Jacob Collier

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Jacob Collier

Beitrag von tomis »

Entweder ist der Kerl ein Blender oder ich habe mal wieder was nicht begriffen.
Habe mir ein bißchen was angehört,
aber hab dann lieber zu den flecktones umgeschaltet.
Da spielt die Musik :yoda:

Gut aussehen tut er ja :roll:
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Jacob Collier

Beitrag von Rolli »

Ich finde den toll, er überfordert aber oft schlichtere Gemüter...
Mir ist es auch manchmal zuviel, aber so ist es vielleicht mit den Genies!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Jacob Collier

Beitrag von Gitarrenmacher »

Rolli hat geschrieben:
Do Mär 21, 2024 11:29 pm
Ich finde den toll, er überfordert aber oft schlichtere Gemüter...
HÄ? :aua:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Jacob Collier

Beitrag von Holger Hendel »

@tomis: Habe ihn vor einigen Tagen bei Paul Davids gesehen, finde ihn sehr neugierig und sympathisch, der scheint Spaß dran zu haben. Tim Henson kannst Du Dir mal geben wenn Du ein hohes Maß an Frickelei suchst, da langt mir ´ne 1/3 Songlänge und ich muss mit irgendwas einfach gepicktem den Gehörgang freispülen. :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Jacob Collier

Beitrag von berndwe »

tomis hat geschrieben:
Do Mär 21, 2024 11:26 pm
Entweder ist der Kerl ein Blender oder ich habe mal wieder was nicht begriffen.
Habe mir ein bißchen was angehört,
aber hab dann lieber zu den flecktones umgeschaltet.
Da spielt die Musik :yoda:

Gut aussehen tut er ja :roll:
Angeblich soll es abgesehen von Folk und Bluegrass noch andere Arten von guter Musik geben - von sehr talentierten, originellen und charismatischen Musikern. Hier ein Beispiel:

https://youtu.be/3KsF309XpJo?si=_8ouXGLPVCNKsqpY

(Das muss natürlich nicht jedem gefallen).
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Jacob Collier

Beitrag von Rumble »

Ich glaube, der ist einfach auf einem ganz anderen musikalischen Level.
Ein "Blender" ist das ganz sicher nicht. ;-) Falls doch, dann wäre ich auch gern ein Blender und hätte gern dieses musikalische Gesamtverständnis und die Fähigkeit, so viele Instrumente in dieser Qualität zu beherrschen. :mrgreen:

Bei mit ist das aber trotzdem immer etwas zwiespältig. Auf der einen Seite finde ich so etwas extrem beeindruckend und schaue mir so etwas auch sehr gern an, auf der anderen Seite gehört die Musik selbst dann wiederum nicht zu den Sachen die ich mir hier zu Hause im Alltag, oder wenn ich mal mit dem Auto unterwegs bin, anhöre. Das geht mir bei einigen Musikern so. Live finde ich aber viele Sachen ziemlich cool.

Am Ende des Tages interessiert mich aber auch nur ob mich jemand mit einem Song irgendwie abholen kann. Spielechnische Bewunderung ok, aber wenn da emotional nichts bei mir ankommt?

Was die Musik von Jacob Collier betrifft, da habe ich mir auch schon einiges angehört, kann mich aber an nichts wirklich "erinneren". Ok, kann mitlerweile auch am Alter liegen. ;-) Was aber Gegenzug auch nicht bedeutet, dass ich so etwas live nicht auch genießen könnte. Komplexe Orchesterstücke behalte ich mir ja auch nicht in meiner alten Birne und live ist das trotzdem auchb ein schönes Erlebnis.

Auch die ganzen Fingerstyle-Zauberer höre ich mir z.B. eher seltener zu Hause an. TE live? Sensationell! Viele Andere natürlich ganz genau so.

Ich finde vieles spannend, aber meine ganz persönliche Basis wird immer der ganze Blues und Rock Kram bleiben. Das wird sich in diesem Leben ganz sicher nicht mehr ändern. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Jacob Collier

Beitrag von stringbound »

Liegt auch an den Eltern. Bei Jacob Collier hat die musikalische Früherziehung schon in der Gebärmutter angefangen und nicht erst mit Verabreichung der Muttermilch.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Jacob Collier

Beitrag von Rolli »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Do Mär 21, 2024 11:35 pm
Rolli hat geschrieben:
Do Mär 21, 2024 11:29 pm
Ich finde den toll, er überfordert aber oft schlichtere Gemüter...
HÄ? :aua:
Sowas halt, da platzt mir ab 4:30 fast mein Hirn, weil die Harmonien so reich und komplex werden.
https://www.youtube.com/watch?v=VPLCk-FTVvw
Oder wenn er so was https://www.youtube.com/watch?v=ZvDUkldQcrc

Wenn man da jetzt harmonisch lieber einfache Akkordstrukturen mag oder sein Gehör nicht geschult hat, dann kann man das vielleicht auch nicht wertschätzen.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Jacob Collier

Beitrag von Holger Hendel »

Liegt auch an den Eltern. Bei Jacob Collier hat die musikalische Früherziehung schon in der Gebärmutter angefangen und nicht erst mit Verabreichung der Muttermilch.
:lol: :bide:

@Rolli: Danke für die Erinnerung an seine genialen Videos! "Moonriver" ist so wild, sowohl Ton als auch Video.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Jacob Collier

Beitrag von JazzDude »

Ja, der Junge ist hyperaktiv-genial, faszinierend, wie er mit Harmonien umgeht, aber am Ende ist mir das oft zu hibbelig, eine irrsinnige Informationsdichte. Nix, was ich mir oft anhören kann. Seine frühen Videos sind extrem unterhaltsam.

Dann kommt er mit sowas um die Ecke:
https://youtu.be/QMVMtxmUjFc?si=7VbtDTSjLCImhhYf
Steinerweichend.
Madison Cunningham ist eine meiner Lieblingsmusikerinnen (auch eine sehr originelle Gitarristin), und Chris Thile? Naja, mindestens ein Halbgott.
Jacob hat übrigens eine neue Art von Gitarre „erfunden“: 5 Saiten, DAEAD (unten Quinten, oben Quarten), Taylor haben ihm die gebaut.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Jacob Collier

Beitrag von Gitarrenmacher »

JazzDude hat geschrieben:
Fr Mär 22, 2024 11:00 am

............. aber am Ende ist mir das oft zu hibbelig, eine irrsinnige Informationsdichte. Nix, was ich mir oft anhören kann........
Das meine ich auch. Handwerklich, musikalisch sicher sehr hohes Niveu. Zu Anfang ein absoluter WOW-Effekt, aber recht schnell werde ich bei solchen Darbietungen nervös oder müde. Das geht mir aber z.B. bei Hotjazz á la Django oder Kauntrie und Western, überwiegend in G-Dur, auch so.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Jacob Collier

Beitrag von Niels Cremer »

DerJacob läuft bei mir unter „genial, aber anstrengend“ - zu anstrengend mitunter … :wink:

LG,
Niels
YNWA
Beiträge: 253
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Jacob Collier

Beitrag von YNWA »

Ich finde er ist ein super sympathischer Typ und ich bewundere auch die Gabe, solch interaktive Konzerte zu geben und einfach so eine durchweg positive Aura zu haben. Er ist mMn. vom Können her eine absolute Bereicherung für die Musikwelt und lässt seine Fans auf den Konzerten mit guter Laune den ganzen "Alltagsscheiss" vergessen. Cooler Typ!

Für mich ist seine Musik allerdings schon eher eine abstraktere Kunstform und der klassische Beweis, dass man manchmal auch zu akribisch, technisch und detailliert an Dinge herangehen kann.
Ich will gar nicht sagen, dass er nicht mit echten Emotionen und seinem Herz bei der Sache ist, aber in der Musik wirkt Komplexität & Perfektion manchmal sehr kühl und verhindert bei vielen Zuhörern den Effekt, der tiefen "Berührtheit". Das wirkt schon alles sehr analytisch, ich würde ihn als Musik-Mathematik-Prof bezeichnen :lol: Chris Thile schlägt ja in die selbe Kerbe, aber wirkt dagegen wie ein Hilfsstudent :lol:

Es ist alles Geschmackssache, aber Musiker wie z.B. John Prine berühren mich viel mehr - auch wenn sie nicht gut Gitarre gespielt oder schön gesungen haben und in einem komplett anderen Spektrum zu verorten sind, als Typen wie Collier.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Jacob Collier

Beitrag von tomis »

Dann kommt er mit sowas um die Ecke:
https://youtu.be/QMVMtxmUjFc?si=7VbtDTSjLCImhhYf
schnarch
reharmonisation...
das kann jeder studierte im 2. semester
der typ ist ein blender
ich bleibe bei den flecktones,
die btw nix mit bluegrassetc zu tun haben
aber gut aussehen tut er
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Jacob Collier

Beitrag von Rolli »

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Fürchterlicher Aufschneider, der gendert bestimmt und spielt Taylor Gitarren. Arrghhh, und dann so doofe gefühlvolle Musik. Der Bela der hats druff....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten