Kurze Eindr?cke von der Musikmesse mit ein paar Bildern

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Kurze Eindrücke von der Musikmesse mit ein paar Bildern

Beitrag von Rolli »

Salve, ich hatte ja die Ehre am Mcilroy Stand spielen zu dürfen. Es war quasi mein Entjungferung als Messe-Vorführer :o) und es war eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte ;-)

Zum einen sind da nicht nur viele viele Menschen unterwegs, sondern auch die großen der Szene tummeln sich auf den Ständen (egal ob die Murphy, Emmanuel, Stotzem oder Morone heissen) und plötzlich gehört man ja fast irgendwie dazu. Klar von der Performance her ist man noch Lichtjahre von ihnen entfernt und man ist soooo aufgeregt, aber plötzlich findet man sich zum Smalltalk unter Kollegen wieder und obwohl man meint, dass man 80% Grütze gespielt hat, gibts immer wieder positiven Zuspruch.

Einge aus dem Forum waren ja kurz bei mir am Stand und haben geplaudert und gelauscht und Trost gespendet bzw. Mut gemacht. Vielen Dank dafür, es hat echt geholfen. Es war auch wirklich etwas besonderes mit einem kleinen AER Amp gleichzeitig gegen elektronische Thinwistle, das Steve Baker Bluestrio, die Bulgarischen Akkordeonklange samt klassischen Sopranattacken und eine Polkaband anzuspielen. Aber irgendwann sieht man die Sache schon fast mit Humor und fragt sich ob es nicht gar neue Musik ist, die da gerade geboren wird. 5 verschiedene Songs in unterschiedlichsten Tonarten aus diversen Kulturen, alles gleichzeitig, das hat schon was revolutionäres.

Und man trifft so viele Bekannte aus Foren und wirklicher Welt. Und plötzlich wollen wildfremde Menschen aus Korea gar Autogramme.

Hier ein paar Impressionen

Am Cuntz Stand bei Andreas Thust.
Bild

An der A80, ne das ist das Gitarrenmodell, nicht die Autobahn.
Bild

Mit Dermot Mcilroy und Klaus Harder von Celtic Sound.
Bild

Mit Andreas Falke und Regina von AER:
Bild

Luxuriöse Pause bei Christina:
Bild

Was ne hübsche, am Warwick Stand ausgeliehen....
Bild

Armer Ben Becker :-)

Bild

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Diese A80 ist ja doch von der Form her wunderbar rund und harmonisch. "Schlüssig" könnte man auch sagen. Wie ist die denn zu beschreiben, ich meine hinsichtlich Ansprechverhalten und solchen Sachen, die den Spieler interessieren ?
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Moin Reinhard,
die A80 hat ja eine Sitka Fichten Decke und von daher kommt der Ton etwas spritziger und schneller als bei meiner A35 Zedern Eleonore. Von der Bespielbarkeit scheinen alle McIlroys gleich wunderbar zu sein. Ich habe alle Modell mal in der Hand gehabt und der Hals hat immer das gleiche leichte V-Shaping, dass ich sehr mag und beim Spiel toll unterstützt.
Zum Glück hatte ich ja mal eine ruhige Minute und konnte die A80 auch mal richtig hören, auch da deckt sich für alle Mcilroys das gleiche Bild: Tolles Sustain, offener Klang, sehr schnelle Tonentfaltung und trotzdem immer warm. Und die A80 hat zudem tolle Einlegearbeiten und wunderschöne Hölzer. Hach wenn ich doch noch eine Konto in Lichtenstein hätte ;.)

