H-bone geht wieder in die Schule....

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

H-bone geht wieder in die Schule....

Beitrag von H-bone »

Ich hab' beschlossen mir dieses Jahr mal ein bisschen Unterricht zu gönnen... Blues, Ragtime, Sliden... um 15 Uhr geht's los... der erste 3h-Block... bin jespannt wie ne Flitzebojen, ne ?

Die Triple-O ist schon verpackt und harrt der Dinge die da kommen...

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Glückwunsch H-Bone!!

Sach mal, so richtig mit Schultütetüte, kurzer Hose, roten Kniestrümpfen und Sandalen?

Wenn das man gut geht bei dem Wetter! :D


Viel Spaß!

Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

H-Bone hat geschrieben:...Ich hab' beschlossen mir dieses Jahr mal ein bisschen Unterricht zu gönnen...
...wa, wohl noch mal eben mental und musikalisch nachtanken um in Eisenach auf Vorsprung zu sein???? :twisted:

Da komm ich irgendwie glatt in Zugzwang Bild Bin ich ja wohl einer der letzten Picker, die so ganz ohne Briefing eines Meisters auf die Piste nach Eisenach gehen..... Naja, muss ich Euch dann mal kräftig auf die Vorderhufe gucken, damit ich nicht vollends untergehe... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Bin ich ja wohl einer der letzten Picker, die so ganz ohne Briefing eines Meisters auf die Piste nach Eisenach gehen....

Aber auf der anderen Seite könntest Du die meiste Erfahrung von uns allen haben! **huestel** :P

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe mich festgelegt: Ich bleibe Autodidakt und der Dilettant, der ich schon immer war. Allerdings ist die Trennlinie zwischen Autodidakt und Gelehrtem nicht mehr so einfach zu ziehen, wie früher. Immerhin gibt es heue Lehrmaterial mit CDs dabei, auf denen der Lehrer das Material in kleinen Häppchen vorspielt. Das ist doch fast so, als säße er neben einem im Zimmer.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ach... eigentlich hätte ich auch gerne noch einmal ein wenig Hilfe gehabt. :roll: Und das der H-Bone sich das gönnt, finde ich Klasse....

Aber - wie der Lebben so spühlt - kein Geld, kaum Zeit und: praktisch kein Lehrer, der das unterrichtet, was ich gerne noch könnte. Zumindest nicht hier in der Provinz. Wir habe massenhaft Lehrer für Kinder, Klassik, Rock - aber Bluegrass, Fingerstyle, Fingerstyle-Jazz etc ist hier nix. :roll:

Vielleicht schraube ich meine Ansprüche an mich selbst aber auch zu hoch; zu viel Zeug, das ich gerne machen ( lernen ) möchte, zu viel Können, das ich mir nicht selbst beibringen kann. Irgendwie fehlt auch der Kick, den man beim Zusammspiel mit anderen Musikern bekommt. Ich finde mich selbst in vielen Dingen einfach irgendwie "unfertig"(?) Zum Jammen mag es ja irgendwie reichen, aber....

Ich dachte auch schon einmal an die berühmten Workshops, habe aber irgendwie noch nie den Mut gehabt, einfach einmal einzusteigen. Ich denke mir dabei, dass da die harten Kracks zusammenkommen, denen ich das Wasser nicht reichen kann. Zudem findet so ein WS nicht in Bremen oder in der Nähe statt.

Wenn so etwas auf der Burg kommen sollte, wäre das vielleicht eine Idee. Also warten wir wieder einmal ab und zupfen ein wenig die alten Sachen....
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich bin fest davon überzeugt, daß man immer das Gefühl haben wird, unfertig zu sein. Dann könnte aber helfen, was in einem anderen Thread schon einmal jemand geschrieben hat. Man sollte schaffen, mit dem, was man erreicht hat, auch zufrieden zu sein. Damit will ich nicht der Stagnation Vorschub leisten, aber manchmal kann es ganz gut sein, sich des Erreichten bewußt zu sein und sich daran zu erfreuen.
Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 197
Registriert: Do Feb 17, 2005 10:22 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Herbie »

@ old Picker

Hallo Oldie,

zu den Workshops kannst du ohne Probleme gehen.
Nachdem ich bei Zweien war kann ich dir sagen: Das Niveau ist bei
weitem nicht so hoch, wie du es dir vorstellst. Ein Gitarrist mit 5 Jahren
Spielpraxis kann ohne Probleme teilnehmen.
Ausserdem kannst du anfragen, welche Stücke geübt bzw. welche Techniken
vorgestellt werden.
Ausnahme sind Meisterkurse: Die werden für Klassische Gitarre angeboten;
der Lehrer (Meister) gibt das Spielniveau an, das die Schüler beherrschen sollen.

Grüße Herbie
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Also ich find´s auch klasse, dass H-bone in die Lehre geht.
...bin schon am überlegen, ob ich das auch mal machen soll.
Hier in Ansbach gibt es einen sehr guten Lehrer und Gitarristen.

Na ja...Workshop hab ich mir letztes Jahr auch mal gegeben.
Das war ne Geschichte mit Uli Bögershausen. Ich hätte mich wirklich informieren sollen, was für Grundvoraussetzungen da von Nöten sind.
Ohne Erfahrung in Sachen Tabulatur biste da reichlich verloren.

Auf der anderen Seite ging´s bis jetzt auch ganz gut ohne Tabs und Noten.
Autodidakt sein macht auch Spass.
Lieber zwei mal im Jahr ein Forumstreffen. Ich bin mir sicher, dass ich da unheimlich viel lerne.


Stefan
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!! Ich bin ein Anfänger !!!

.... und das nach 34 Jahren !!!!!!!!

Geeezuzzzzz, seit heute weiss ich den Unterschied zwischen dem was ich bisher gemacht habe und "richtig Gitarre spielen" ! :shock:

Aber geil isses schon.... :D

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 197
Registriert: Do Feb 17, 2005 10:22 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Herbie »

Hallo Bone,

fasse dich wieder!

Welches Stück wirst du als nächstes lernen ??

Grüße herbie
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Klarer Fall: Diese perfiden Gitarrenlehrer haben dem armen H-Bone eine Gehirnwäsche verpaßt. Die KO-Tropfen lassen gerade in ihrer Wirkung nach. Die Angelegenheit ist ja bekannt: Erst wird ein Narkotikum verabreicht, dann wird dem Opfer suggeriert, es sei Anfänger. Da ist es dann die natürliche Folge, daß der Betreffende bis zum Abwinken Unterricht nimmt und zahlt und zahlt und zahlt.

Wahrscheinlich erreichen sie auch noch, daß er ein Testament zu ihren Gunsten macht. Ich werde den Sektenbeauftragten der evangelischen Landeskirche in Kenntnis setzen.
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

Hallo h-bone,

erzähl doch mal, was der maestro so inhaltlich gemacht hat. Gitarrenunterricht bzw. -lehrer war ja schon öfter ein Thema hier.

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Tja, wir haben erstmal auf das aufgesetzt was ich bisher für den "Hesitation Blues" hielt... :roll:

1; Erste Analyse des Meisters: Meine Daumenarbeit ist unter aller Sau (so hat er's nicht ausgedrückt, aber er hat's bestimmt gedacht :wink: )

Also erstmal Basspattern mit "richtig" Punch und Groove zelebriert, das ganze mit Daumenpick, mit dem ich bis dato nie klargekommen bin.... eigenartig, plötzlich scheine ich mich an das Dingen zu gewöhnen :D

2; Zweite Analyse: Mein Fingersatz, soweit vorhanden, ist eher rudimentärer Natur und ein Kind des Chaos.... also 2ter Punkt heisst Scales düdeln, jedoch mit präzisem Fingersatz und Wechselschlag Daumen/Zeigefinger (Mann, hab' ich bisher geschlampt :shock: )

3; Dann ein fürchterlich wichtiger Gary-Davis-Akkord, der keinen Knochen der linken Hand dort belässt wo er von Geburt an hingehört :lol:

4; Ein herrlich geiler Turnaround... sweeeet....

So insgesamt haben wir uns wohl drei Takte in den Hesitation-Blues hineingearbeitet... :lol: ... wird schon werden...

Alles in allem, ich bin froh dass ich's jetzt mal mache, ist ein gutes Gefühl mal die ollen Ungewohnheiten zu korrigieren...

Aber ganz echt... man fühlt sich wirklich wie ein Anfänger ! :lol:

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Martin,

zur Belohnung kannst Du Dir nachdem Du den Blues durchhast ja eine neue Gitarre zulegen :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten