Aggressiver Handschweiß ?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Aggressiver Handschweiß ?
Ich spiele jetzt schon seit ich denken kann Elixir Saiten.
Ich habe mal das Phänomen festgestellt dass , wenn ich unbeschichtete Saiten spiele, die Saiten nach KÜRZESTER Zeit dumpf klingen ( meinst schon nach wenigen Tagen ).
Liegt das an meinem Handschweiß ?? )
Das geht so weit dass die Pfoten dann richtig nach vergammeltem Metall riechen - oxidiert.
Daher kann ich garnicht sagen wie meine wirklich tolle Eastman mit anderen Saiten klingt.
Hatte mal ne Martin 000-18 - die kam auch mit unbeschichteten Saiten von Martin und klang WUNDERBVOLL. Für genau 2 Tage. Danach war der Klang dahin.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem ??
Ich habe mal das Phänomen festgestellt dass , wenn ich unbeschichtete Saiten spiele, die Saiten nach KÜRZESTER Zeit dumpf klingen ( meinst schon nach wenigen Tagen ).
Liegt das an meinem Handschweiß ?? )
Das geht so weit dass die Pfoten dann richtig nach vergammeltem Metall riechen - oxidiert.
Daher kann ich garnicht sagen wie meine wirklich tolle Eastman mit anderen Saiten klingt.
Hatte mal ne Martin 000-18 - die kam auch mit unbeschichteten Saiten von Martin und klang WUNDERBVOLL. Für genau 2 Tage. Danach war der Klang dahin.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem ??
Re: Aggressiver Handschweiß ?
Vom Gefühl her würde ich meinen, dass
dies nicht am Handschweiß liegen kann??
Gruß
Klaus
dies nicht am Handschweiß liegen kann??
Gruß
Klaus
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Dass meine Hände nach vergammeltem Metall gerochen hätten hatte ich noch nicht. Aber dass umbeschichtete Saiten nach kürzester Zeit dumpf klingen, das kenne ich auch.
Ich glaube dass es nicht nur der Schweiß ist, der die Saiten dumpf klingen lässt, sondern auch andere Substanzen (Dreck
), die man mit seinen Händen unbewusst auf die Saiten aufträgt. Man kann den Zeitraum bis die Saite "mumpft" hinauszögern, indem man zum Beispiel
- sich die Hände wäscht, bevor man die Gitarre in die Hand nimmt oder
- die Saiten nach dem Spielen (oder während des Spielens immer wieder) mit einem Tuch abwischt oder
- sich angewöhnt, mit der Greifhand möglichst wenig Kraft aufzuwenden.
Ich glaube dass es nicht nur der Schweiß ist, der die Saiten dumpf klingen lässt, sondern auch andere Substanzen (Dreck

- sich die Hände wäscht, bevor man die Gitarre in die Hand nimmt oder
- die Saiten nach dem Spielen (oder während des Spielens immer wieder) mit einem Tuch abwischt oder
- sich angewöhnt, mit der Greifhand möglichst wenig Kraft aufzuwenden.
Mein Tipp:
mach's wie ich: kauf Dir Wandhalter und teure Gitarren... hänge diese dann auf im Wohnzimmer... Esszimmer... Büro...
Und dann spiel immer seltener... immer kürzer... oder fast gar nicht mehr.
Das sieht toll aus, macht was her und die Saiten halten ewig. Handschweiss ist kein Thema mehr.
Grüße Frank
mach's wie ich: kauf Dir Wandhalter und teure Gitarren... hänge diese dann auf im Wohnzimmer... Esszimmer... Büro...
Und dann spiel immer seltener... immer kürzer... oder fast gar nicht mehr.
Das sieht toll aus, macht was her und die Saiten halten ewig. Handschweiss ist kein Thema mehr.
Grüße Frank
Ich weiss gar nicht, wie vergammeltes Metall riecht.
Ich nehme nach dem Spiel ein trockenes Tuch für die Saiten und benutze hin und wieder Fast Fred; weil ich beschichtete Saiten nicht so richtig gut finde.
Glück Auf
Andreas
Ebenso.
-
Höchstwahrscheinlich nicht. Handschweiß ist individuell, und die Bandbreite ist beachtlich. Vermutlich kann sich die chemische Zusammensetzung im Lauf des Lebens, bei anderer Ernährung und was weiß ich sonst noch ändern. Ist also ein weites Feld..
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando und Guild D-55
Chris Jones (selig), der hatte auch so einen Handschweiß.
Man hat ihm eine Gitarre mit frischen Saiten in die Hand gegeben...
...nach 15 Minuten waren die fertig. Aber sowas von...
Grüßle,
Jab
Man hat ihm eine Gitarre mit frischen Saiten in die Hand gegeben...
...nach 15 Minuten waren die fertig. Aber sowas von...
Grüßle,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;