Klassik Bereich

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Zuguterletzt danke ich den kritischen Stimmen, denn sie haben mich zum Nachdenken gezwungen, bis ich jetzt wohl - so glaube ich - dem Kern der Dinge nahe gekommen bin.
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

Hm, da ist also das Klassik-Forum von Michael eher nicht der große Wurf geworden (jedenfalls noch nicht), und Bernd C. Hoffmanns Feststellung, es gebe „für klassische Gitarristen sicher deutlich mehr Effizienz, wenn man weniger themenfremde Beiträge überfliegen muß und nicht durch gut gemeinte aber letztlich doch unqualifizierte Bemerkungen von Dilettanten in der substanziellen Qualität ausgebremst wird“ hat sich jedenfalls hinsichtlich der Quantität der Beiträge (von denen auch noch über die Hälfte von ihm selbst und von Michael stammen) bewahrheitet.
Ich hab damals schon nicht verstanden, was diese Abspaltung sollte und warum eine Rubrik „Klassik“ hier bei RB nicht ausgereicht hätte, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
Grüße, Fuxli
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich glaube, die Belege dafür, daß es mit einer klassischen Abteilung hier noch interessanter zugeht, sind hinreichend erbracht worden! :mrgreen:
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

*****************
Zuletzt geändert von Bemalu am So Aug 07, 2005 11:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

Naja, sagenwir mal, eine Diskussion, die vor der Umsetzung hätte stattfinden können, nicht unbedingt müssen, aber können eigentlich schon.

Habe ich das nicht klasse formuliert ?
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

@Bernd:

Ich habe Deinen Artikel noch einmal in Ruhe durchgelesen um zu verstehen warum er mich doch etwas befremdet hat, da er ja offensichtlich wohl gemeint ist.

Du faßt die Intention dieses Klassikbereiches sehr gut zusammen. Es geht nicht darum DAS Klassikforum hier zu errichten. Hierzu ist das Forum in Hamburg sicherlich der geeignete Anlaufpunkt. Im Übrigen hat das sicherlich auch keiner gewollt, sondern es geht darum hier Artikel zu plazieren, die bei nicht zu hoher Spezialsierung Sinn machen (auch redundant) plaziert zu werden und nicht zu speziell ausschließlich für die Klassikergemeinde gedacht sind "a la: Vorbereitung für Aufnahmeprüfung an der blabla Hochschule etc.", die natürlich für eingefleischte zukünfige Berufs-Klassiker von fundamentaler Bedeutung sind, aber hier sicherlich wenig interessieren.

Ich danke Dir sehr für Deinen fundierten Beiträge, und ich hoffe in Zukunft auch noch viele davon zu lesen, aber ehrlich gesagt verstehe ich Deine "Schüler/Lehrer" Rede nicht ganz, bzw. ich verstehe das schon, verstehe aber Deine Intention nicht das hier zu plazieren, da es wirklich etwas arrogant rüberkommt, da der Sachverhalt, dass Du über einen großen Sachverstand hinsichtlich Klassischer Gitarre besitzt jedem klar war und keiner zusätzlichen Betonung bedurfte.

Vierlleicht ist das auch nur mein Ding und andere empfinden das nicht so. Das sollte nur die Darstellung meines persönlichen Empfindens sein und ein Hinweis warum manchmal Beiträge anderes rüberkommen als gemeint. Ich hoffe das ist nicht der Fall mit meinem Beitrag :oops:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Joachim,

Du hast mich im wesentlichen richtig verstanden. Nicht DAS Forum, sondern eine Ecke, in der Interessierte (Lernende) zielgerichteter nachfragen können. Das ist für den Tipgeber einfacher solche Beiträge zu finden und schneller darauf reagieren zu können. Andererseits müssen die Leute, die das nicht interessiert, die entsprechende Themenliste nicht durchgehen, wie vorher.

Daß das Schüler/Lehrer-Verhältnis etwas arrogant rüberkommt, hatte ich ja schon angedeutet ("auch wenn´s sich blöde anhört..."). Damit wollte ich lediglich betonen, daß ich hier nicht den Austausch auf der Ebene der Gleichgesinnten finde, weshalb dieses Forum nicht unbedingt ein Anlaufpunkt für meine Belange ist. Oft ist es aber so, daß ich nach einem Kontakt im Forum die Sache telefonisch fortsetze. Die Idee mit einer eigenen Klassikecke begrüße ich. Und wenn ich kann, helfe ich gerne.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Und Bernd, es ist doch so, daß ein Forum kein statisches Ding ist, sondern eine Entwicklung erfährt. Jetzt sind wir 100und irgenwas, aber bald können es auch 200 oder mehr sein. Da können auch Leute dabei sein, die in ähnlichen Bereichen kommunizieren wollen und können, wie Du. Das ist vielleicht nur eine Frage der Zeit.
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo,


wegen der vielen, liebevoll geschriebenen statetements bzgl. pro :Trennung der Bereiche frage ich mich eines:


MAG TONY RICE AUCH KARTOFFELN???

MAG PATATO VALDEZ AUCH REIS ODER KRIEGT ER nur NIX ANDERES???


In tiefer Sorge :wink:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

chevere hat geschrieben:MAG TONY RICE AUCH KARTOFFELN???
Is das der Bruder von Kondom-Lizza ???

fragt sich (noch mehr in Sorge),

Age-Bohn (..und bald VintAge-Bohn)
Antworten