Banjo-Spezies gefragt!

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Banjo-Spezies gefragt!

Beitrag von guitar-hero »

Moin folks,

ich hab da gerade mit dem Gedanken gespielt, mir ein (altes Gitarren-)Banjo anzusehen.

Ist klar! Ist natürlich kein RICHTIGES Banjo! ;-)
Doch für 'nen Oldie, wie mich, der kaum noch lernfähig ist, neue Griffe zu lernen? :roll:

Aussage des Verkäufers:
"Hallo Werner,
das Banjo ist noch so wie aus dem Laden, ist nix dran, natürlich mit hoher
Saitenlage, also kein Flitzefingerinstrument..."

Was heisst denn wohl "hohe Saitenlage" und ... was ist denn bei so einem Instrument NORMAL?
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
banjopicker
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 12, 2005 3:27 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von banjopicker »

Moin hero,
siehs Dir an aber lasses stehn - außer Du hast noch Verwendung dafür als Tablett oder so :lol:
Ich hatte mir auch mal aus dem gleichen Grunde so ein Teil zugelegt, dann lag es ewig rum und zum Schluß habe ein five-string draus gebaut :lol:

Also es klingt nicht wie ein Banjo - der Klang ist einfach nicht spitz genug - und die Bordunsaite fehlt. Spiel es einfach mal an - die Saitenlage kannst Du mit einer Steelstring vergleichen, nur beim Banjo spielt Du bei vielen Bluegrassnummern noch im 19 Bund - und das bei hoher Saitenlage - ich weiss nich.
Und son alter Hund lernt auch neue Kunststückchen - stell Dir Deine Klampfe vor und stimm die hohe E auf D runter - da mußt Du nur den Pinky anders setzen :lol:

Klaus
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hero, vergiss es, ein "Gitarren-Banjo" is für'n A***h...

Käuf dir lieber ein simples 5-String, die paar Griffe haste schnell drauf (ist schliesslich ein Open Tuning) ... weitaus trickier ist die Zupftechnik..

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

banjopicker hat geschrieben: Und son alter Hund lernt auch neue Kunststückchen - stell Dir Deine Klampfe vor und stimm die hohe E auf D runter - da mußt Du nur den Pinky anders setzen :lol:

Klaus
Mensch banjopicker (and h-bone and all)!

Aintlich hatte ich gehofft, hier so'n bisken Rückendeckung zu erhalten.
Shit! ;-)

Ne, ich glaube, ich bin derzeit in meinem Alter wirklich nicht mehr lernfähig. ;-(
War ja nur ne bescheiden Frage.

Zum Instrument:
http://www.justchords.com/jcstock/index ... t=SG&key=3
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Nuja Hero, wenn du 150 Möpse für 'nen statischen Wandschmuck hinlegen möchtest... ??!? ...als Musiker wirst keine Freude d'ran haben, man hat die Dinger damals gebaut für "Gitarristen", aber sie ware von jeher eine Fehlkonstruktion.

Da kannste dir auch eine Stagg-Dobro für's selbe Geld holen, die klingt auch wie ein Gitarrenbanjo... sch**sse nämlich !

(Die Aufgabe dieser Forumfamilie ist unter anderem liebgewonnene Mitglieder vor Fehlern zu bewahren :wink: )

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

H-bone hat geschrieben: (Die Aufgabe dieser Forumfamilie ist unter anderem liebgewonnene Mitglieder vor Fehlern zu bewahren :wink: )
Gruss, H-bone
Ich glaube, ... du hast mich fast überzeugt!
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

@banjopicker, @h-bone and ...

ihr habt mich überzeugt! :-)

dann üb ich lieber mal ein bisken!
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Antworten