Seite 1 von 1
Lider selber schreiben
Verfasst: Mo Mai 28, 2007 12:51 pm
von Alex TKD
Soo ich hab jetzt mal in der Früh einfach ein bissl auf meiner gitarre rumgeklimpert und da sind teilweise ganz nette Melodien rausgekommen( wenn auch nur 10 Töne oder so) Hab halt einfach immer rumprobiert was gut zusammenpasst. Entstehen auf diese weise melodien und werden so möglicherweise ganze lieder erarbeitet??
Habt ihr schon selbst melodien oder lieder geschrieben?
Verfasst: Mo Mai 28, 2007 1:40 pm
von Winfried
Hallo,
es gibt unterschiedliche Wege, die zum Ziel führen. Am Besten ist es, wenn beim Spielen etwas entsteht. Manchmal habe ich einfach etwas im Kopf bzw. es entsteht und ich entwickele es weiter.
Gruß
Winfried
Verfasst: Mo Mai 28, 2007 1:46 pm
von Sperris
Sperris & Wicca hat inzwischen so an die 40 Songs geschrieben. Ich persönlich komme dabei ausschließlich über die Harmonieseite und die Gesanglinie kommt später. Allerdings muss ich zugeben, dass Sabine, mein Gegenpart im Duo, meist für die Gesangslinien verantwortlich zeichnet.
Sie als Sängerin ist eher auf die Melodie fixiert und kommt häufiger mit einer Gesangslinie um die Ecke, zu der ich dann die passende Begleitung suche.
Es funktionier also in beide Richtungen.
In meiner Radauband spielen wir auch nur eigenes Zeug (Inzw. so um die 15 Stücke). Das meiste entsteht beim gemeinsamen rumjammen. Häufig steht als erstes die Basslinie. Manchmalk ist auch der Part der Rhytmusgitare Ausgangspunkt.
Gruß Sperris
Verfasst: Mi Mai 30, 2007 2:09 pm
von Alex TKD
Mein Großes Problem ist meißtens nicht das mir die ideen für die nächsten töne die darauf passen fehlen sondern , das ich nicht weiß wie ich den ton spiele( Also im kopf schwebt mir eine idee, die ich dann nicht umsetzen kann, weil ich nicht weiß wie ich greifen muss)
habt ihr tipps?
Verfasst: Mi Mai 30, 2007 2:34 pm
von RAc
...
Verfasst: Mi Mai 30, 2007 2:36 pm
von Mr. Magic Takamine
Verfasst: Mi Mai 30, 2007 3:06 pm
von klaust
Mr. Magic Takamine hat geschrieben:...machst Du alles doppelt?
sischer is' sischer....

Verfasst: Mi Mai 30, 2007 3:07 pm
von Alex TKD
nicht nur doppelt;)
Verfasst: Mo Jun 04, 2007 12:48 pm
von Alex TKD
mein Plan für die nächste Zeit ist so:
Ich lerne erstmal für die nächsten 1.5 jahre oder so( ich weiß lange zeit) bekannte lieder der musikrichtung in der ich später selber schreiben will um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen, was zusammen passt, wie die Geschwindigkeit in etwa sein sollte für diese Richtung usw.
Bei dem was ich bisher selbst probiert habe war es eigentlich immer so das ich den Anfang des liedes durch rumprobieren entdeckt habe und dann ging die sache im meinem Kopf weiter. Aber ich bringe es nicht hin von Anfang an alles im Kopf zu denken sondern ich brauche einen Ansatz den ich vorher durchs rumklimpern bekommen habe.
Schafft ihr es von anfang an euch eine melodie nur im kopf zu denken oder braucht ich auch den von mir geschilderten Ansatz? ( würd mich einfach mal interesieren)
P.S. Was haltet ihr von meinem Plan der zu Beginn steht? Augenzwinkern
lg AlexTKD
Verfasst: Mo Jun 04, 2007 1:56 pm
von RAc
...
Verfasst: Mo Jun 04, 2007 5:10 pm
von Holger Hendel
Ich würde mich da an niemanden halten- wenn mir einer erzählt, ihm fallen beim Rasenmähen ständig neue Liedtexte ein- schön für ihn, ich denke beim Rasenmähen fast ausschließlich an Essen, gerade vor 15 Minuten erst wieder.

(gleich gibt´s Baguette *g*).
RAc hat da schon absolut Recht, finde ich.
Verfasst: Mo Jun 04, 2007 8:56 pm
von Mario
Hallo,
es gelingt mir selten einen song/ ein Lied zu schreiben. Allerdings gelingt es mir sehr häufig einen song/ ein Lied aufzuschreiben.Nämlich immer dann, wenn mir ein Gefühl wie ein Blähung im Bauch sitzt und einfach raus will. Nimmt es die richtige Richtung wirds nicht nur trompetenähnliches Gequäke, sondern ein Lied. Das dann immer wieder in Gedanken, auf der Gitarre oder auf sonstwas gespielt und gesungen, wird mit der Zeit ein fertiges Stück - und nach einem Jahr kann ich es dann meist vorspielen - es hat dann aber oft wenig mit der Ursprungsidee zu tun.
Ich habe auch schon Auftragskompositionen gemacht, fast ausschließlich (in meinen Augen) künstlicher Schrott, weil halt kein Gefühl rauswollte.
Also, mein Tip: versuche nichts zu erzwingen, wenn es in dir drin ist, kommt es schon irgendwann raus. Allerdings finde ich es nicht schlecht, wenn du dir vorgenommen hast das handwerkliche dafür zu erlernen und zu üben.
Mario
Verfasst: Mo Jun 04, 2007 9:08 pm
von Sperris
Ich hab meine eigene Einstellung:
Der Song ist schon längst da, er wartet nur drauf von Dir gefunden zu werden!
Dazu braucht es die richtige Stimmung (Nicht nur die der Gitarre), die richtigen Umstände und Zeit und Ruhe um sich fallen zu lassen!
Auf Kommando klappt es in der Beziehung bei mir nicht! Ich setze mich also auch nie mit dem Anspuch hin, jetzt einen neuen Song zu schreiben. Da kommt nur Murks bei raus. Aber im pasenden Moment kommt dann eben der Song zu mir!
Gruß Sperris