OT: Noten f?r Akkordeon

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

OT: Noten für Akkordeon

Beitrag von Hubert »

Hallo !
Ich suche Noten von Irish Folk Songs, die für Akkordeonspiel geeignet sind.
Ich habe keine Ahnung, ob Noten speziell für ein Akkordeon arrangiert werden müssen.
Der Grund ist der:
In 14 Tagen kommt zu uns eine Gruppe russischer Waisenkinder.
Eine der Betreuerinnen hat immer ihr Akkordeon dabei.
Am Lagerfeuer werden dann im Wechsel immer russische Lieder oder deutsche bzw Irish Folk Songs oder anderes gespielt. Nie wird etwas zusammengespielt.
Das soll sich in diesem Jahr ein wenig ändern.
Meine Idee ist nun, wenigstens ein paar Irish Folk Songs o. ä. zusammen zu spielen.
Weiß von Euch jemand Internetadressen, wo ich speziell so etwas finde ?
Es ist für einen guten Zweck.
Dafür:
http://www.freunde-kinder-brjansk.de/

Übrigens, an einem Abend werden der Holger D., mein GitarrenAndy (Lehrer) und ich dort spielen. Den ersten Übungsabend haben wir schon hinter uns. Es war einfach Spitze. Holger und mein Andy haben mich regelrecht an die Wand gespielt. KLASSE !!!!
Und der Holger ist ein ganz feiner Kerl !!!!!

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und freue mich auf/über Antworten !


Viele Grüße
Hubert
Benutzeravatar
GitarrenFrank
Beiträge: 66
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:04 pm
Wohnort: Ahlen in Westfalen

Beitrag von GitarrenFrank »

Hallo Hubert,

wenn ich mich recht erinnere, sollten chromatische Akkordeons (und entsprechend erfahrene Spieler/innen) mit ganz "normalen" Noten problemlos zurechtkommen. Die in den meisten Songbooks enthaltenen Akkordangaben geben auch Akkordeonisten nützliche Tipps zur Harmonisierung.

Viele Grüße aus Aachen
Frank
Life is just a long song
-------------------------
Washburn D-68SW Harvest (1992)
Martin 000-28EC (2007)
Yamaha Guitalele GL-1 (2007)
Gibson SG Standard Heritage Cherry (2009)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Da hat er Recht, der Hubert (oha- ob ich nun´n feiner Kerl bin?! Ich hoffe doch mal *g* :) )- der Abend mit ihm & Andy war vom Feinsten, hat wirklich Freude gemacht, ist ein harmonisierendes Trio (mit Hubert und Andy würd´ich jederzeit ein ausgewachsenes Pferd stehlen ;) ).

Akkordeon! Der alte Wirt aus dem Geigenkasten hier in Soltau ist ein begnadeter Akkordeonspieler; leider habe ich nicht mehr so den großen Kontakt zu ihm, doch ich schau mal, ob ich ihn nicht per E-Mail erreicht bekomme.

Und Frank hat schon Recht, wie ich glaube: wenn es sich um ein "herkömmliches" Akkordeon mit Klaviatur handelt, reichen im Grunde schon normale Noten und / oder Akkordangaben.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
LuTz.
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mär 23, 2005 11:17 am
Wohnort: ...im Rurgebiet ohne "h"
Kontaktdaten:

Beitrag von LuTz. »

Hallo Hubert,

die meisten Noten kann man mit dem Akkordeon ganz gut abspielen, wenn irgendwie die Melodiestimme notiert ist; wenn Akkorde drüber stehen, noch besser ;-) Guck mal in Deine PN...

Schönen Gruss aus dem Rheinland,

LuTz.
Antworten