Musikstudium Zweitinstrument

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
fingerstylist
Beiträge: 214
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Musikstudium Zweitinstrument

Beitrag von fingerstylist »

Hallöle!

Weiß jemand ob eine low whistle ( große Schwester der tin whistle ) als Zweitinstrument bei der Aufnahmeprüfung zugelassen ist?
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Musikstudium Zweitinstrument

Beitrag von Niels Cremer »

Kommt das nicht auf die Uni/Hochschule, den Studiengang und das Hauptinstrument an? Manche Hauptinstrumente brauchen mitunter gar kein Zweitinstrument glaube ich … ?

LG,
Niels
Benutzeravatar
lapsteel
Beiträge: 130
Registriert: Fr Sep 30, 2005 9:14 am

Re: Musikstudium Zweitinstrument

Beitrag von lapsteel »

Hallo,
ich weiß nicht, ob sich die Aufnahmebedingungen für das Musikstudium geändert haben. Aber als ich Musik studiert habe ( vor vierzig Jahren), musste ich als zweites Instrument Klavier nehmen, da mein Hauptinstrument ein Soloinstrument (Klarinette) war. Wer Gitarre oder Klavier als Hauptinstrument hatte, konnte sich das Zweite aussuchen. Ich weiß nicht ob Low-Wistle überhaupt als Instrument zum Studium zugelassen ist.

Gruß Andi
fingerstylist
Beiträge: 214
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Musikstudium Zweitinstrument

Beitrag von fingerstylist »

Ich hab jetzt mal bei der örtlichen Uni nachgefragt.
Eine Frage die man mir so nicht ohne weiteres beantworten konnte.

Es scheint eine Frage für die Flötendozenten dort zu sein die sich dann bei mir melden werden.
Kann etwas dauern ( Osterferien und Feiertage steht an ).
Danach gibt es die Auflösung. :)
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Antworten