Koffer für 000-12 fret

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
pruschel

Koffer für 000-12 fret

Beitrag von pruschel »

Hallo,

habe gestern eine Stevens 000-12 fret erworben. Nun suche ich einen stabilen Koffer für diese Gitte.
Der Koffer der dabei war, ist mir zu gross. die Gitarre passt exact in einen Larrivee 000-12 Koffer.
Aber iich möchte nicht laufend wechseln. Im grossen www habe ich beim grossen T ein Gator GWE-000 AC für 98,00 Euronen und ein SKB 000 für 198,00 € sowie bei Musik Heckmann ein Boston CAC 100-A für 89,00 € gefunden. Kann mir jemand zu der Qualität etwas sagen. Oder hat jemand noch einen Vorschlag. Die 200,00 € Grenze sollte allerdings nicht überschritten werden. Danke für eure Info.
pruschel
saitentsauber

Re: Koffer für 000-12 fret

Beitrag von saitentsauber »

Ich würde auf jeden Fall mal bei Stevens nachfragen - was für die eine 000 passt, kann für die andere zu klein oder zu groß sein. Der auf Stevens' Website abgebildete Koffer erinnert an die kanadischen Holzkoffer, die z.B. der Forensponsor Martins Musikkiste im Programm hat (ca. 170€).
Stevens: https://guitars.de/zubehoer/#zubehoer
MMK: https://martinsmusikkiste.eu/zubehoer/k ... -om/200765
Zuletzt geändert von saitentsauber am Do Jul 31, 2025 1:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Kommt für mich immer etwas auf den Anwendungsfall an, wenn man ständig auf Welttournee ist empfiehlt sich wohl eher sowas wie der SKB, für den normalen Hobby-/Semi-Profi Bereich würde mir persönlich der günstigste reichen, wobei ich eher zu diesen leicht-koffern (Hart-Schaum in Nylonhülle) tendiere, die bieten (wie ich finde) ausreichend Schutz und sind sehr Träger-freundlich ...

LG,
Niels
fingerstylist

Beitrag von fingerstylist »

habe gestern eine Stevens 000-12 fret
Sehr gute Entscheidung! Ich hab mir vor einigen Jahren auch eine von den Münchenern zugelegt und bin immer wieder begeistert wie wohlklingend, differenziert und willig sie auf unterschiedlichsten Fingerinput reagiert.

Als Koffer ist die bei mir auf Reisen in einem Stagg Hartschaumkoffer (...aber auch ein sehr hochwertiger, klimatisierter Luxuskoffer wäre bei so einem Instrument nicht übertrieben. :D )
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Frithjof

Beitrag von Frithjof »

Von Hiscox passen die Klassikserien für 000-Modelle, gibt es afaik in 2 oder 3 Größen. Für die 000 sollten die Hanika-Koffer passen, gibt es manchmal gebraucht für den Preis eines neuen No-Name. Lakewood hat manchmal in deren Shop B-Warekoffer für die A- oder M-Modelle heruntergesetzt.
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Ich habe so einen SKB-Koffer für eine 00, damit bin ich sehr zufrieden. Der Koffer ist stabil und trotzdem relativ leicht. Die Schlösser sind nicht hübsch, aber sehr funktional und lassen sich leicht öffnen und schließen. Ich weiß nicht, ob deine Stevens da reinpasst (Tiefe?), aber wenn würde ich den nehmen.
Music is the best. (FZ)
Bluegrass_63

Beitrag von Bluegrass_63 »

Hallo Pruschel,

ich habe mir für meine 000-Koa einen TKL-Koffer in den USA gekauft. Ist okay zum Aufbewahren und Transportieren - etwa 120 $ damals.

Die 000-42 findet auch in meinen Carlton-case ohne zu wackeln, die eigentlich meine Dreadnoughts aufnimmt.

Liegt allerdings bei Martins Musikkiste inzwischen bei 2k + ...

Mit musikalisch-kollegialen Grüßen

Heinz
http://www.songbirdmusic.de
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Northfield F5S Mandoline
Eastman F5 Mandola
Weber Octar
Antworten