Wer versucht sich an eigenen Stücken?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

string

Wer versucht sich an eigenen Stücken?

Beitrag von string »

Mich würde mal interessieren, wer von Euch – außer den wenigen hier im Forum Bekannten -
sich hie und da mal kreativ betätigt und eigene Stücke schreibt und evtl. auch in TAB/Noten festhält?

Ich „bastle“, um nicht errötend das Wort „komponieren“ zu verwenden,
immer wieder mal kleine Stücke.
Beim Spielen entwickeln sie sich mit der Zeit immer ein bisschen mehr. Notiere dann die Idee voller Begeisterung
und spiele das Ganze am nächsten Tag sofort wieder.
Da muss ich mich dann doch öfter wundern, dass ich tags zuvor von meiner Idee so begeistert war
und ich im Nachhinein das Ganze einfach Sch...rott finde.
Manchmal aber entwickelt sich mit der Zeit dann ein für mich ganz angenehm klingendes Stück,
das ich irgendwann nicht mehr weiter verbessern kann.

Das Guttuende an solchen Aktivitäten ist, dass man dabei ganz die Zeit vergisst und
die einem zudem oft eine gewisse Befriedigung geben kann.
Es freut mich natürlich immer sehr, wenn das eine oder andere kleine Stück von den Schülern
befreundeter Gitarrenlehrer gerne angenommen wird.
(T`schuldigung - eine kleine Selbstdarstellung).

Bin gespannt, wer sich hier noch „outen“ traut.

Gruß

Klaus
berndwe

Re: Wer versucht sich an eigenen Stücken?

Beitrag von berndwe »

Vor vielleicht 20 Jahren hatte ich eine Phase wo ich selbst Fingerstyle -Stücke geschrieben, aufgeschrieben und auch aufgenommen habe. Eines davon war sogar mal der Reader‘s Song in der Akustik Gitarre, als es diese Rubrik in der Zeitschrift noch gab. Das YouTube-Video von diesem Stück habe ich auch mal hier ins MP3-Unterforum gestellt. In den letzten Jahren habe ich in dieser Richtung nichts mehr gemacht, beziehungsweise mir ist nichts mehr Gescheites eingefallen.

Ich höre und spiele auch nicht mehr so viel Fingerstyle-Musik. Meine Aktivitäten gehen hauptsächlich in Richtung E-Gitarre mit Schwerpunkt Blues, „leichter“ Jazz und Soul. Da habe ich auch von ein paar Wochen mal was aufgeschrieben, aber noch nicht aufgenommen. Mir kommt die Komposition mit etwas Abstand zu banal vor.

Ist vielleicht ein Fehler. Andere machen sich da nicht so einen Kopp.
RB

Beitrag von RB »

hier
rwe

Beitrag von rwe »

Ich habe ein Regalfach im Gehirn mit ein paar Ideen, die aber noch nicht finalisiert sind, wie es inzwischen so schön heißt. Die ältesten dieser Ideen warten jetzt 45+ Jahre auf Vervollkommnung...
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

yep
Music is the best. (FZ)
string

Beitrag von string »

Bernd, unter "Reader`s Song"
wurden auch mal zwei Stücke von mir angenommen.
Hat mich natürlich sehr gefreut.

Einige bestimmte Fingerstyle-CD`s höre ich mir gelegentlich
(beim Kochen) immer noch an.

Gruß
Klaus
berndwe

Beitrag von berndwe »

Ich sollte auch mal wieder in die alte Fingerstyle CD-Sammlung reinhören.

Du hast Stücke für den Gitarrenunterricht geschrieben?
Rolli

Beitrag von Rolli »

Ja, ab und an..
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
docsteve

Beitrag von docsteve »

Ich bin gerade dabei, die Ideen der letzten Wochen in eine Form zu bringen und die Ideen der letzten Jahre wiederzubeleben. Vier Stücke stehen kurz vor der Vollendung und werden dann hier vorgestellt.

Viele Grüße Stephan
string

Beitrag von string »

Du hast Stücke für den Gitarrenunterricht geschrieben?
Bernd, nicht direkt. Ich gebe meine Basteleien immer Freunden zu einem Check
und ab und zu wird dann das eine oder andere für den Unterricht verwendet.
Sind jedoch meistens Stücke für die etwas Fortgeschrittenen.

Gruß
Klaus
Eclipse

Beitrag von Eclipse »

Ich auch. Mehr als 300 Songs in >20 Jahren.
Instrumentale Fingerstyle-Stücke sowie Pop/Rock/Blues/Folk mit Gesang.
Immer in der Hoffnung, dass Quantität am Ende auch Qualität schafft - und in dem riesigen Haufen ein paar Perlen versteckt sind.
Die frühen Ergüsse sind allerdings im Giftschrank :aua:

Ich versuche jede Woche mindestens einen Song zu schreiben - und es sind über die letzten Jahre schon wieder >100 auf Halde - also in Guitar Pro.

Letztes mal habe ich dann - um es hinter mich zu bringen - gleich fünf Alben auf einmal veröffentlicht auf Bandcamp:
https://tobiaswallat.bandcamp.com/

Damals haben alle gesagt: warum bloß auf einmal, warum nicht jedes Jahr eins. So ist uns das zu viel.

Mir ging es aber darum, das Zeug "los" zu sein. Denn wenn ich einen Song aufgenommen habe, interessiert er mich nicht mehr.
Daher werde ich wohl auch nie Live-Künstler.

Und zum Glück habe ich einen "richtigen" Job zum Geld verdienen. :)

Trotzdem denke ich manchmal - bei so viel Output muss doch auch was Gutes dabei sein, was vielleicht jemand interpretieren möchte...?
string

Beitrag von string »

Eclipse@
Nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel".
Ist bei mir häufig auch so, obwohl ich immer versuche
davon ein kleines Repertoire aufrecht zu erhalten.

Viele lokale Musiker, die ich kenne und den Durchbruch nicht schafften,
müssen nebenher Unterricht geben oder haben eine gute Partie
gemacht haben. Sonst würde es im Leben vermutlich sehr eng werden.

Gruß
Klaus
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

Tatsächlich hatte ich mal Ambitionen, eigenes Zeug zu machen, epische gigs u.a. zusammen mit "Galloglass". Die erste CD kam 1999 raus. ´ne wilde EP, Powermetal. Die Texte haben wir blauäugig mal an Martin Walkyier (u.a. Skyclad) zur Bewertung geschickt und er antwortete sogar, völlig unerwartet. 8) Da sind viele schöne Dinge passiert, doch irgendwie gab es einfach zu viel bereits bestehendes Zeug zu entdecken, open tunings, spannende Gitarristen wie Ratzenbeck, Lämmerhirt...irgendwie hat es sich dann dahin verlagert, immer mehr entdecken und v.a. interpretieren / arrangieren zu wollen.
Es freut mich natürlich immer sehr, wenn das eine oder andere kleine Stück von den Schülern
befreundeter Gitarrenlehrer gerne angenommen wird.
(T`schuldigung - eine kleine Selbstdarstellung).
Das ist doch grandios. Wenn es nicht so wäre würden wir alle nur die Bourrée spielen, tagein, tagaus. :guitar1:
I have spent the last five years writing and recording about 140 (!) songs for fingerstyle guitar. About 70 of them are left, spread over five albums. I plan to re-record the best 20 songs in the future for a kind of "Best Of". But first, have fun with these pieces!
:bide: :bide: Indeed, i had. :bide: "Let´s Talk!" ist ein wahrhafter banger, gerade höre ich "Deep Water", wunderbar. Sehr viel Abwechslung innerhalb der Titel, i like. Wenn ich mehr Zeit frei hätte würde ich mir alles anhören. Ist das "best of" denn schon fertig? Mich würde Deine Auswahl interessieren.
Trotzdem denke ich manchmal - bei so viel Output muss doch auch was Gutes dabei sein, was vielleicht jemand interpretieren möchte...?
Allerdings! Nicht nur das, "da draußen" sind auch Gitarrenfreunde die für tabs zu Deinen Songs Kohle nausschüren würden. Schon mal über so eine monetarisierte Bereitstellung nachgedacht?
Viele lokale Musiker, die ich kenne und den Durchbruch nicht schafften,
müssen nebenher Unterricht geben
Da kannte ich auch so einige, deren großer Durchbruch als geniales Musikgenie kurz bevorstand. War halt oft ´ne Einzelmeinung der jeweiligen Person...die "kurze Zeit", bis es soweit sein sollte wurde halt in´nem Musikladen gejobbt oder sogar Gitarrenservice angeboten. :? Glücklicherweise hat sich der "Unterricht" meiner missverstandenen Künstler-Kollegen am Markt nicht lange halten können und es wurde wahrscheinlich verhältnismäßig wenig Schaden angerichtet. Als Teenager hatte ich für eine dieser unsäglichen "Schnupperstunden" das Vergnügen. Krass, dass ich - verhältnismäßig jung - von mir aus entschieden habe "nee, da gehste nicht noch mal hin". :lol: Da kommen mitunter tragische Karrieren dabei heraus, wenn man für sich beschließt "von der eigenen Musik leben zu wollen". :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Rolli

Beitrag von Rolli »

....
Gut, dass mir eine gute Partie über die Füße gelaufen ist ( und auch noch Sängerin ) und mir bisher jeglicher Durchbruch, insbesondere bzgl des Blinddarms, erspart wurde.
Im Ernst: Ich könnte niemals nie nicht glücklicher Musiker sein, ohne eigenes zu kreieren.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Eclipse

Beitrag von Eclipse »

Das "Best of" wird warten müssen. Erst kommen (irgendwann) mal neue Songs. Fragt sich nur wann... Eigentlich wollte ich mal wieder was mit Gesang machen. Und ein paar Stücke in Richtung "Surf". Und und und :wink:

Danke aber für das liebe Feedback :D
Antworten