied

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Torsten.D.
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 29, 2023 7:58 pm

Mitglied

Beitrag von Torsten.D. »

Hallo zusammen ,danke für die Aufnahme im Forum. Ich habe alle Beitrag Überschriften gelesen . Ich bin nicht ganz sicher wo ich meine Frage Posten soll. Es geht um massive Decken von Archtop Gitarren. Es sind 2 Modelle, die ich von einem Instrumentenbauer aus Polen habe. Die untere ist vollmassiv aus Ahorn gestochen Laminat Zargen Ahorn. Untere aus Ahorn gestochen mit Mahagohni Zargen. Meine Frage ist folgende, weiss jemand wie lange das Einschwingen von Ahorn dauert , ich konnte nur Auskunft über Fichte bekomme. Danke
Dateianhänge
IMG_20230929_174006~2.jpg
IMG_20230929_174006~2.jpg (589.36 KiB) 6321 mal betrachtet
IMG_20230915_170021~2.jpg
IMG_20230915_170021~2.jpg (427.11 KiB) 6321 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Torsten.D. am Sa Sep 30, 2023 3:09 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mitglied

Beitrag von JazzDude »

Moin, willkommen!
Gestochene Ahorndecken sind m. W. eher unüblich, akustische Archtops haben i. d R. entweder laminiertes Ahorn oder massive Fichte als Decke. Bist du sicher? Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Decke posten?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4660
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Mitglied

Beitrag von string »

Willkommen im Klub, Thorsten.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Torsten.D.
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 29, 2023 7:58 pm

Re: Mitglied

Beitrag von Torsten.D. »

JazzDude hat geschrieben:
Sa Sep 30, 2023 8:35 am
Moin, willkommen!
Gestochene Ahorndecken sind m. W. eher unüblich, akustische Archtops haben i. d R. entweder laminiertes Ahorn oder massive Fichte als Decke. Bist du sicher? Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Decke posten?
Beide massive Ahorndecke und Boden
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 720
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Mitglied

Beitrag von docsteve »

Frag doch einfach den Gitarrenbauer. Massive Ahorndecken sind so selten, dass er es wahrscheinlich am besten weiß - sonst würde er es nicht machen.

Viele Grüße Stephan

PS schöne Instrumente. Wer ist denn der Meister?
Benutzeravatar
Torsten.D.
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 29, 2023 7:58 pm

Re: Mitglied

Beitrag von Torsten.D. »

docsteve hat geschrieben:
Sa Sep 30, 2023 5:20 pm
Frag doch einfach den Gitarrenbauer. Massive Ahorndecken sind so selten, dass er es wahrscheinlich am besten weiß - sonst würde er es nicht machen.

Viele Grüße Stephan

PS schöne Instrumente. Wer ist denn der Meister?

Der Meister sagte es wäre lauter akustischer im Ton .Ich hatte bisher nur einige -The Herritage- USA mit massiver Ahorn Decke gesehen.
Die Instrumente sind einwandfrei verarbeitet und bespielbar. kommen von-Adam Tylski -
Antworten