Hier irrt der Autor - f?r die slotted heads
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Hier irrt der Autor - für die slotted heads
Der von mir sehr geschätzte Teja Gerken irrt hier m. E.:
Aus Q/A der neusten Acoustic Guitar:
Q:
I recently became intrigued bz 12-fret guitars, and I am wondering why most models have slotted headstock? Does it affect the tone (na logo )
A: (Teja Gerken)
Most 12-fret guitars have slotted headstocks because they´re modeled after the vintage instruments that included this design.
Some people feel (know , Anmerkung Joachim) that they affect the sound, because of the difference in weight or pressure of the strings on the nut.
In reality (in welchem Paralleluniversum lebt denn Teja ) there does´nt tend to be much of a tonal difference. As 12-fret guitars are becoming more popular again, may luthiers choose to build them with solid headstocks (schlimm genug) because they´re less labor intensive and changing strings is much easier than with a slotted headstock (Faule Säcke)
Aus Q/A der neusten Acoustic Guitar:
Q:
I recently became intrigued bz 12-fret guitars, and I am wondering why most models have slotted headstock? Does it affect the tone (na logo )
A: (Teja Gerken)
Most 12-fret guitars have slotted headstocks because they´re modeled after the vintage instruments that included this design.
Some people feel (know , Anmerkung Joachim) that they affect the sound, because of the difference in weight or pressure of the strings on the nut.
In reality (in welchem Paralleluniversum lebt denn Teja ) there does´nt tend to be much of a tonal difference. As 12-fret guitars are becoming more popular again, may luthiers choose to build them with solid headstocks (schlimm genug) because they´re less labor intensive and changing strings is much easier than with a slotted headstock (Faule Säcke)
Gruss
Joachim
2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Joachim
2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Hallo!
Die Diskussion hatten wir schon mal! Meine Meinung hier: es kommt auf den Winkel an in dem die Saiten ueber den Steg gefuehrt werden. Das bringt den Druck. Der Winkel ist bei gleichem Kopfwinkel groesser fuer die slotted headsstocks aber die nicht slotted headstocks heben meist einen etwas groesseren Kopfwinkel so das unter dem Strich nichts nennenswertes bei rauskommt.
Ob die leicheter Konstruktion einen Einfluss auf den Ton hat? Keine Ahnung!
(Ich zieh schon mal den Kopf ein, in Erwartung der Pruegel die nun auf mich niederfahren wird )
Die Diskussion hatten wir schon mal! Meine Meinung hier: es kommt auf den Winkel an in dem die Saiten ueber den Steg gefuehrt werden. Das bringt den Druck. Der Winkel ist bei gleichem Kopfwinkel groesser fuer die slotted headsstocks aber die nicht slotted headstocks heben meist einen etwas groesseren Kopfwinkel so das unter dem Strich nichts nennenswertes bei rauskommt.
Ob die leicheter Konstruktion einen Einfluss auf den Ton hat? Keine Ahnung!
(Ich zieh schon mal den Kopf ein, in Erwartung der Pruegel die nun auf mich niederfahren wird )
BR
Dirk
Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Dirk
Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
@Dirk:
Das mit dem Kopfwinkel ist einleuchtend. Hat schon mal jemand einen slotted head mit größerem Winkel gebaut?
So eine steelstring, die um den Kopf herum aussieht wie eine Renaissance-Laute
Irgendwas macht auf jeden Fall einen Klangunterschied beim slotted-head
Das mit dem Kopfwinkel ist einleuchtend. Hat schon mal jemand einen slotted head mit größerem Winkel gebaut?
So eine steelstring, die um den Kopf herum aussieht wie eine Renaissance-Laute
Irgendwas macht auf jeden Fall einen Klangunterschied beim slotted-head
Gruss
Joachim
2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Joachim
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- H-bone
- Beiträge: 5581
- Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
- Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
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@ Dirk:
So wie ich das sehe ist der Kopfplattenwinkel derselbe, d.h. der slotted headstock bringt effektiv mehr Winkel. Dazu kommt dass aufgrund der Saitenbefestigung der Druck auf den Hals aus der Mitte der Kopfplatte kommt, das wiederum führt zu einem höheren Resonanzverhalten des Halses, sprich der Hals "brummt mit", und das hört man.
Aber alleine der Winkel bringt 'ne Menge, ich hab gerade gestern Waverlies auf die "Perry Bechtel" gemacht, waren vorher so üble Schaller-Teile d'rauf mit ewig hohen Stringposts. Die Waverlies haben 5 mm niedrigere Stringposts, d.h. der Winkel wird besser und das hört man immens... hat einen bedeutend volleren punchigeren Klang jetzt...
Es sind immer die Kleinigkeiten die es machen.
Gruss, H-bone
So wie ich das sehe ist der Kopfplattenwinkel derselbe, d.h. der slotted headstock bringt effektiv mehr Winkel. Dazu kommt dass aufgrund der Saitenbefestigung der Druck auf den Hals aus der Mitte der Kopfplatte kommt, das wiederum führt zu einem höheren Resonanzverhalten des Halses, sprich der Hals "brummt mit", und das hört man.
Aber alleine der Winkel bringt 'ne Menge, ich hab gerade gestern Waverlies auf die "Perry Bechtel" gemacht, waren vorher so üble Schaller-Teile d'rauf mit ewig hohen Stringposts. Die Waverlies haben 5 mm niedrigere Stringposts, d.h. der Winkel wird besser und das hört man immens... hat einen bedeutend volleren punchigeren Klang jetzt...
Es sind immer die Kleinigkeiten die es machen.
Gruss, H-bone
ok..."Waverlies" scheinen Mechaniken zu sein...H-bone hat geschrieben:... ich hab gerade gestern Waverlies auf die "Perry Bechtel" gemacht, waren vorher so üble Schaller-Teile d'rauf mit ewig hohen Stringposts. Die Waverlies haben 5 mm niedrigere Stringposts, d.h. der Winkel wird besser und das hört man immens... hat einen bedeutend volleren punchigeren Klang jetzt...
vielleicht kann jemand einem interessierten 'Newbie' mal erklären, warum 'Waverlies' besser sind als 'Schaller', was und warum 'Stringspots' sind usw.... ('Strings' kenne ich... und unter 'Stringspots' könnte ich mir auch was vorstellen, aber da liege ich bestimmt daneben.... )
Gruss
klaus
Mensch Klaus,
das mit den Strings ist auf eine Gitarre bezogen. Wenn Du bei den von Dir angedeuteten Strings die Spots suchst....
Also bitte... wo bin ich denn hier....
das mit den Strings ist auf eine Gitarre bezogen. Wenn Du bei den von Dir angedeuteten Strings die Spots suchst....
Also bitte... wo bin ich denn hier....
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"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
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H-bone hat geschrieben:Klaus, stringposts, nicht stringspots...
Stringposts sind die Achsen, aud die die Saiten gewickelt werden, und wenn die viel zu hoch aus der Kopfplatte ragen...
Und Waverlies sind (zumindest für mich) die ultimativen Mechaniken... muss man aber testen um zu wissen warum...
...ach so....
...ja denn....
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- H-bone
- Beiträge: 5581
- Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
- Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
- Kontaktdaten:
Mensch Dieter, wo hast du deine Gedanken... ... hier das, woanders redest du vom G-Punkt... tststs...OldPicker hat geschrieben:....angedeuteten Strings die Spots suchst....
Also bitte... wo bin ich denn hier....
Naja, zugegeben, mit 'ner Entzündung im Arm käm ich vielleicht auf ähnliche Gedanken
Spässle, und gute Besserung !!!!! (diesmal ersthaft )
Gruss, H-bone
oops.... wer lesen kann ist klar im Vorteil!Klaus, stringposts, nicht stringspots...
...wird Zeit das wieder Wochenende ist
~der, der jetzt Bescheid weiß~
hab' sogar was gefunden....
http://www.bryankimsey.com/tuners/
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Mo Feb 28, 2005 8:05 pm
- Wohnort: Fröndenberg
- Kontaktdaten:
Hallo Zusammen,
habe lange überlegt, ob ich meine Erfahrungen kunt tun soll!!??
Denn ich bin mir sicher, dass dann ein "Donnerwetter" über mich reinbrechen wird! Aber.........
Die Kopfplatte hat viel weniger Einfluß als hier dargestellt! Habe schon soviel Gitarren parallel getestet. Die Art der Kopfplatte hat den Unterschied nicht gebracht!
Und haltet Ihr denn alle Hersteller für unterbelichtet?? Wenn es so einfach wäre, durch den slotted headstock, einen so traumhaften Klang zu erreichen, würden es doch alle machen! Die Kosten wären, bei höheren Stückzahlen, auch nicht höher!
Oder sind die doch alle (die Hersteller) däml.....???
habe lange überlegt, ob ich meine Erfahrungen kunt tun soll!!??
Denn ich bin mir sicher, dass dann ein "Donnerwetter" über mich reinbrechen wird! Aber.........
Die Kopfplatte hat viel weniger Einfluß als hier dargestellt! Habe schon soviel Gitarren parallel getestet. Die Art der Kopfplatte hat den Unterschied nicht gebracht!
Und haltet Ihr denn alle Hersteller für unterbelichtet?? Wenn es so einfach wäre, durch den slotted headstock, einen so traumhaften Klang zu erreichen, würden es doch alle machen! Die Kosten wären, bei höheren Stückzahlen, auch nicht höher!
Oder sind die doch alle (die Hersteller) däml.....???
Gruß
Frank Herrmann
Frank Herrmann
- Fatzenkicker
- Beiträge: 184
- Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm
Mir leuchtet ein, daß ein unterschiedlicher Winkel, in dem die Saiten über den Sattel geführt werden, etwas ausmachen muss. Dass es Mechaniken gibt, die eine kürztere Achse haben und dadurch den Winkel beeinflussen, war mir neu.
@FMH: Ich könnte mir vorstellen, dass man die Frage bisher ein wenig vernachlässigt oder aus dem Blickfeld erloren hat und ihr jetzt wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt. Aber wenn Du im direkten Vergleich keinen Unterschied ausmachen konntest, der vom Hals herrührt........
Vielleicht ist das wieder so ein Thema, bei dem der Glaube eine Rolle spielt. Hm......
@FMH: Ich könnte mir vorstellen, dass man die Frage bisher ein wenig vernachlässigt oder aus dem Blickfeld erloren hat und ihr jetzt wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt. Aber wenn Du im direkten Vergleich keinen Unterschied ausmachen konntest, der vom Hals herrührt........
Vielleicht ist das wieder so ein Thema, bei dem der Glaube eine Rolle spielt. Hm......
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Seagull S6 plus cedar
Seagull S6 plus cedar
Ich glaube nicht, dass man das so einfach sehen kann. Zumindest bin ich überzeugt, dass zwei baugleiche Gitarren mit und ohne slotted head unterschiedlich klingen.FMH-Musikhandel hat geschrieben:Die Kopfplatte hat viel weniger Einfluß als hier dargestellt! Habe schon soviel Gitarren parallel getestet. Die Art der Kopfplatte hat den Unterschied nicht gebracht!
Und haltet Ihr denn alle Hersteller für unterbelichtet?? Wenn es so einfach wäre, durch den slotted headstock, einen so traumhaften Klang zu erreichen, würden es doch alle machen!
Oder sind die doch alle (die Hersteller) däml.....???
Wie so oft ist aber hier auch das subjektive Hörempfinden des Spielers sowie der persönliche Geschmack des Betrachters gefordert Ich habe so eine Gitarre mit durchbrochenem Kopf und empfinde sie als "laut und kräftig". Zumindest aber sehe ich sie als optisch sehr ansprechend und sie vermittelt mir mit diesem Kopf einen wirklich aussergewöhnlichen Eindruck von "vintage". Auch glaube ich, dass die 12er Elixier-Saiten sich, in Verbindung mit dem 12-Bund-Hals, angenehm weich spielen lassen. Die gleichen Saiten sind auf der 610er Taylor. Und da sind sie - zumindest für meine zarten Finger - gefühlsmäßig wie Stacheldraht.
Aber wir haben ja noch keinen Streit- und Fetzthread. Darum möchte ich das jetzt mal als mein persönliches Empfinden darstellen und gebe zu, dass ein anderer Spieler das ganz anders sehen kann... Oder dass mit meinem Gefühl etwas nicht stimmt.
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"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
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Hallo OldPicker,
schön, dass Du wieder da bist!
Aber......bitte, bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!! Zwei völlig unterschiedliche Gitarren zu vergleichen, und den Unterschied an der Kopfplatte festmachen.....das geht doch gar nicht, oder????
Man bräuchte zwei völlig baugleiche Gitarren....nur eben mit verschiedenen Kopfplatten. Ich bin mir sicher...um einen wirklichen Unterschied zu hören, muß sehr viel persönliches Empfinden, Fantasie oder was weiß ich noch ins Spiel kommen!
Hier schreiben doch einige mit, die einen sehr guten Kontakt zu Martin Seeliger haben. Den könnte doch man doch mal fragen! So als neutrales "Schiedsgericht"
In diesem Sinne!
schön, dass Du wieder da bist!
Aber......bitte, bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!! Zwei völlig unterschiedliche Gitarren zu vergleichen, und den Unterschied an der Kopfplatte festmachen.....das geht doch gar nicht, oder????
Man bräuchte zwei völlig baugleiche Gitarren....nur eben mit verschiedenen Kopfplatten. Ich bin mir sicher...um einen wirklichen Unterschied zu hören, muß sehr viel persönliches Empfinden, Fantasie oder was weiß ich noch ins Spiel kommen!
Hier schreiben doch einige mit, die einen sehr guten Kontakt zu Martin Seeliger haben. Den könnte doch man doch mal fragen! So als neutrales "Schiedsgericht"
In diesem Sinne!
Gruß
Frank Herrmann
Frank Herrmann
Hallo Frank... em, hüstel... schrieb ich nicht oben genau das ( ..., dass zwei baugleiche....) ...?FMH-Musikhandel hat geschrieben:...Aber......bitte, bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!! Zwei völlig unterschiedliche Gitarren zu vergleichen, und den Unterschied an der Kopfplatte festmachen.....das geht doch gar nicht, oder????
Man bräuchte zwei völlig baugleiche Gitarren....nur eben mit verschiedenen Kopfplatten.
Genau, das versuchte ich ja auch auszudrücken.FMH-Musikhandel hat geschrieben:...Ich bin mir sicher...um einen wirklichen Unterschied zu hören, muß sehr viel persönliches Empfinden, Fantasie oder was weiß ich noch ins Spiel kommen!
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