Gestern in der Fussg?ngerzone

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Gestern in der Fussgängerzone

Beitrag von Fatzenkicker »

Gestern ging ich durch die FuZo meines Heimatstädtchens und hörte plötzlich das Geklimper einer akustischen Gitarre. Es klang nach live-Musik und ich sah mich auch bald bestätigt, denn es war ein Strassenmusiker. Er hatte einen batteriebetriebenen Amp (nicht sehr groß) am Boden stehen und spielte auf etwas, das von weitem einer Konzertgitarre ähnelte.

Eine "Gitarrentasche" aus weichem Kusntleder (so 70er-Jahre stil) diente als Münz-Auffangbehälter. Der Mann klinperte konzertant vor sich hin, es war so eine Mischung aus Fingerpicking und klassischen Techniken. Irgendwie hatte die Musik etwas von dem Bar-Piano-Geklimper, leicht und beschwingt und nicht sehr zielgerichtet. Auf jeden fall war es gut anzuhören und der Spieler hatte es technisch ziemlich drauf. Es war nach der Kleidung zu urteilen jemand aus Polen, Russland oder Weissrussland oder so ähnlich.

Jetzt kommts: Die Gitarre war billigster Schrott, so eine Gitarre, die optisch auf Konzertgitarre gequält ist und bei der die Brücke zusätzlich zum Kleber noch mit zwei Dübeln an der Decke befestigt ist. Das war mit sicherheit Sperrholz mit übelster Saitenlage und allen Begleiterscheinungen, die man mit solchen Zigarrenkisten so verbindet. Aber das kümmerte den Spieler nicht, er spielre fröjhlich drauflos und holte aus der Kombination "Sperrholzklampfe+Akustik-Amp+Batterie" einen sehr angenehmen und ziemlich authentischen Klang heraus. Er hatte wohl ein wenig Hall aufgedreht und vielleicht ein bissel Chorus, aber wenn , dann so, dass man es nicht hören konnte.

Ich habe festgestellt, dass wir auf sehr hohem Niveau leiden, wenn wir auf eine bestellte Edelgitarre warten. Da fragt man sich manchmal, wieviel oder wie teures Equipment der Mensch eigentlich braucht.
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Meine Rede. So isses...btw meine Beater klingt nach ca. 3 Nächten, die ich sie draußen hab´stehen lassen (evtl. war ein wenig Alkohol mit im Spiel... *g*) immer noch gut- wenn nicht sogar besser als am Anfang, als sie neu war. Also was soll´s?
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

das kann wohl in die blues-liste aufgenommen werden.
oder isses schon drin?
"eine gitarre mit zwei dübeln"
chrisb
Gast

...

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

ICh habe mir aöre bgewöhnt ein schlechtes Gewissen zu kriegen, wenn ich Künstler höre, die auf Billigklampfen tollste Musik zum Besten geben.
ICh genieße dann deren Musik und wenn ich nach Hause komme genieße ich meine tollen Gitarren. :wink: :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Joachim hat geschrieben:ICh habe mir aöre bgewöhnt ein schlechtes Gewissen zu kriegen, wenn ich Künstler höre, die auf Billigklampfen tollste Musik zum Besten geben.
ICh genieße dann deren Musik und wenn ich nach Hause komme genieße ich meine tollen Gitarren. :wink: :wink:
Genau... :wink: ... und ich mach auf tollen Klampfen billige Musik, das gleicht's dann wieder aus 8)
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

ja, ja, is ja schon gut. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, ich mein ja nur.

Er hat eben viel aus wenig Material gemacht und wenn ich ein schlechtes Gewissen hätte, dann bei der Spieltechnik. Er macht gute Musik mit einer miesen Klampfe, also will ich gute Musik aus einer besseren Klampfe herausholen.
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Verständliches Anliegen.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hasllo PaulMc,

willkommen in Forum. Ist Dein Nachname Cartney :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Jo, aber nur in meinem "Musiker"-leben.
Den Musiker setz ich mal vorsichtshalber in "", wenn ich eure Klangbeispiele so höre...Götter in d- Moll und ach, was weiss ich nicht noch alles.
:shock:
Antworten