Alternativen ... ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Cara54
Beiträge: 88
Registriert: Di Feb 28, 2006 12:27 pm
Wohnort: bei Kiel

Alternativen ... ?

Beitrag von Cara54 »

MoinMoin, verehrtes und fachkundiges Auditorium.

isch han'da mal'ne Frage :lol: :

Ich spiele ja nun schon ziemlich lange Gitarre. Früher als ich noch jung war so ca. 15 Jahre - dann eine lange Pause - und bin seit 8 Jahren etwa "Wiedereinsteiger". Komme so aus der Folk-Ecke, immer akustisch. Nun ja.

In mir reift ein Gefühl. Das Gefühl im hochbetagten Alter :oops: noch ein weiteres Instrument zu erlernen. Einfach so, ohne große Ansprüche.

Ich weiß nur nicht welches Instrument :?: .

Irgendwie sollte es auf die Gitarrenkenntnisse "aufsetzen" und gleichzeitig möchte ich "schnelle" Erfolge erzielen. Also Klavier und Saxophon kommen da wohl eher nicht in Frage.

Ich wäre für ein paar klitzekleine Hinweise ausgesprochen dankbar! Zumal ich einfach keine Ahnung habe wie z.B. eine Mandoline gespielt wird. Oder so.

Dankbar wie immer
mit vielen Grüßen von der Ostsee
Bernd
Zuletzt geändert von Cara54 am Mi Aug 01, 2007 6:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Guitar Romeo Whisky
Beiträge: 199
Registriert: Fr Nov 10, 2006 4:24 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Guitar Romeo Whisky »

Alles mit Saiten vom Eierschneider aufwärts! Mandoline, Mandola, Ukulele, Bass bietet sich wegen der Saitengleichheit mit den ersten vier Gitarrensaiten an. Zither, irgendsowas...
Benutzeravatar
GitarrenFrank
Beiträge: 66
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:04 pm
Wohnort: Ahlen in Westfalen

Beitrag von GitarrenFrank »

Hallo Bernd,

Ukulele kann ich wärmstens empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Größen – also nicht nur die winzig kleinen Sopran Ukes –, so dass man auch mit dickeren Fingern gut klar kommt. Wie Guitar Romeo Whisky bereits schrieb, braucht man hier wegen der prinzipiellen Saitengleichheit zunächst nicht mal neue Griffe zu lernen.

Brauchbare, vollmassive Instrumente z.B. von Brüko gibt es übrigens bereits ab ca. € 100,-.

Alles über Ukes: http://www.ukulelenclub.de/html/uke_forum.html

Viele Grüße
Frank
Life is just a long song
-------------------------
Washburn D-68SW Harvest (1992)
Martin 000-28EC (2007)
Yamaha Guitalele GL-1 (2007)
Gibson SG Standard Heritage Cherry (2009)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2447
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Guitar Romeo Whisky hat geschrieben:Alles mit Saiten vom Eierschneider aufwärts! Mandoline, Mandola, Ukulele, Bass bietet sich wegen der Saitengleichheit mit den ersten vier Gitarrensaiten an. Zither, irgendsowas...
Außer dem Bass wird aber alles anders gestimmt, oder?
Benutzeravatar
WS64
Beiträge: 131
Registriert: Fr Jun 29, 2007 4:17 pm
Wohnort: Köln (schäl sick)

Beitrag von WS64 »

thust hat geschrieben:Außer dem Bass wird aber alles anders gestimmt, oder?
Ukulele ist wie "die hohen vier Saiten der Gitarre mit Kapo im 5. Bund, zusätzlich die erste Saite nochmal ne Oktave höher". Man kann alle Gitarrenakkorde übernehmen, sie sind halt nur nicht mehr die Tonart die man denkt (0232 zB ist G-Dur)

Mandoline ist wie "4 Basssaiten der Gitarre, aber rückwärts, also GDAE. und dazu noch ein oder 2 Oktaven höher". Man kann sich aber tatsächlich Akkorde rückwärts denken und braucht nicht alles von der Gitarre zu vergessen (E-Dur zB ist 1220)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich finde Mandoline naheliegend. Das kann ich aus meiner Erfahrung nur empfehlen, denn der Querenstieg ist mir ganz gut gelungen.
Winfried
Beiträge: 102
Registriert: Fr Okt 28, 2005 5:19 pm
Wohnort: Soest

Beitrag von Winfried »

Hat jemand schon Banjo gesagt, ach ja und es gibt da auch so Gitarren wie Kontrabaßgitarre, Quint-, Terz-. Bariton- und Oktavgitarren. Also kein Mangel an Möglichkeiten.
Gruß Winfried
Lakewood M-1CP
Hirade HP-5, Ibanez Quintgitarre GAR 40
Takamine EN-30C
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich schlage ein reines Melodieinstrument vor (das zwar nicht gerade auf der Gitarre aufbaut- wenn das so wichtig ist, liegst Du mit Bass, Ukulele, Banjo, Mandoline etc. sicherlich besser); wenn Du irische Musik magst ist die Tin Whistle gewiss was für Dich. mMn erzielt man darauf fix die ersten Erfolge. Einfach mal ausprobieren, eine brauchbare TW bekommst Du für unter 8 Euro.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Irish Bouzouki nicht zu vergessen... ist wie 'ne Mandoline für richtige Kerls :wink:
Benutzeravatar
Cara54
Beiträge: 88
Registriert: Di Feb 28, 2006 12:27 pm
Wohnort: bei Kiel

Oh ja :-)

Beitrag von Cara54 »

Danke! Ihr seit echt süß :D !

Ja, es sollte schon auch melodiemäßig ausgerichtet sein. Holger Danske schreibt TinWistle. Also gehe ich morgen mal los. Hier in Kiel gibt's ja noch'n "richtiges" Musikgeschäft.
Und Irish Bouzouki würde mich auch interessieren - schon wegen meiner Neigungen :oops: .

Werde mal berichten, wie die ersten Töne auf'ner Flöte waren.
Grüße von der Ostsee
Bernd
Kugelblitz
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 01, 2007 7:05 am
Wohnort: Ingelbach/Westerwald

Beitrag von Kugelblitz »

Hallo,
wenns ganz einfach und schnell gehen soll gibt es da noch die Autoharp. Nicht gerade ein übliches Instrument in unseren Gefilden.
Für jemanden der schon ein Instrument spielt beträgt die Lernzeit so ca. 3-5 Minuten. Akkordische Begleitung geht dann schon mal, und der Sound, eine Kirchenorgel ist nix dagegen......
Melodiespiel wird dann schon etwas kniffliger.

Ach so, in Musikerkreisen heisst das Teil auch hochachtungsvoll Idiotenzither.
Kugelblitz
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 01, 2007 7:05 am
Wohnort: Ingelbach/Westerwald

Beitrag von Kugelblitz »

Hallo,
wenns ganz einfach und schnell gehen soll gibt es da noch die Autoharp. Nicht gerade ein übliches Instrument in unseren Gefilden.
Für jemanden der schon ein Instrument spielt beträgt die Lernzeit so ca. 3-5 Minuten. Akkordische Begleitung geht dann schon mal, und der Sound, eine Kirchenorgel ist nix dagegen......
Melodiespiel wird dann schon etwas kniffliger.

Ach so, in Musikerkreisen heisst das Teil auch hochachtungsvoll Idiotenzither.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Cara54: Um Dir mal einen kleinen "Vorgeschmack" auf die TinWhislte zu geben: schau´mal hier , es dauert einige Zeit, bis er anfängt zu spielen, doch es ist allemal sehens- und hörenswert. ;) Viel Spaß mit der TinWhislte.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Cara54
Beiträge: 88
Registriert: Di Feb 28, 2006 12:27 pm
Wohnort: bei Kiel

@ Holger Danske

Beitrag von Cara54 »

Moin Holger,
was ist das denn für'ne supergeile Kapelle? Ich bin hin und weg!! Kannte ich überhaupt nicht. Da will ich mich gleich mal durchhören! Ich sag ja, es gibt noch viel zu lernen in diesem Leben. DANKE für den super Link. Das ist Musik, die mich sehr bewegt!
Schöne Grüße von der Ostsee
Bernd
Benutzeravatar
youngster
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 10, 2006 1:31 pm
Wohnort: wiesloch

Beitrag von youngster »

du kanntest die dubliners nicht?? :shock:
die kenn sogar ich als junger spund :o .
hab ne tolle platte von denen, hör ich echt gern.
und shane mcGowan bzw the pogues sind vllt teilweise etwas gewöhnungsbedürftig aber auch nicht zu verachten!
Antworten