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OT: Spam aus D

Verfasst: Fr Jun 01, 2007 9:50 am
von Bernd C. Hoffmann
Seit ich vor einigen Monaten eine Anfrage an Vistaprint übers Webformular schickte, bekomme ich täglich neue Werbenachrichten, neuerdings welche ála "Gratulation, Sie wurden auserwählt" etc. Auf die Mails selber kann man nicht antworten, weil es eine No-Reply Adresse war. Über ein Formular teilte ich erfolglos mit, dass ich keine Werbung mehr haben will. Geld für deren kostenpflichtige Telefonhotline will ich nicht bezahlen.

Wie kann man sich kurz und schmerzlos gegen deutsche Firmen wenden?

Danke im Voraus.

Verfasst: Fr Jun 01, 2007 10:52 am
von Gast
Hallo Bernd,

1. Spamfilter Deines Servers auf höchste Stufe stellen.
2. Blacklist UND Whitelist regelmäßig einpflegen.
3. Was noch durchkommt als SPAM im Outlook einpflegen,
evtl. mit Wildcard vor dem @.

4. Was immer noch durchkommt ->
Nicht aufregen, nur wundern und manuell löschen.

Falls Du trotzdem mal irgendwo "Cialis" bestellst, ich nehm
auch ein Päckchen, dann wirds günstiger und wir können
uns die Versandkosten teilen ;-)

Grüße, Nik

Grüße, Nik

Verfasst: Fr Jun 01, 2007 11:05 am
von Admin
Brief schreiben und unter Hinweis auf § 7 Abs. 2 Ziffer 3 UWG (Unzumutbare Belästigung durch "elektronische Post") Unterlassung verlangen.

Verfasst: Fr Jun 01, 2007 11:19 am
von Gast
Das setzt allerdings voraus, die deutsche Firmenadresse
auch zu haben!
In den meisten Fällen, wie auch bei den Werbefaxen,
sind es nur "Briefkastenadressen" im Ausland, und die
interessiert das herzlich wenig.
Spamurheber zu ermitteln gestaltet sich oft als recht
schwierig.

Verfasst: Fr Jun 01, 2007 12:06 pm
von Admin
Ich würde sogar sagen, nicht nur mitunter, sondern beinahe immer.

Verfasst: Fr Jun 01, 2007 2:29 pm
von Bernd C. Hoffmann
Danke für die Beiträge.

Vistaprint hat laut Impressum seinen Firmensitz in den USA. Ich hatte mich mal angemeldet. Dabei habe ich übersehen, dass ein Häkchen für den Empfang von Werbung aktiviert war. Gekauft hatte ich nichts, aber um die Designs zu sehen, muss man sich anmelden. Das Häkchen habe ich jetzt deaktiviert. Da ich keine Möglichkeit habe, meinen Account zu löschen, habe ich eine Nonsens-eMailadresse eingegeben. Ich hoffe, ich habe jetzt endlich Ruhe.

Übrigens:
Ich verwende Outlook seit 8 Jahren nicht mehr sondern Postme. Damit kann ich vor dem Herunterladen auf den Mailserver gucken und dort direkt löschen.