D'Addario XS versus Elixir Phosphorbronze Nanoweb

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Martini

D'Addario XS versus Elixir Phosphorbronze Nanoweb

Beitrag von Martini »

Hallo,
momentan gibt es ja einen Siegeszug der relativ neuen, beschichteten D'Addario XS Saiten.
Ich hörte, dass Taylor seine Gitarren jetzt auf diese Saiten umgestellt hat.

Ich selbst kam vor kurzem auf wundersame Weise (Geschenk) zu einer Daniel Ott Model S (kurze Mensur, 12.Bund),
die mit diesen Saiten versehen war.

Die Gitarre klang toll mit den Saiten, aber ich merkte, dass sie ein anderes Schwingverhalten hatten als die Elixir Phosphorbronze Nanoweb (wir reden von 12er Saiten), die ich auf meinen anderen Gitarren (lange Mensur) seit Jahren benutze. Sie schwangen weiter aus, was sich manchmal als ungewollte Berührung von Fingern der Greifhand auswirkte. Das hörte man dann als Nebengeräusch....

Ich also Elixir auf die Gitarre drauf. Totaler Unterschied. Mein Fazit: Die D'Addarios klingen besser, die Elixir sind besser zu kontrollieren weil sie sich straffer anfühlen.
Hier zwei Hörbeispiele, das erste mit den D'addarios XS, das zweite mit den Elixir.

https://www.youtube.com/watch?v=tMdXbsUSNBc

https://www.youtube.com/watch?v=ZD5VWF4fa2Y

Mich würde interessieren, was für Eindrücke andere Foristen mit diesen Saiten haben.

Gruß

Martin
HR
Re: D'Addario XS versus Elixir Phosphorbronze Nanoweb

Beitrag von HR »

Hallo Martini,

bei einer kürzeren Mensur ist ja auch die Saitenspannung etwas kleiner. Dadurch schwingen sie auch weiter aus. Ich bemerke das auf meine "kurzen" Gitarren auch, aber vorwiegend auf den Basssaiten.
Das kann ggf. ein gemischter Satz (light/medium) kompensieren. Die dickeren Basssaiten haben dann mehr Zug und schwingen dadurch auch weniger aus.
woodder

Beitrag von woodder »

Hallo Martini
Leider muß ich sagen, daß ich die XS Saiten mittlererweile sowohl auf Akustik als auch auf Elektrik den Elixier
vorziehe- und das, obwohl ich kein Amerikafreund bin ;)
LG, Thomas

Edit
Lakewood hat auch seit ca 1 Jahr auf D´addario umgestellt...
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Da meine Atkin 000 mit den Daddario XS kam und mir der Klang sehr gut gefällt, habe ich die XS jetzt nachgekauft und wieder aufgezogen. Meine akustischen Gitarren haben alle eine 63er Mensur und sind sonst meist mit Elixir PB bespannt, einen großen Unterschied von der Spannung oder dem Schwingverhalten her stelle ich nicht fest. Auch die Nebengeräusche sind vergleichbar. Zum Klangunterschied der Daddarios vs. Elixir kann ich nichts sagen, da fehlt mir (noch) der direkte Vergleich auf derselben Gitarre.
Bei dir sind ja zwei Parameter verändert worden, Saiten und Mensur. Ich vermute auch, dass der gefühlte Unterschied durch letzteres verursacht ist.
Zuletzt geändert von JazzDude am Di Jan 13, 2026 9:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
saitentsauber

Beitrag von saitentsauber »

Auf der Website von D'Addario kann anscheinend die Zugkraft der unterschiedlichen Saiten(sätze) in Abhängigkeit von der Mensur abgefragt werden. Ob das bei Elixir auch geht, weiß ich nicht. Sollte das möglich sein, ließe sich die Angelegenheit objektivieren...
zu verkaufen: [url=viewtopic.php?f=16&t=37123[/url]
clone

Beitrag von clone »

woodder hat geschrieben:
Di Jan 13, 2026 9:15 pm

Leider muß ich sagen, daß ich die XS Saiten mittlererweile sowohl auf Akustik als auch auf Elektrik den Elixier
vorziehe- und das, obwohl ich kein Amerikafreund bin ;)
LG, Thomas
Kommt beides aus den USA. ;-(
L1

Beitrag von L1 »

Auch wenn ich selbst gern auch deutsche Saiten spiele (Pyramid) ... ich wüsste jetzt nichts, was gegen Saiten oder sonstige Produkte aus USA spricht, wenn sie ansonsten in Ordnung sind.
Evtl. abzugeben: Kleine Steelstring (ca. 00, Einzelstück vom Gitarrenbauer), 1990er National Estralita (das alte schlichte Design)
kaman

Beitrag von kaman »

L1 hat geschrieben:
Mi Jan 14, 2026 5:31 pm
Auch wenn ich selbst gern auch deutsche Saiten spiele (Pyramid) ... ich wüsste jetzt nichts, was gegen Saiten oder sonstige Produkte aus USA spricht, wenn sie ansonsten in Ordnung sind.
Ich unterstütze gerne Produzenten in meinem Dorf, meinem Land, Europa wenn ich ich da bekommen kann was ich suche. Bei Pyramid bin ich da fündig geworden und werde die deshalb gerne weiter kaufen. Das politische lasse ich einmal weg.
Zum eigentlichen Thema kann ich aber nichts sagen, da ich beschichtete Saiten nicht mag.
Sie schwangen weiter aus, was sich manchmal als ungewollte Berührung von Fingern der Greifhand auswirkte. Das hörte man dann als Nebengeräusch...
Ich denke das gibt sich vielleicht von alleine, wenn du dich an die Saiten gewöhnt hast.
Sperris

Beitrag von Sperris »

Ich denke das gibt sich vielleicht von alleine, wenn du dich an die Saiten gewöhnt hast.
In wie weit soll sich das geben, wenn die Seiten wirklich weiter ausschwingen? :bl:

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten