Es gibt diese seltenen Tage ... kennt ihr das auch?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Es gibt diese seltenen Tage ... kennt ihr das auch?

Beitrag von arokh »

Vorweg will ich allerseits ein frohes neues Jahr wünschen und ein hallo zurück sagen. Wahrscheinlich erinnert sich ob meiner wenigen Posts keiner aber irgendwann letztes Jahr habe ich mal aktiv dieses tolle Forum gelesen (und manchmal beschrieben) ... dann kamen Diplomarbeit, neuer Job, neue Stadt ... und ich habe sowohl meine Gitarre als auch dieses Forum schmählich vernachlässigt :( Aber seit einiger Zeit spiele und lese ich wieder :D Und heute war mal wieder einer dieser Tage die irgendwie toll sind aber mich auch irgendwie aufregen, und dass muss ich jetzt mit euch teilen :D

Ich meine kennt ihr das auch? Da versuche ich seit Wochen einen Song zu spielen (Kurzversion von Dave Goodmans Riverboat), habe ihn sogar selbst rausgehört/-geguckt (das war vermutlich auch an einem dieser Tage) und konnte die einzelnen Parts auch immer ganz nett spielen, aber nie konnte ich das Teil am Stück (für meine Verhältnisse) fehlerfrei spielen. Und das ging mir seit Wochen so. Und heute hab ich mich nach einem langen Arbeitstag hingesetzt und 1-2 Stunden zum Abschalten ein paar einfache Songs von Jimmy Eat World geschrammelt, alles ganz easy, nix aufwändiges. Und dann kommts: Ich fange an ein paar der Picking Stücke zu spielen die nie so richtig klappen wollten (darunter besagtes) und was passiert? Die flutschen wie verrückt, klingt richtig gut! Ahh, warum? Und warum habe ich solche Tage nur so selten (fühlt sich zumindest so an). Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es morgen wieder nicht so gut klappen wird. Ist das nur mein subjektive Gefühl, das heute alles toll klappt und morgen kann ich mich wieder realistisch beurteilen? Wie auch immer, irgendwie toll solche Tage aber auch nervig, dass sie nur so selten sind.

So das wollte ich einfach mal loswerden. Ich gehe jetzt erstmal gut gelaunt (und etwas skeptisch) ins Bett :D

Michael
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

So schnell vergesse ich keinen. Das Gefühl , das Du beschreibst, kenne ich. Wahrscheinlich hat es irgendwo im Hirn eine neue Verknüpfung gegeben und you are on your way to get a better musician. Das ist ein besonderes Gefühl und Grund genug, immer weiter zu machen. Auch schädigt dieser Rausch die Leber nicht-
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Nimm sie hin, diese Tage. Sie sind nicht sehr weit gestreut, leider...sind soche Tage, an denen ich die Welt und mehr umarmen könnte und ich unbesiegbar bin. Glücklicherweise sind die 'normalen' Tage in der Überzahl und die richtig Miesen (noch grösseres Glück) verschwindend gering. :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Michael,

bekannter Zustand, den Du beschreibst. Da muß man durch. ;) v. a. merke ich sowas bei mir, wenn ich mal mehrere Tage am Stück nicht spiele und mich dann wieder ransetze. Der Effekt geht jedoch weg, sobald ich wieder mein tägliches Programm fahre.

* * *

Dave Goodman- voll mein Ding, habe ich mal im PPC live gesehen. Da hat er diese blauen Saiten gespielt...Hubert erinnert sich sicher noch dran. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: Es gibt diese seltenen Tage ... kennt ihr das auch?

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Mi Okt 07, 2015 9:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Gast

Beitrag von Gast »

Jou, die Tage kenn ich auch, man übt irgendwas ewig lang und man kriegt es einfach nicht hin....und dann, ja dann, eines schönen Tages, man weiß gar nicht warum, gehts auf einmal, so als wärs immer schon so gewesen.

Leider viel zu selten der Moment wenn einem der Knopf aufgeht aber ein klasse Gefühl. Hau rein.

Gruß Joe
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

Hallo Michael !

Ich hab vorhin hier schon mal gelesen.
Da dachte ich so bei mir, na klar, solche Tage hat doch jeder.
Mal gehts besser, mal schlechter.

