Neuen Sattel aus Tusq in der Höhe anpassen?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Neuen Sattel aus Tusq in der Höhe anpassen?
Hallo Kollegen,
ich habe gerade meiner Gibson einen neuen Sattel von Graph Tech gegönnt. Bisher nur so weit angepasst, dass er gut passt. Die Höhe ist noch unangetastet und (natürlich) deutlich zu hoch.
Nun frage ich mich, ob und wann ich da an die Höhe ´rangehen soll. Drücken sich die Saiten z.B. nach einiger Zeit etwas ein, so dass es dann schnell wieder zu tief sein kann? Soll ich erst einmal abwarten und falls ja, wie lange? Gibt es da Erfahrungen?
ich habe gerade meiner Gibson einen neuen Sattel von Graph Tech gegönnt. Bisher nur so weit angepasst, dass er gut passt. Die Höhe ist noch unangetastet und (natürlich) deutlich zu hoch.
Nun frage ich mich, ob und wann ich da an die Höhe ´rangehen soll. Drücken sich die Saiten z.B. nach einiger Zeit etwas ein, so dass es dann schnell wieder zu tief sein kann? Soll ich erst einmal abwarten und falls ja, wie lange? Gibt es da Erfahrungen?
Re: Neuen Sattel aus Tusq in der Höhe anpassen?
Du meinst nicht die Gesamthöhe des ganzen Sattels, sondern die Höhe bzw. Tiefe der einzelnen Nuts/Nutties/Nuten (nicht Nutten), oder?
Grüße Frank
Grüße Frank
Ja, das kann man so definieren. Wobei ich den Eindruck habe, dass der Sattel gleichmäßig zu hoch ist. D.h. man kann im Grunde die gesamte Höhe reduzieren und muss nicht an die einzelnen Kerben ´ran. Der Sattel ist ja vorgekerbt. Ein wenig habe ich jetzt auch bereits die Gesamthöhe reduziert. Jetzt sind die Saiten immer noch zu hoch, aber natürlich weniger und für alle Kerben praktisch gleich (zu hoch).
Mir ging es jetzt vor allem um die Frage, wie sich Tusq auf Dauer verhält. Also ob es in kurzer Zeit vermutlich ein Problem geben wird, wenn ich den jetzt zwar schnarrfrei, aber mit kaum mehr Luft nach oben (bzw. nach unten) feile.
- Niels Cremer
Hi Clone, nein, Tusq gibt nicht nach oder schrumpft, ein „Verschleiß“ der einzelnen Saiten-slots sollte bei normalem Gebrauch kaum auftreten.
Zur Bearbeitung eines neuen Sattels mache ich es so, dass ich den Sattel einsetze und dann mit einem der länge nach gehälfteten Bleistifft der auf den ersten paar Bünden aufliegt eine Linie auf die Seite des Sattels ziehe. Dies bzw. etwas darüber ergibt die optimale Saitenhöhe am Sattel, somit kann man sich bei den weiteren Arbeiten daran orientieren. In deinem Fall könntest du bei einem bereits vorgekerbten Sattel dann entsprechend viel Wegnehmen bis dieser Strich auf der Unterseite der bereits existierenden Kerben liegt. Ggfls im Anschluss dann noch einzelne Kerben nacharbeiten falls nötig. Ich hoffe das war einigermassen verständlich. Beim Verringern der Höhe auf diese Weise musst du unbedingt darauf achten, dass du das Material genau in dem Winkel wegnimmst wie es die spätere Position des Sattels am Ende des Griffbretts verlangt, nicht immer ist die Auflage für den Sattel parallel zum Griffbrett. Und auch wichtig: Geduld!
Weniger ist mehr, denn was du zu viel wegnimmst kannst du nicht mehr, oder nur schwer, wieder hinzufügen! 
Viel Spaß,
Niels
Zur Bearbeitung eines neuen Sattels mache ich es so, dass ich den Sattel einsetze und dann mit einem der länge nach gehälfteten Bleistifft der auf den ersten paar Bünden aufliegt eine Linie auf die Seite des Sattels ziehe. Dies bzw. etwas darüber ergibt die optimale Saitenhöhe am Sattel, somit kann man sich bei den weiteren Arbeiten daran orientieren. In deinem Fall könntest du bei einem bereits vorgekerbten Sattel dann entsprechend viel Wegnehmen bis dieser Strich auf der Unterseite der bereits existierenden Kerben liegt. Ggfls im Anschluss dann noch einzelne Kerben nacharbeiten falls nötig. Ich hoffe das war einigermassen verständlich. Beim Verringern der Höhe auf diese Weise musst du unbedingt darauf achten, dass du das Material genau in dem Winkel wegnimmst wie es die spätere Position des Sattels am Ende des Griffbretts verlangt, nicht immer ist die Auflage für den Sattel parallel zum Griffbrett. Und auch wichtig: Geduld!

Viel Spaß,
Niels
Cooler Tip mit dem halbiertem Bleistift.
Ich könnte mir vorstellen, das Anpassen eines Sattels gehört zu den anspruchsvolleren Aufgaben beim
Gitarrenbau/ modding/ Reparaturen.
Und vielleicht auch nicht die beliebteste Arbeit...
Ich könnte mir vorstellen, das Anpassen eines Sattels gehört zu den anspruchsvolleren Aufgaben beim
Gitarrenbau/ modding/ Reparaturen.
Und vielleicht auch nicht die beliebteste Arbeit...
Danke für die Tips. Das hilft mir schon weiter!