Newsletter

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Newletter - sinnvoll ?

Umfrage endete am Fr Feb 25, 2005 10:42 am

ja
5
31%
ja
5
31%
nein
2
13%
nein
2
13%
ich würde das u. U. zusammenstellen
1
6%
ich würde das u. U. zusammenstellen
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Newsletter

Beitrag von Joachim »

Hallo,

was haltet Ihr wenn von dem Forum ein newletter (z.B. alle 2 Monate) erstellt wird, der dann an die Mitglieder verschickt wird. Hierbei könnte es sich um ein Sammelsurium von Infos handeln, z.B. Stoll-Gitarrenbaukurse, Termine, oder Konzerte etc.. Wer was hat könnte das ja dann an ein Mitglied des Forums schicken...

Das ist wahrscheinlich mit ziemlich viel Arbeit verbunden, aus dem Grunde sollte man vielleicht erst einmal diskutiieren und umfragen, ob jemand dazu Lust hat, solch einen newsletter dann zusammenzustellen.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich finde die Idee zwar gut, kann das aber zeitlich nicht bringen. Die Frage ist daher wahrscheinlich hauptsächlich, wie die damit vebundene Schreiberei geleistet werden kann. Verteilen auf mehrere oder so ähnlich ?!??
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Reinhard,

in meiner Vorstellung wären die Artikel schon mehr oder weniger fertig, so dass es für Denjenigen, der die Artikel zusammenfährt dann "nur" darum geht, die Dinge zusammmenzuführen.
Vielleicht sollte man eine kleine Redaktion bilden, die kurz entscheidet, was reinkommt und was nicht. Vielleicht kommt ja auch gar nicht genug zusammen :roll:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Ich würde mich hier irgendwie aktiv beteiligen..., es müsste allerdings (für mich) im zeitlichen Rahmen bleiben.
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

********************
Zuletzt geändert von Bemalu am Mo Aug 08, 2005 12:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Die Idee mit der Redaktion ist doch net schlecht.

Jedes einzelne Mitglied wäre für ein bestimmtes Gebiet zuständig: Konzerttermine, Tabs, News, Messen, Erfahrungsberichte, etc.

Somit hätte man ein überschaubares "Arbeitspaket", dieses wird dann zu Redaktionsschluss an ein weiteres Mitglied versendet, welches dann den Kram nur zusammenführt und verschickt. Oder so...

Nur ein Vorschlag.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Gute Idee Markus,

ich würde gerne den Part Gitarrenbau o.Ä. übernehmen
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

***************
Zuletzt geändert von Bemalu am Mo Aug 08, 2005 12:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Na das nimmt ja Formen an.
Reinhard, machst Du die Tipps und Tricks Ecke und den Redaktionschef :wink:

1. Ausgabe Juni05?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

Na ja, damit frau auch was tut, könnte ich das Ganze vielleicht ganz am Schluss noch durchlesen. Für etwas habe ich schliesslich einmal Germanistik studiert...
Muss aber nicht sein, kann mich auch so ganz gut beschäftigen :P

Ursula
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Ich würde mich um Internet-Zeug kümmern. Sowas wie "Top 5 Internetlinks zum Thema Gitarre" mit kurzer Beschreibung.

:?:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Was ich höchstwahrscheinlich beisteuern könnte, wäre die Plattform, die das Ganze wie eine Schrotgarbe ins Internet schleudert. Ich habe nämlich entdeckt, daß dieses PhPBB-Board dem Admin die Option bietet, "Massenmails" abzuschicken. Ich nehem mal stark an, daß es sich dabei um ein Mail handelt, das an alle Mitglieder abgeschickt wird, die eine EMail-Adresse eingegeben haben.

Ich fange langsam an, die Idee gut zu finden. Jemand der Lust hat, könnte doch auch seine Eindrücke von einer Klampfe niederlegen, die er/sie in Besitz hat, wie so eine Art Test oder Erfahrungsbericht.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo gute Idee mit den massenmails :D .

Ich fasse mal zusammen, wer bis jetzt mitmacht:

Reinhard: Versand - Erfahrungsberichte Gitarren
Bemalu: Tabs und MP3
Markus: Internet Links
Ursula: Lektorat
Joachim: Gitarrenbau und Konzerte.

Wenn wir z. B. am 1. Juni veröffentlichen wäre der Redaktionsschluß wohl der 15. Mai. Ich könnte mich auch noch um das layout kümmern. ICh denke da an pdfs.
Vielleicht können wir ja auch einen Gitarrenbauer oder -laden vorstellen, oder eine lokale Musikgröße ausserhalb des mainstream, Entwicklungen an den Hochschulen, Konzerte die dort für umsonst stattfinden, Berichte, wie der von Dieter im AG Forum über den Taylor-Kauf mit seinem Sohn, den ich toll fand,....

Jetzt müssen wir nur noch klären, wie wir das ganze organisatorisch klären. Können hier zum Beispiel die Benutzergruppen Option im Forum helfen um gemeinsam Dateien zu verwalten, sofern man eine Benutzergruppe Redaktion einführt?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

RB hat geschrieben: Ich fange langsam an, die Idee gut zu finden. Jemand der Lust hat, könnte doch auch seine Eindrücke von einer Klampfe niederlegen, die er/sie in Besitz hat, wie so eine Art Test oder Erfahrungsbericht.
....oder Erfahrungen mit Musikläden, Gitarrenbauern, Internetversendern usw...

Mmmm...könnte ich auch was tun? - "Newbie-Ecke" vielleicht?
Zur Not würde ich auch der Ursula beim Durchlesen am Schluss helfen :wink: :lol:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Benutzergruppe wäre was, wo man sich einloggen können muß, so eine Art Redaktionszimmer, in dem ausgebrütet wird, was in eine Ausgabe hineinsoll. Ich bin neu als Admin und Ihr stellt mir gleich solche Aufgaben....... ich muß einen VHS-Kuirs machen, ich muß meine Mutter anrufen, ich muß meinen Anwalt anrufen ....... ähm vergiß das mit dem Anwalt.

Also ich mache mich schlau, was Benutzergruppe "Redaktion" betrifft.
Antworten