Ich bin jetzt noch einmal zurückgekommen, um zu schreiben,
dass ich wohl heute auch so einen "guten" Tag erwischt habe. :lol:
Seit Monaten versuch ich mich mit
"Under A Violet Moon" von Blackmores Night.
Nie hat`s richtig geklappt.
ABER HEUTE gehts auf den ersten Schlag kpl. durch.
Super :lol: :lol:
Und morgen, wir werden sehen :?:

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Das beruhigt mich ja, dass es auch anderen so geht. Aber es stimmt schon, das sind die Tage die einen wieder so richtig motivieren weiterzumachen :)

Und Hubert: Freut mich, dass es bei dir heute auch so gut klappt und dann auch noch mit einem so schönen Song. :r: Den hab ich schon lang nicht mehr gehört, hab ihn gleich mal wieder rausgekramt ... :D

@Holger: Dave Goodman hab ich mal total zufällig entdeckt und fand seine Musik toll ... nur um festzustellen das er kurz vorher sowohl ein Konzert als auch einen Workshop direkt in meiner (damaligen) Heimatstadt gegeben hat ... so ein Pech ;)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

solche Tage

Beitrag von notenwart »

Hallo ,

also kluge Hirnforscher werden das begründen können. Die anderen Kollegen hier, die Deine Erfahrunge bestätigen, und denen ich mich anschließe, deuten also auf einen systemimmanenten Zustand ;-) hin.
Ich persönlich nutze das, indem ich die Stücke relativ konzentriert übe, bis ich eben merke, hier gehts nicht weiter. Und dann ab zum nächsten Stück; und nach einer Woche zurück zum ersten und und Zuhilfenahme des von Dir beschriebenen Effektes, bin ich dann einigermaßen zufrieden.
So habe ich immer drei vier Stücke in Arbeit. Man muß nur den Punkt abpassen, dann auch wieder konzentriert zu üben und nicht auf weitere Wunder zu hoffen...
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

Holger Danske hat geschrieben: Dave Goodman- voll mein Ding, habe ich mal im PPC live gesehen. Da hat er diese blauen Saiten gespielt...Hubert erinnert sich sicher noch dran. ;)
Moin !!
He Holger + Michael !
**Grins** letzte Woche Freitag hab ich die CD von Dave Goodmann mal wieder gehört.
Da ist mir das mit den Saiten wieder eingefallen :idea:
Hab ein wenig im Internet gesucht und siehe da:
http://saitenkatalog.de/shop1/product_i ... 07be49a898
gefunden :!:
Upps, die Verknüpfung ist so lang :roll:
Die Blauen und Grünen 11er hab ich bestellt. Sind seit gestern da.
Hab sie aber noch nicht aufgezogen.
Kann noch nichts dazu sagen.

@Holger: CD von Dave Goodmann, da war doch was :oops: :oops: :oops:

Gruß
Hubert
Gast

Beitrag von Gast »

Hubert hat geschrieben:
Holger Danske hat geschrieben: Dave Goodman- voll mein Ding, habe ich mal im PPC live gesehen. Da hat er diese blauen Saiten gespielt...Hubert erinnert sich sicher noch dran. ;)
Moin !!
He Holger + Michael !
**Grins** letzte Woche Freitag hab ich die CD von Dave Goodmann mal wieder gehört.

@Holger: CD von Dave Goodmann, da war doch was :oops: :oops: :oops:

Gruß
Hubert
Von welcher CD sprecht Ihr? Ich habe die "Rock, Skies & Water", die ist prima. Goodman habe ich vorletztes Jahr auf dem Paderborner Gitarrenfestival gehört, vor Joscho Stephan. Unaufdringlich und eingängig, gerade auch sein Gesang. Danach mußte ich mir die CD unbedingt besorgen. Obgleich ich Blues Fan bin, mag ich von ihm vor allem die "Nicht-Blues" Sachen.

Gruß
Zwetsche
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

zwetsche hat geschrieben:Von welcher CD sprecht Ihr? Ich habe die "Rock, Skies & Water", die ist prima.
Obgleich ich Blues Fan bin, mag ich von ihm vor allem die "Nicht-Blues" Sachen.

Gruß
Zwetsche
Hallo Zwetsche !!
Genau die CD isset :lol: Gut ne :!:

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

"Rock, Skies and Water", genau die, ganz große Klasse. Und das Paderborner Gitarrenfestival von dem du schrobst ist genau das, was ich damals verpasst habe *heul*
Gast

Beitrag von Gast »

arokh hat geschrieben:"Rock, Skies and Water", genau die, ganz große Klasse. Und das Paderborner Gitarrenfestival von dem du schrobst ist genau das, was ich damals verpasst habe *heul*
Ich nehm an, daß es das übrige Programm rtrospektive nicht gerade einfacher macht:

http://www.gitarrenfestival-pb.de/hauptseite.html


Und ich meine, ich hätte insgesamt für alles, also 3 Abende nur 30 € hingelegt.
Allerdings muß ich sagen, daß der zweite Abend deutlich abfiel, Karim Bagili hat mich sogar "aus dem Saal getrieben", das war nicht meine Musik.

Der erste Abend mit Goodman, Stephan und auch dem klasse Kabarettisten war für mich der Höhepunkt, obgleich kein Geringer als A. Desidiero am letzten Tag den Abschluß gemacht hat.

Viele Grüße
Zwetsche
Antworten