Wie werden Gigs in DE bezahlt ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Wie werden Gigs in DE bezahlt ?

Beitrag von Davanlo »

Wenn man Musik nicht als Haupttätigkeit betreibt, wie kann man dann legal für Konzerte in Deutschland bezahlt werden? (aka Steuern bezahlen).
Selbstständig? In einer gemeinnützigen Organisation? Gibt es einen besonderen Status für Künstler? In Schwarzarbeit? Indem man mit Bier bezahlt wird?

Ich bin neugierig, wie das bei euch funktioniert? (Denn bei uns wird es wieder chaotisch).
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7971
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie werden Gigs in DE bezahlt ?

Beitrag von berndwe »

Musikmachen für wenig Gage ist in Deutschland legal :wink:

Wenn Deine Einnahmen mit der Nebenerwerbsmusik pro Jahr 17.500,- € nicht übersteigen, fällt keine Umsatzsteuer an. Das fällt unter die sogenannte „Kleinunternehmerregelung“. Für den Fall des Falles solltest Du dem Finanzamt die Höhe Deiner Einnahmen belegen können. Stelle also besser auch bei Gagen die Du in bar auf die Hand bekommst eine Rechnung oder eine Quittung aus.

Auch bei den kleinen Auftritten die ich so spiele ist es inzwischen üblich geworden, dass vom Veranstalter eine Rechnung verlangt wird, auf die man dann sein Geld per Überweisung bekommt.

Korrektur: Der oben genannte Betrag ist ein veralteter Wert. Die Einnahmen dürfen im vorangegangenen Jahr 22.000,- € nicht überschritten haben und im laufenden Jahr voraussichtlich 50.000,- € nicht überschreiten.
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 945
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Wie werden Gigs in DE bezahlt ?

Beitrag von jayminor »

Ich bin kein Steuerfachmann und kann nur ausführen, wie ich die steuerliche Situation verstehe. Ob das so für alle gilt kann ich nicht einschätzen (nur vermuten)

Der Grenzwert für die Kleinunternehmer-Regelung betrifft nur das Thema Mehrwertsteuer.
Als Kleinunternehmer weise ich auf Rechnungen keine Mehrwertsteuer aus (nehme als nicht für den Staat dieses Geld ein).
Im Gegenzug kann ich dann allerdings bei eigenen Einkäufen von z.B. Equipment auch die in der Rechnung ausgewiesene Mehrwertsteuer nicht verrechnen.

Ein weiterer Grenzwert ist 24.500 Euro; wenn man den überschreitet, wird für alles darüber Gewerbesteuer fällig.

Meine getätigten Einnahmen unterliegen allerdings - egal ob Kleinunternehmer oder nicht - den Regelungen der Einkommenssteuer. Ob ich Steuern zahle muss hängt davon ab, ob bei der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben mehr als der Grundfreibetrag übrig bleibt. Für alles über diesem Grundfreibetrag muss ich dann Steuern bezahlen Es macht daher Sinn, mindestens eine Einnahme/Überschussrechnung anzustellen, in der ich Einkünfte und Ausgaben gegenüberstelle.
Der Grundfreibetrag für 2023 liegt meines Wissens gerade bei 10.908 Euro (in Summe für alle Einkommensarten, nicht nur die aus dem freiberuflichen Kleingewerbe).
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3136
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Wie werden Gigs in DE bezahlt ?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Davanlo hat geschrieben:
Fr Okt 06, 2023 10:10 am
Wenn man Musik nicht als Haupttätigkeit betreibt, wie kann man dann legal für Konzerte in Deutschland bezahlt werden? (aka Steuern bezahlen).
Wie es aussieht, musst Du das mit der Steuerbehörde deines Hauptwohnsitzes klären, also in Belgien. Vielleicht brauchst Du, oder der Veranstalter eine Umsatzsteuer Identifikation.
Bei Künstlergagen gibt es in Deutschland EVENTUELL (wie immer) viel zu beachten. Es hängt ein bisschen von der Regelmäßigkeit ab, ob man ein Gewerbe anmelden muss. Dann sind EVENTUELL Abgaben an die Künstlersozialkasse nötig.
Auf jeden Fall ist es schlau, alle Rechnungen für Reparaturen, Saiten oder Equipment und Fahrtkosten zu sammeln. Man weiß ja nie.........
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wie werden Gigs in DE bezahlt ?

Beitrag von RB »

Keine Gewerbesteuer für Künstler. Keine Gewerbesteuer für Leute mit Wohnsitz ausserhalb Deutschlands.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Wie werden Gigs in DE bezahlt ?

Beitrag von landmesser »

Moin,

als Künstler bist du Freiberufler wie ein selbständiger Rechtsanwalt oder Ingenieur. Keine Gewerbesteuer, keine Sozialabgaben. Was du einnimmst, musst du versteuern, also deinem Finanzamt melden.

GEMA ist Sache des Veranstalters.

Künstlersozialkasse? Betrifft mich nicht, würde mich aber interessieren. Kann ich dadurch meine Bezüge aus der gesetzlichen Rente erhöhen? Für Leute, die hauptsächlich von Musik leben, meiner Meinung nach extrem wichtig.

Als Rentner ist für mich das meiste schon gelaufen
Viele Grüße aus dem Schaukelstuhl

landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Wie werden Gigs in DE bezahlt ?

Beitrag von Wolf »

Moin,

KSK ist ebenfalls Sache des Veranstalters. Ist aber nur für Künstler mit Wohnsitz in Deutschland. Dabei ist es übrigens egal, ob die Künstler bei der KSK versichert sind - der Beitrag ist immer zu entrichten.
Bei Wohnsitz im Ausland ist nichts an die KSK zu entrichten.
Das KSK-Beiträge zu entrichten sind wissen viele Veranstalter nicht. Das kann dann teuer werden - fragt nicht woher ich das weiss :roll:

Das Thema der Bezahlung ist für uns als steuerpflichtiger Verein (e.V.) klar:
Wir verlangen von den Künstlern eine Rechnung. Der Rechnungsbetrag wird dann überwiesen. Damit liegt ein dokumentierter Vorgang vor und die Verantwortung einer ordnungsgemäßen Versteuerung liegt (lt. Aussage FA) beim Künstler.
Früher haben wir gegen Quittung bar aus der Kasse bezahlt. Damit liegt die Verantwortung einer ordnungsgemäßen Versteuerung (Nachweis!) beim Veranstalter. Ist uns bei der ersten Steuerprüfung "um die Ohren geflogen".
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Antworten