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Hi Rolli,

Mist - diese Jahr bin ich irgendwie wie im (Klang-)Nebel über die Messe gelaufen. War auch irgendwie schlecht vorbereitet und hatte eigentlich kein so rechtes Ziel :roll:

Kurz bei Andreas Cuntz gewesen (Andreas T. nur kurz zugewunken, da er im Gespräch war - hiermit nochmal virtuell "Hallo Andreas". Andreas´Cs Lösung zu meinem Problemchen mit dem Schatten bzw. besser meiner Gitarre war übrigens der Volltreffer und ist jetzt behoben :D)

McIlroys - ich war wohl wirklich seeehr benebelt - ich hab´s vergessen!!! :pein: Ich wäre wirklich gerne auf einen Kaffee und einen kurzen Plausch vorbeigekommen :oops: :roll: :oops:

3 kleine Erlebnisschnipsel
* Habe Jaques und Gaby getroffen - immer wieder sehr nett
* Stevens hatte eine OM in Rio auf dem Stand - ich leider keine 3,3 k€ dabei (aber ich wollt ja auch ....)
* A&M hatte eine S3 (2,5 k€) und eine (auf den 1. Blick sehr ähnliche) Gitarre, gebaut von Meister Müller himself (4,9 k€) und plötzlich war die S3 ganz blass - dabei ist das wirklich auch eine gute Gitarre - aber da lagen Welten dazwischen!

Mein Fazit: nächstes Jahr 1/2 Tag schauen und 1/2 Tag gezielt Leute aufsuchen um zu quatschen. Und dann wohl endgültig nicht mehr am Samstag!
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hey Rolli, hört sich gut an- ich hab´s leider nicht gepackt zeitlich, hätte Dich gern mal live spielen gehört. Die Klangmischung, die Du beschreibst habe ich ähnlich spannend empfunden. Wobei es schon sehr, sehr laut drumherum war- Bögershausen habe ich vier Meter neben ihm gar nicht mehr gehört...aber immer noch kein Vergleich zur Drum-Halle ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Wolf hat geschrieben:3 kleine Erlebnisschnipsel
Nein - doch noch ein 4ter.
Mein Verlierer der Messe: Martin !!!

* Gitarren ? mit Fototapete auf der Decke mit den unmöglichsten Motiven
* die Cowboy-Martin - mit einem Überzieher aus geprägtem Leder !!!!!! Lächerlich !!!!!
* die billig/IKEA/ich-weiß-nicht-was-soll-es-bedeuten-Martin mit geschraubtem Hals - die Schrauben von aussen sichtbar durch den Halsfuss gejagt :roll: - zumindest waren die Schraubenköpfe versenkt :wink:

Nicht das ich so´n Traditionsfuzzi bin, aber - nee, das geht wirklich nich´
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

naja, die lederdress-dreadnought war die elvis signature - wobei hank snow sie eigentlich so als erste hatte, damit er den rücken nicht zerkratzt mit seiner gürtelschnalle....
was für die wand, denke ich.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ne, was für die Bühne, damit das Ding nicht koppelt und brummt wie verrückt, wenn es richtig laut zugeht.
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Meine Lieblingsgitarren auf der Messe waren 'ne kleine Cuntz und ne Rozawood Dread (Mahagonie-Body). Die Dread war der Mega-Killer und hat sogar die SCruz Tony Rice in den Schatten gestellt.

McIlroy hat mich enttaeuscht, klangen mir irgendwie nicht offen genug ... komisch denn ich habe eine zu Hause die klingt ultra offen.

Insgesamt wars wieden super wie eigentlich immer.

Cheers ML
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Meine Lieblingsgitarren auf der Messe waren 'ne kleine Cuntz und ne Rozawood Dread (Mahagonie-Body). Die Dread war der Mega-Killer und hat sogar die SCruz Tony Rice in den Schatten gestellt.
Du meinst bestimmt diese schnuckelige Koa Parlour Gitarre für schlappe 4600 Euro, die fand ich auch sehr lecker und wäre am liebsten damit sofort weggerannt.
McIlroy hat mich enttaeuscht, klangen mir irgendwie nicht offen genug ...
Vezeih mir, wenn ich diese Aussage mal nicht ernstnehme. Auf der Musikmesse hören zu wollen ob eine Gitarre offen klingt oder nicht, ist schlichtweg einfach nicht möglich.

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten