Wieviel Gitarren besitzt ihr?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Wieviel Gitarren besitzt ihr?

weniger als 1
0
Keine Stimmen
weniger als 1
0
Keine Stimmen
1
6
4%
1
6
4%
2
7
5%
2
7
5%
3
14
10%
3
13
9%
4
12
8%
4
12
8%
5
8
6%
5
8
6%
mehr als 5
25
17%
mehr als 5
26
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144
Fred
Beiträge: 110
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:33 am

Beitrag von Fred »

Im Einsatz: Eine Nylon und eine Steelstring. Eine weitere Steel-
string steht seit längerem verpackt und versandbereit herum...

Nachtrag: ich möchte mich definitiv nicht bei den "vernünftigen
Einkäufern" sortiert wissen. Je mehr Gitarren, desto besser und
manchmal würde ich die eine oder andere sogar ohne Testspiel
mitnehmen, weil sie einfach so schick ist. Bin aber zu arm. :wink:
Zuletzt geändert von Fred am Do Dez 06, 2007 4:09 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Sachkenntnis kann eine lebhafte Diskussion nur behindern...
Blackbeer
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 15, 2007 10:08 am
Wohnort: Hameln/Nds

Beitrag von Blackbeer »

Moin,

da ich auch der "Vielweiberei" fröne, mal ein Statement dazu:

zu meinen Gitarren gehört u.a. auch meine allererste Sperrholzwandergitarre, die 1973 60 DM gekostet hat. Die hat ein aufgeklebtes Griffbrett aus Plastik, in dem die Plastikbundstäbchen intereiert sind. Eine Saitenlage, um einen Capo hochkant durchzuschieben und doch ... . Mit dieser Gitarre habe ich mangels Finanzen meiner Eltern die ersten 2 Jahre meiner "Musikerkarriere" verbracht, mir blutige Finger geholt und bin doch ein ordentlicher Gitarrist geworden. Da hängen so viele Erinnerungen dran, daß ich mich einfach nicht davon trennen kann, für kein Geld der Welt nie nicht! Jede meiner Gitarren hat eine besondere Geschichte (auch sehr persönliche, die ich hier nicht zum Besten geben werde) und ich hänge an jeder, auch wenn ich einige nicht mehr spiele. Sie wurden z.T. durch höherwertigere Instrumente ersetzt.
Aber ich finde, daß die "Alten billigen" als "Dekorationsobjekte" immer noch meinen Keller gemütlicher gestalten und wenn ich sie ansehe, dann fallen mir die dazugehörigen Geschichten ein.

Tatsächlich regelmässig gespielt werden von mir "nur" 2 E-Gitarren, 2 Akustische und mein Bass.

Mögen viele Kollegen ja anders sehen, aber ich finde, Gitarren erzählen auch Geschichten und ich bin ein alter sentimentaler Sack :oops:

Gruß und möge jeder so viele oder wenige Gitarren besitzen wie er es für richtig hält
Andreas
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

warum besitzt man mehr gitarren als man spielt?
Wandschmuck, Sentimentalität, Erinnerungen, Geschenke von lieben Mitmenschen, noch-nicht-verkauft, lustiges Aussehen (siehe Wandschmuck), Leihgaben, Fehlkäufe (eher die billige Schiene), Experimentalobjekte und Versuchsinstrumente.

Gründe genug, oder?

Gruß, Oli
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

fretworker hat geschrieben:
warum besitzt man mehr gitarren als man spielt?
Wandschmuck, Sentimentalität, Erinnerungen, Geschenke von lieben Mitmenschen, noch-nicht-verkauft, lustiges Aussehen (siehe Wandschmuck), Leihgaben, Fehlkäufe (eher die billige Schiene), Experimentalobjekte und Versuchsinstrumente.

Gründe genug, oder?

Gruß, Oli
Absolut!

Ich meine, wieviel Schallplatten/CDs besitzt ihr? Und welche davon habr ihr im letzten halben jahr gehört? Man könnte auch z.B. nach Büchern fragen... .
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

fretworker hat geschrieben:
warum besitzt man mehr gitarren als man spielt?
Wandschmuck, Sentimentalität, Erinnerungen, Geschenke von lieben Mitmenschen, noch-nicht-verkauft, lustiges Aussehen (siehe Wandschmuck), Leihgaben, Fehlkäufe (eher die billige Schiene), Experimentalobjekte und Versuchsinstrumente.

Gründe genug, oder?

Gruß, Oli
...meine Rede. Bei mir hängt auch noch meine "Allererste" rum. Das Teil würd ich nie verkaufen - aus reiner Sentimentalität.
Ansonsten ist es so, dass schon einige Gitarren hier rein- und rausgegangen sind - wie bei den meisten halt. Zu manchen Zeiten standen bis zu zehn Teile aus dem mittleren Preissegment bei mir.
Dann wurden die Gitarren teurer und damit auch weniger. Was ich jetzt noch spiele - und das sind derzeit drei Stück - decken eigentlich fast alles ab, was ich mir klanglich für die einzelnen Stilrichtungen wünsche.
Und mir machen die auch Freude, wenn ich sie mir nur ansehe.
Ich bin - momentan - zufrieden damit.

Stefan
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jul 09, 2005 7:05 pm

Beitrag von Uwe »

Moin auch,

da ich die letzten 2 Tage nicht im Forum war, habe ich diesen
Teil hier mal genau durchgearbeitet.

Wie hieß es früher noch? Geht mal Angeln! :lol:

Ich finde die Frage nach der Anzahl der Gitarren auch "irgendwie"komisch.
Aber schön finde ich in der Liste die Position "weniger als 1 Gitarre",
Guitarcharing sollte wohl das neudeutsche Wort dafür sein 8)
wirft ja bestimmt noch einen ganz neuen Blickwinkel auf die vorhergegangene Diskussion :wink:

Nun zu den Daten:

3 Gitarren sind mein, damit gehöre ich zu dem Fünftel Forumsmitgliedern,
die nicht mehr brauchen, nicht mehr suchen, schon alles haben, dem GAS nicht wiederstehen,
Pleite sind, Wohnung zu klein, der Partner spielt nicht mit oder braucht den Platz für Schuhe oder nur gespielte Instrumente zählen!
Habe bestimmt den ein oder anderen Aspekt vergessen :oops:

McIlroy A35 Custom - 2006
Guild D35 - 1980

Seagull S6 Duett (steht im Koffer weil sie als Bühnenklampfe für die
Guild gedacht war :roll: )


Und 'nu geh'ich wieder üben!
Uwe
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Horrido,

für mich gibt es einen einfachen Grund mehrer Gitarren zu haben. Unterschiedliche Tunings!

Die Larrivee ist immer im Standardtuning
Die BR immer im DADgad
Die Crafter immer in GGDgbc
Die Sigma immer in EBDgbd
Die Variax habe ich nur im Probenraum und zum direkten Einspielen von Aufnahmen. Die kann alles auf Knopfdruck.

Für mich hat das nur Vorteile. Zur Zeit nehem ich mit meiner Tochter "Winter" von Tori Amos auf. Sie spielt Klavier und Cello und ich nehme einfach mal eine Gitarre von der Wand und schaue, was dazu passt und was mir einfällt. GGDgbc gab nicht soviel her. Standardtuning klang mir zu banal. Mal eben schnell die BR von der Wand genommen und siehe da, sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo Ralf,

Dein Beitrag bringt es auf den Punkt. Es gibt durchaus gute Gründe dafür, mehrere Gitarren zu besitzen. Den Sound meiner Strat bekomme ich nicht aus meiner Jazzgitarre und auch nicht aus meinen Lakewoods und dieser Satz lässt sich auch mehrfach umstellen. Die beiden Lakewoods klingen deutlich unterschiedlich. Die APX klingt über die P.A. besser als die Lakewoods, die Lakewoods klingen akustisch besser.

Jaja, man kann immer nur eine Gitarre spielen. Man kann auch immer nur eine Unterhose tragen. Trotzdem haben die meisten von uns wohl mehrere.

Davon mal ganz abgesehen, gibt es noch einen guten Grund, sich viele, viele Gitarren zu kaufen: Derjenige hat einfach Spaß daran. Das ist nicht bescheuerter als eine riesige Modelleisenbahn oder eine Briefmarkensammlung. Ich kann daran nichts Verwerfliches finden.

Was ich verwerflich finde, ist Intoleranz.

Gruß

erniecaster
Gast

Beitrag von Gast »

erniecaster hat geschrieben: Jaja, man kann immer nur eine Gitarre spielen. Man kann auch immer nur eine Unterhose tragen. Trotzdem haben die meisten von uns wohl mehrere.

Davon mal ganz abgesehen, gibt es noch einen guten Grund, sich viele, viele Gitarren zu kaufen: Derjenige hat einfach Spaß daran. Das ist nicht bescheuerter als eine riesige Modelleisenbahn oder eine Briefmarkensammlung. Ich kann daran nichts Verwerfliches finden.

Was ich verwerflich finde, ist Intoleranz.

Gruß

erniecaster
...soll ich dir sagen wie viele Unterhosen ich im Moment anhabe? :lol:

Ich finds einfach nur toll, gemessen am Geldwert kommt das eigentlich aufs gleiche raus. Also statt 3 Supergitarren, sinds eben 10ne.
Eine Supergitarre (und das ist für mich meine Martin D16 special ed.),
eine im preislichen Mittelfeld (die BR Z Ltd. 052), dabei ist ihr Klang einfach nur umwerfend und halt mehrere günstige - die ich aber allesamt für richtig knorke halte, weil sie eben für das Geld einfach nur toll sind.

Selbst die BR R11 CA für gut 200€ bringt mich immer wieder in Erstaunen, da klingt eine Taylor 110GB nicht besser ich bin von den Gitarren total begeistert.
Und diese alten Suzuki-"Schweineklampfen" hamms auch noch drauf, die F130 gefällt mir jetzt auch nicht schlechter als ne 000-16 von Martin.

Letztendlich fehlt mir eigentlich nichts, das Geld hätte man sicher auch anders anlegen können - für mich ist das der richtige Weg.

Soll jeder machen wie ers für richtig hält - das ist es!

Und statt zB. einer Gibson Les Paul für 3000€, hab ich halt ne Fender MIM Tele und Strat, meine dicke Ibanez, die alte 335er, und die SG von Epiphone.
Und schlechte Instrumente sind das mit Sicherheit nicht.

Wozu soll man sich mit Schund ärgern - ich denke das sich die Qualität in den letzten Jahren in niedrigeren Preislagen deutlich verbessert hat.

Und 500€ hört sich vll. wenig an, in DM umzurechnen macht keinen Sinn mehr... aber es klingt halt nicht so spektakulär wie Tausend

:roll:
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

fretworker hat geschrieben:Richtig, drei Gitarren, der Rest ist Wandschmuck oder dient zum Staubfangen. Ich denke, dass wir von den Gitarren reden, die wir auch benutzen.

Gruß, Oli
Ich liiiiebe Wandschmuck (wenn es sich um Gitarren handelt) !

Abstauben und aufpolieren macht mich glücklich und es vergeht kaum ein Tag an dem ich sie nicht verliebt anschaue.

Dein Auto, deine Frau, dein Boot, meine Gitarren (11 Stck.)


:wink: Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

...abgesehn davon haben Akustikgitarren viel mehr Charme als die elektrischen Artgenossen.

Weiss nicht warum, aber da gibt es sicherlich Zeitgenossen hier, die das besser in Worte fassen können.

...schon so in der Art einer Liebeserklärung, ich hänge schon arg denen.

Holz das klingt iss einfach wunderbar!

Und wer mal Kontakt mit so "billigen" bekommt, wie Baton Rouge L6 o. LM6 - der kann schon bei dem Preis für 200€ schwach werden...

Letztendlich finde ich auch sunburst Gitarren total schön - so nen J-Model von Gibson...

Naja ich brauch ja auch was zum vorträumen vorm einschlafen....

Weit sind diese tollen Gitarren nie entfernt, zumindest liegt der Katalog neben dem Bett, und aufm stillen Örtchen.
Jensy
Beiträge: 337
Registriert: Di Jun 06, 2006 2:48 pm
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jensy »

Weit sind diese tollen Gitarren nie entfernt, zumindest liegt der Katalog neben dem Bett, und aufm stillen Örtchen.
Zu Glück liegt aufm stillen örtchen nur der Katalog. :lol:

fretworker hat Folgendes geschrieben:
Richtig, drei Gitarren, der Rest ist Wandschmuck oder dient zum Staubfangen.
Der Moderne Gitarrist braucht auf jedenfalls noch eine Gitarre
an der Wand oder auf dem Gitarrenständer die er "beim Spielen "der anderen bewundern kann. :D Sehr richtig Klaus!! :lol:

Oder Ihr seit echt lieb zu den Gitarrenbauern, und guckt dass Sie immer
genug Arbeit mit Reparaturen haben, oder Sie sich nicht so abhetzen müssen weil ein Ersatzinstrument vorhanden ist. :)

In diesem Sinne......

Jens
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5731
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Mahlzeit,
ich mag Gitarren einfach sehr gern und ich bin im Anschaffen derselben besser als im Abschaffen :-)
Bei mir schwankt das immer so zwischen 10-20 Gitarren. Im Moment sieht es eher bescheiden aus:
So 8-9 Akustix und 8-9 Eletrix und n Bass und ne Mandoline und ne Pedalsteel und ne Labsteel öööööhhhh ich gehe besser wieder ins Wohnzimmer....

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

mr335 hat geschrieben:...und ne Pedalsteel...
Du hast 'ne Pedalsteel ??? Erzähl !! :shock:

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5731
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hi Martin,
Du hast 'ne Pedalsteel ??? Erzähl !! Shocked
Jau, eine Fender in E9 Tuning mit 4 Pedalen und 2 Kniehebeln. Aber ich spiele sie nur noch einmal im Jahr oder so. zu wenig Zeit und es schwer wie Hubschrauber fliegen... Habe mir mal für einen Gig "I can't make you love me" von Bonnie Raitt draufgeschafft und im entscheidenden Moment flog mir das Gestänge um die Füße. Ich hatte es nicht festgezogen :-(


Bild Aber meine ist schwarz!

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten