Gibt es das als Musikstil ?berhaupt?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Anonymous

Gibt es das als Musikstil überhaupt?

Beitrag von Anonymous »

Früher war ich voll auf Metal bis mir auffiel daß mir ein- bis zweiminütige Bonus/Zwischen-Instrumental*s meist besser als die eigentlichen Lieder gefielen, wenn sie akkustisch waren. Da hab ich aufgehört, neue Metal-CD*s zu kaufen :wink: . Das hier ist mein LieblingsInstrumental dieser Art, und wenn ich richtig spielen gelernt hab wird das die Art Musik sein, die ich selber schreiben und spielen möchte.

http://metaltabs.com/tab/5696/?d=1

Kann mir jemand sagen ob es instrumentelle Musik dieser Art als Genre gibt und wie sie heißt? (Oder Interpreten nennen, damit ich mir die CD*s kaufen kann. Für mich klingt es immer wie Fantasy Zeugs was so zu Zeiten mit Königen, Drachen, Zauberern und DÄmonen spielt, oder?) Wegen diesem Stück hab ich übrigens angefangen zu spielen, aber ich kann nur den ersten Durchgang, ist für den Anfang einfach viel zu schwer :)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Foamygal, willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Unterhaltung. Das ptb-File, auf welches der Link geht, kann ich nicht aufmachen, weil ich die passende Software nicht habe. Kann es aber sein, daß Du die Akustik-Stücke meinst, die viele Metal Bands im Programm haben und die sie so als Kontrast zwischendurch spielen ? Oder meinst Du etwas spezielleres ?
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das gibt es auch als Textversion. Das Stück macht allerdings süchtig, mich jedenfalls. :)
Hier ist die sowieso noch nachträglich verbesserte Version von jemand anderem der es neu getab*t hat :)

http://www.personal.psu.edu/users/r/k/r ... 20Fell.txt

Das kling wie am Hof von irgendnem König, passt kein Bißchen ins heutige, auch nicht so möchte-gern Düster, es klingt einfach nur authentisch finde ich. Ich weiß allerdings widerum, wie MittelalterMusik klingt, und DAS ist es nicht, desegen sag ich mal Fantasy-Mittelalter. Ein Instrumental das irgendwie Einblick in Sitten und Gebräuche am Hof von König so-und-so zeigt, dann gleichzeitig noch (im Verlauf) irgendwie verspielt wird (Jo, wenn ich DAS mal spielen könnte mit diesem Noten-biegen lol muß das ein Feeling sein.)
Alles in allem wünschte ich, es gäbe Bands, die nur so wie dieses Stück hier spielen.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Foamygal, hör dir mal Sachen von Richie Blackmore und Candice Night an... das Duo heisst "Blackmore's Night"... das klingt wie an alten Königshäusern.. vielleicht isses das was du suchst,

Gruss, H-bone
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

H-bone hat geschrieben:Foamygal, hör dir mal Sachen von Richie Blackmore und Candice Night an... das Duo heisst "Blackmore's Night"... das klingt wie an alten Königshäusern.. vielleicht isses das was du suchst,

Gruss, H-bone
Nee Danke aber das ist es nicht, von denen hab ich sogar ne CD damals gekauft (und sie gefällt mir nichtmal sonderlich lol). Die CD selbst heißt auch "A blackmore*s night", inkl. ein Moonlight Shadow Cover, aber die Musik ist vollkommen was anderes als das, was ich gut finde. :)

Eine handvoll genialer Rhythmen die ich gern spielen würde ist schnell aufgezählt.
Dissection - Feathers Fell
Dissection - Crimson Towers
Dissection - No dreams breed in breathless sleep (immer diese Klischeehaften kitschigen "Düster-Titel" die die Stücke haben... lol)
Dark Tranquility - Insanity*s Cresendo (Gott die standen damals noch voll am ANfang und bis auf den Accustikpart ihres Songs ist ihre Musik BUUUH voll trendy Schrott)
MOrbid Angel - Desolate Ways
Amorphis - My Kanetele Accoustic Original Version
Tiamat - Do you dream of me

:)
Barang
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 02, 2005 5:57 pm

Beitrag von Barang »

Hi foamygal,
du solltest unbedingt mal Empyrium ausprobieren. Eine wirklich geniale Band. Die meiste Lieder klingen zwar nicht wirklich mittelalterlich, aber haben eine sehr ruhige und düstere Atmosphäre. So ähnlich, wie das von dir verlinkte Lied.

Hier kannst du dir ein paar Power Tabs von denen runterladen: http://www.powertabs.net/pta.php?page=artist,1186

Alle die kein Power Tab haben und die Lieder trotzdem gerne hören möchten, können sich das Programm hier kostenlos runterladen: http://www.power-tab.net/downloads.php

Bis dann
Manu
Antworten