Seite 1 von 2

RSS-Feed für das Akustikgitarrenforum?

Verfasst: Fr Okt 12, 2007 7:46 pm
von triple-o
Hallo zusammen
Ich bin ein Fan von RSS-Feeds und fände es genial wenn es möglich wäre, für ausgewählte Forenbereiche im Akustikgitarrenforum ein Newsfeed abonnieren zu können. So bekäme man immer sofort mi, wenn Forembeiträge neu eingestellt wurden...
Was haltet ihr davon bzw. @RB: Ist das technisch in diesem Forum überhaupt möglich?
Herzliche Grüße,
Armin

Verfasst: Fr Okt 12, 2007 8:50 pm
von RB
Was zumindest geht, ist eine Einstellung, mit der Du Mails über neue Beiträge in Threads bekommst, in denen Du geschrieben hast. Schau mal in Deinem Profil nach (von der obersten Foren-Ebene aus anklicken).

Verfasst: Sa Okt 13, 2007 10:01 am
von triple-o
Hallo RB
Diese Einstellung ist sehr nützlich und habe ich auch aktiviert. Was ich meine ist, dass man immer dann per Newsreader informiert wird, wenn von einem anderen Mitglied z.B. in das Forum "Aufnahmetechnik & Notationssoftware" ein neuer Beitrag eingestellt wird.
Ich habe mit meinem Newsreader diverse Feeds (N-TV, ebay, Lokalnachrichten etc.) abonniert. Ist echt eine tolle Sache und man muss nicht immer sämtliche Seiten durchforsten, was es Neues gibt...
Gruß, Armin

Verfasst: Di Jan 29, 2008 6:19 pm
von frederik
RB hat geschrieben:Was zumindest geht, ist eine Einstellung, mit der Du Mails über neue Beiträge in Threads bekommst, in denen Du geschrieben hast. Schau mal in Deinem Profil nach (von der obersten Foren-Ebene aus anklicken).
Einen rss Feed fände ich persönlich auch schöner, um auf dem Laufenden zu bleiben. Solltest du dir vielleicht bei Gelegenheit mal anschauen, wenn du das gar nicht nutzt.
Für PhpBB gibt es z.B. hier ein Plugin dafür http://www.phpbb.de/rss.php (unten auf der Seite).

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 11:40 am
von triple-o
Hallo, zusammen
Jetzt muss ich den Thread doch noch mal aufnehmen. Die Ressonanz war ja nicht wirklich riesig. Heißt das jetzt, dass das niemand braucht, oder dass RSS-Reader zuwenig bekannt sind?

Ich persönlich empfände ein RSS-Feed als super Zusatznutzen für das Forum, weil ich dann über neue Themen meiner Lieblingsbereiche (z.B. Steelstring, Notationssoftware u.s.) ständig auf dem Laufenden bin...

Wie ist eure Meinung?

Gruß, Armin

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 11:48 am
von marcus
triple-o hat geschrieben:
Wie ist eure Meinung?

Gruß, Armin
ich bin keine freund davon, ständig per handy o.ä. über neuigkeiten informiert zu werden. ich halte es mit den meisten foren wie mit einer zeitschrift. wenn ich zeit und lust dazu habe, blättere ich durch.

also: ich brauch das rss-feature nicht.

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 12:35 pm
von Bernd C. Hoffmann
Man muss nicht jeden letzten Schrei mit machen, den die Technik zu bieten hat. Auch ich blättere durch, wie in einer Zeitschrift. Was mich nicht interessiert, das lasse ich weg. Und für "überlebensnotwendig" sind die Beiträge hier eh nicht. Damit meine ich, dass ich damit leben kann, wenn ich mal 4 Wochen nicht hier war.

Ich werde schon genug mit ungefragten Informationen beliefert. Ich brauche kein RSS. Was ich brauche, das hole ich mir selber.

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 12:41 pm
von troubadix
Ich bin da auch eher marcus' Meinung. Ich möchte nicht von meinem PC nervös gemacht werden, dass ich jetzt doch bitte zu ihm kommen und etwas lesen möchte. :wink:
Im Ernst: Ich schaue in meine Mails, wenn ich das will und die Ruhe und die Zeit dazu habe. Wenn ich gerade am Schreibtisch sitze und arbeite oder gerade Gitarre spiele oder etwas anderes tue brauche ich auch keine Infos. Alles zu seiner Zeit. Wenn ich die Infos haben möchte, hole ich sie mir und dann habe ich auch die Ruhe, mich damit zu beschäftigen. Das wird den Leuten und den Inhalten m.E. eher gerecht ... und mir auch. :D

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 3:22 pm
von frederik
Hm, die letzten drei Beiträge scheinen mir alle zu übersehen, dass ein RSS Reader doch was anderes ist als z.B. SMS Nachrichten oder so. Wenn man kein Interesse hat, zu sehen, was es gerade neues gibt, startet man halt den RSS Reader nicht oder ignoriert einfach, dass neue Nachrichten da sind (man muss das Programm ja nicht so einstellen, das automatisch jede neue Nachricht oder jeder Titel auf dem Bildschirm erscheint). Wenn man aber sehen will, was es neues gibt, macht der RSS Reader das viel bequemer als das manuelle durch die Kategorien hangeln.
Ich bin noch immer dafür :)

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 4:00 pm
von marcus
frederik hat geschrieben:Hm, die letzten drei Beiträge scheinen mir alle zu übersehen, dass ein RSS Reader doch was anderes ist als z.B. SMS Nachrichten oder so.
hi frederik,
mir ist schon klar, was ein rss-feed ist und wie die technik funktioniert.
es wurde ja aber nach einer meinung gefragt.
und meine meinung dazu ist eben, dass ich diese technik hier nicht vermisse, bzw. mir dieses feature im forum nicht fehlt.

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 4:38 pm
von erklaerbaer
Gelegentlich nutze ich ebenfalls RSS-Dienste, aber da ich mit der Funktion "Neue Beiträge anzeigen" eigentlich gut bedient bin (da ich mir diese Funktion als Link abgespeichert habe und periodisch im Browser aufrufe), vermisse ich es hier nicht unbedingt. Wenn die RSS-Funktionalität hier verfügbar wäre, würde ich sie wohl nutzen :wink:

Bärchen

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 6:11 pm
von OldPicker
Ach ja... :roll:

Und was ist, wenn dann plötzlich ein mutierter Thread mit einem nahezu Off-Topic-Thema geRSS-Dienstet wird, und man sich nach dem fast unbeabsichtigten Öffnen desselben - man denkt ja, es wäre wichtig - plötzlich und unerwartet über den Inhalt ärgern muss?

Nee, lass man. Ich denke, man kann sich auch so umschauen, weil man eh ständig hier reinklickt.

:roll:

Mein ich.

Der olle

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 6:33 pm
von triple-o
Schön, dass doch noch eine rege Diskussion zustandegekommen ist.
Sicher haben auch die Skeptiker recht, dass wir alle schon einer riesigen Flut an Informationen ausgesetzt sind, aber ein RSS-Angebot ist ja schliesslich kein muss und ich kann selektieren, welche Infos ich von wem haben möchte und welche ich davon auch wirklich lese oder einfach wegklicke .
Wer die RSS-Funktionalität nicht braucht/will, hat auch keinen Mehraufwand gegenüber jetzt. (Bis auf den Admin: er müsste seinen grauen Zellen für den Einbau etwas anstrengen, gell RB!)

Im übrigen würde ich den RSS-Tracker auch nicht auf jeden neuen Beitrag zu einem vielleicht eh' schon ellenlangen Thema (recht hast Du OldPicker!), sondern nur auf einen neu erstelltes ansetzen. Ansonsten laufen die RSS-Reader über, bei all den fleissigen Schreibern hier im Forum :D
Herzliche Grüße, Armin

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 6:34 pm
von Harald
OldPicker hat geschrieben:Ach ja... :roll:

Nee, lass man. Ich denke, man kann sich auch so umschauen, weil man eh ständig hier reinklickt.

:roll:

Mein ich.

Der olle
DDDIIITTTOOO!!!

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 7:05 pm
von Holger Hendel
Ich persönlich brauch´s net doch grundsätzlich bin ich sehr für sinnvolle Features, die man in ein Forum einbetten kann (wie etwa eine "shoutbox" oder diese netten google-Landkarten, auf denen man schnell erkennen kann, wer wo wohnt). All diese Optionen erhöhen mMn stark die Wertigkeit eines Forums, ohne den Grundgedanken eines Forums einzuschränken.