EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3136
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von Gitarrenmacher »

Seit Ende Januar ist es offiziell.

Eva Slonek hat ganz in meiner Nähe, und nicht ohne mein intensives Zutun, ihre eigene Werkstatt für den Neubau, die Wartung und die Reparatur von Zupfinstrumenten eröffnet.
Sie hat in Hallstadt / Österreich ihre Ausbildung zur Zupfinstrumentenmacherin gemacht und damit das nötige Rüstzeug für die Selbstständigkeit bekommen. -DANKE JAB-
In Hamburg hat Eva bei „Folk Friends“ gearbeitet, dort die Importinstrumente spielfähig gemacht und Reparaturen ausgeführt.
Ich habe Eva Ende 2022 nach der Kontaktvermittlung von Christian Jablonski kennenlernen dürfen. Die Chemie hat sofort gestimmt, und nach ihren Auslandspraktika in Brooklyn und Irland hat sie mich schon, ausgesprochen routiniert und kompetent, bei den Fingerpicker´s Summercamps als Gitarrenbeauftragte in Sachen Service und Setup unterstützt.
Im 2ten Halbjahr 2023 entstand in einer Tischlerei in der Nähe von Dahlenburg / Nds. ihre eigene Werkstatt. Dort entstehen Stahlsaitengitarren sowie Instrumente der Mandolinenfamilie, Reparaturen und Service gehören selbstverständlich auch zum Angebot.

In einer Übergangszeit unbestimmter Dauer nutzt Eva temporär meine Werkstatt, besonders die Maschinen und Spezialwerkzeuge. Sie kann auf meine Lagerbestände, insbesondere gut abgelagerte Hölzer, zurückgreifen. Natürlich unterstütze ich sie bei Bedarf mit meinem know how aus 25 Jahren Instrumentenbau. Das ermöglicht ihr einen reibungsloseren Einstieg in, und mir einen angenehmen Ausstieg aus dem Gewerbebetrieb.

Was passiert nun mit dem GITARRENMACHER?
Zunächst werde ich das Gewerbe noch nicht abmelden, aber meine Tätigkeit auf den Bau von 2-3 Gitarren pro Jahr und Servicearbeiten an von mir gebauten Instrumenten beschränken.
Alle angefangenen Instrumente werden selbstverständlich zu Ende gebracht. Es sind ja noch Einige, und wie gesagt werde ich auch noch Weitere bauen.
Der Gitarrenbau macht einfach zu viel Spaß, um ganz aufzuhören, und ich habe mir als Ziel den Bau der Jubiläumsgitarre mit der NR100 gesetzt.

Reparaturanfragen können noch an mich gerichtet werden, ich werde sie gerne an Eva weiterleiten. Bis auf Weiteres haben wir einen regelmäßigen Reparaturannahmetag etabliert. Dienstags Nachmittags stehen Eva und ich euch mit Rat und Tat in meiner Werkstatt zur Verfügung. Reparierte Instrumente können dann auch dort abgeholt werden. Aber bitte nur nach Absprache.
Für alles Weitere, auch die Vermittlung des Kontaktes zu Eva stehe ich via PN zur Verfügung, wenn ihre Homepage fertig ist, wird das innerhalb dieses Fadens veröffentlicht.
Bei Facebook findet man Eva unter ihrem Namen, EVA SLONEK
Bei Instagram unter https://www.instagram.com/__artstones__


Nun sage ich DANKE an Alle, die meine Arbeit in den letzten gut 20 Jahren gewürdigt und unterstützt haben. Einige Foristen werde ich sicherlich in Himbergen treffen.

Herzliche Grüße Chrischan
-DER GITARRENMACHER-
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Do Mär 07, 2024 8:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von Holger Hendel »

Lieber Chrischan, ich bin immer noch hocherfreut, meine herzallerliebste Hübenbecker C1 Fanfret jeden Tag spielen zu dürfen! :guitar1: Ich hatte mich sehr darauf gefreut und es war eine der besten Entscheidungen meines Gitarristenlebens. Danke dafür und die stets unkomplizierte, schnelle Hilfe und Beratung.

Eva ist klasse, ich durfte schon mal ihre Werkstatt besuchen und kann mitverfolgen, wie sich zwei meiner Gitarrenfreunde gerade Instrumente von ihr anfertigen lassen.
Das ermöglicht ihr einen reibungsloseren Einstieg in, und mir einen angenehmen Ausstieg aus dem Gewerbebetrieb.
:bide: :bide: :bide:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7972
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von berndwe »

Lieber Gitarrenmacher, das klingt nach neuer Lebensphase. Ich wünsche Dir dafür viel Erfüllung und Zufriedenheit.

(Das steht bei mir demnächst auch an).
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von Niels Cremer »

Oh, das ist jetzt für mich unerwartet! Wünsche dir aber dass du den Übergang gut hinbekommst, bin mir aber sicher dass das klappt, bei dem gut überlegten Arrangement dass du mit Eva hast, iwie schön, so eine "Ablöse"! :)

Kleine Korrektur ihres Insta-Links:

https://www.instagram.com/__artstones__

LG & alles Gute, für euch beide,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3136
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von Gitarrenmacher »

Danke Niels, ist korrigiert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von guitar-hero »

Moin, Gitarrenmacher.

ich drücke Euch beiden die Daumen.

Viel Glück für EVA!

Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von L1 »

Freut mich für euch beide ... schön, wenn so ein harmonischer fließender Übergang klappt!
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von HR »

Wird's jetzt soweit?

Ich wünsche euch beiden alles Gute für die Zukunft und eine gute Zeit.
Dir, dass es Dir gelingt kürzer zu treten und Eva, dass es ihr gelingt sich zu etablieren. Aber so wie Du es beschrieben hast wird's ja wohl eine "schleichende" Übergabe.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Frithjof
Beiträge: 49
Registriert: Sa Mär 19, 2022 8:53 pm
Wohnort: Bremen

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von Frithjof »

Moin Christian,

es ist gut nachvollziehbar für mich, dass Du dich nicht von heute auf morgen aus dem Gitarrenbau zurückziehen möchtest. Um so schöner für Dich, dass Du in Eva eine Unterstützerin und "Nachfolgerin'" gefunden hast. Viel Spaß und Glück Euch beiden.
Da freut es mich doch um so mehr, dass in Deiner Werkstatt noch eine kleine Gitarre für mich in der Fertigung ist.
Etwas dauerhaftes zu bauen, dass anderen Menschen Freude bereitet, ist eine sehr befriedigende Tätigkeit. Vermutlich hast Du schon Pläne für die kommende Zeit. Dafür wünsche ich Dir alles Gute.
Ich freue mich, weiter von Dir zu lesen, zu hören und persönlich in Rullstorf eine kleine, braune Gitarre abholen zu können.

Schöne Grüße

Frithjof
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von Sperris »

Es ist doch schön, wenn man jemanden gefunden hat, der dass, was man liebt, weiterführt. Ich drücke Eva die Daumen und wünsche dir alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von woodder »

Auch ich, der deine Beiträge mit großem Interesse liest, wünsche alles Gute, hört sich ja echt nett an.
Auch toll, daß Du noch so viel gutes "Gitarrenholz" hast, denke für einen Instrumentenbauer die halbe Miete.
Viel Erfolg für Euch!
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4660
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von string »

Ich hoffe aber weiterhin von Dir im Forum zu lesen.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3136
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von Gitarrenmacher »

string hat geschrieben:
Sa Mär 09, 2024 8:33 pm
Ich hoffe aber weiterhin von Dir im Forum zu lesen.

Gruß
Klaus
Aber logo. :D
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von JazzDude »

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Übergang!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Beitrag von landmesser »

Moin Christian,

Ich war nur einmal in deiner Werkstatt, das war beeindruckend. Ich wünsche dir, daß alles so klappt, wie du es dir vorstellst.

Viele Grüße aus einem Wohnmobil nahe Granada, ich habe beruflich einen Schnitt gemacht.

Lutz
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Antworten