Ich hab eine VISION...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Ich hab eine VISION...

Beitrag von pegahorn »

...oder nur so ne Idee :D

hier im Forum begegnet man lauter Individualisten, jeder macht so auf seine eigene Art fantastische Musik.

Jetzt meine Idee und Vision:
Wie wärs, wenn wir hier ein eigenes Stück virtuell produzieren.
Technisch ist das durchaus machbar.

1. Die Länge des Stücks ergibt sich von alleine (von drei Minuten bis 30 Minuten ist alles möglich)
2. Die Grundharmonie und Tempi für die einzelnen Bausteine (was für ein unmusikalisches Unwort) müßte exakt vorgegeben werden.
3. Jeder soll, darf seinen Stil einbringen

Das ganze soll natürlich gemeinschaftstauglich sein, weniger ist mehr


Zum Ablauf:

1. Erst mal ein Grundtempo bestimmen
2. Praktisch wär es, wenn jeder das gleiche Programm hätte, z.B. Cubase SX3, also fällt Punkt 2 flach
3. Die Harmoniefolge: und damit fängt man beim Thema an, soll einprägsam sein, acht bis sechzehn Takte lang sein.
4. MP3 ist grausam, also müßte das ganze als Waves gesammelt werden, aber bei 8 bis 16 Takte ist der Datendurchsatz nicht so hoch.


Also, ich hab mir diese Vision so vorgestellt:
Wir eröffnen dafür eine extra Rubrik, nur registrierte Teilnehmer können da rein (wir wollen uns doch nix klauen lassen)
Einer muss (darf) die musikalische Leitung übernehmen
Einer bieten Speicherplatz an
Einer motiviert und meckert
Und alle stimmen demokratisch ab, was was für Takes genommen werden, auch wenns dem eigenen Ego weh tut

Das war jetzt meine Vision, wer macht mit

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Hallo Richard,

jau da wäre ich wohl mit von der Partie! Allerdings bin ich nicht sicher ob jeder die von Dir angesprochene Cubase-Version hat! Genau gesagt bin ich mir doch sicher, ich hab sie nämlich nicht! :oops:

Gibt es aus Deiner Sicht eventuell die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Programmen zu arbeiten? WAV-Dateien müssten doch von allen Programmen gelesen werden können.

Waufel hat doch bestimmt auch schon Erfahrungen mit den Aussensaiter Jam-Tracks!

Mensch Waufel, sach doch mal watt! :wink:

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Die Idee finde ich prima, auch wenn ich nix eigenes spiele. Mehr als rumdudeln kommt nicht raus, wenn ich so vor mich hinspiele. Zum Komponieren fehlen mir schlicht die Theoriekenntnisse.

Was das Format angeht, in dem die Daten ausgetauscht werden: MP3 ist gänzlich ungeeignet für Material, das noch bearbeitet werden soll. Immerhin ist dieses Format auch schon über 10 Jahre alt. Es gibt Formate, die eine Datenreduzierung ohne Qualitätsverlust ermöglichen. ogg soll ein solches Format sein. Mein Aufnahmeprogramm Samplitude8 kann dieses Format lesen und schreiben. Wie es mit Cubase und Logic aussieht, weiß ich nicht.

Vielleicht können wir uns auf ein solches Format einigen.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

Sperris hat geschrieben: Waufel hat doch bestimmt auch schon Erfahrungen mit den Aussensaiter Jam-Tracks!

Mensch Waufel, sach doch mal watt! :wink:
Jaja, ich sach ja schon WATT!!!!

Ne nich wirklich! Ich hab mich an den Aussenjams bisher nicht beteiligt, weil meine Karte nicht gescheit funzt! Aber soweit ich weiß, ist ein gleiches Programm nicht notwendig, funzt auch mit unterschiedlichen, weil MP3 ist MP3 und Wav iss Wav. Aaaaaber WAV wird zum reinstellen doch viel zu groß! Also WAV aufnehmen und als MP3 reinstellen.

Ansonsten bin ich da ziemlich ein ungebildeter PC-Sklave.

Gruß Waufel
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@waufel

wieso ist wave zu groß, es geht doch immer nur um acht oder 16 Takte, sind grad mal 3 MB, also wenn, dann müssen wir beim Waveformat bleiben, zum anhören, wenn das Stück immer länger wird, kann man ja MP3 verwenden, aber aufgenommen muss im Waveformat, ich bin da ein Klangfetischist

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@ Sperris

Cubase ist nicht Pflicht, muss nur als Wave aufgenommen werden, danach wird alles in Cubase zusammengeführt

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

pegahorn hat geschrieben:@waufel

wieso ist wave zu groß, es geht doch immer nur um acht oder 16 Takte, sind grad mal 3 MB, also wenn, dann müssen wir beim Waveformat bleiben, zum anhören, wenn das Stück immer länger wird, kann man ja MP3 verwenden, aber aufgenommen muss im Waveformat, ich bin da ein Klangfetischist

Gruß Richard
Hallo Richard,

ich sehe das Problem bei den Modem- u. ISDN-Nutzern. Bis die 3 MB verschickt haben, vergehen Stunden. Aber die Idee ist gut, interessiert wäre ich, ist aber ein evtl ein Zeitproblem.

Deine Idee erinnert mich an Foro Flamenco. Die hatten mal (ich glaube letztes Jahr) über das Internet eine internationale Flamencosession mit Gitarristen zwischen Europa und USA gemacht.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

*********
Zuletzt geändert von Bemalu am Mo Aug 08, 2005 12:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

BTW:

Shift und die Acht sowie Shift und die Neun! :D

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

ich seh schon, das wird nix, mach ichs halt alleine, wie immer :(

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Ich finde Deine Idee ja wirklich gut, Richard.
Wenn ich erhrlich sein soll hatte ich sowas auch mal im Sinn.
Die Umsetzung ist halt ned einfach.

Aber ich seh noch eine andere Möglichkeit...
Wie wär´s denn, wenn irgend jemand im August ein Aufnahmegerät mitnimmt und wir einen Mitschnitt von ein paar Sachen machen, die Du dann nachbearbeiten kannst.
Du bist ja mit allen technischen Raffinessen austgestattet, hast die Erfahrung und das Gehör.
Es findet sich dann bestimmt auch jemand, der sich bereiterklärt für das Booklet und die graphische Gestaltung zu sorgen.

Lass Dir das doch bitte mal durch den Kopf gehen.
Selbst hab ich nur ein Boss BR1180 ohne CD-Brenner...ich weiß ned, ob das genügen würde.
Aber mitnehmen tu ich´s auf jeden Fall.

Stefan
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

MoinMoin,

kann man es nicht so machen wie beim Aussenjam, Bachingtrack zur Verfügung stellen und jeder legt mal über was er dazu spielen kann und nimmts auf? Zusammenstellen lässt sich das dann Spur für Spur, denke ich mal.

Gruß Waufel
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Waufel hat geschrieben:MoinMoin,

kann man es nicht so machen wie beim Aussenjam, Bachingtrack zur Verfügung stellen und jeder legt mal über was er dazu spielen kann und nimmts auf? Zusammenstellen lässt sich das dann Spur für Spur, denke ich mal.

Gruß Waufel
Hallo Waufel,
exakt so hab ichs gemeint

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Antworten